Freitag, März 31, 2006

Go Workshop: Donnerstag

Gestern hat endlich der lange erwartete Go-Workshop stattgefunden. Es tauchten im Verlaufe des Abends rund 20 Spieler (darunter Mario Zani [6k], Matthias May [6k], Josef Renner [3d] und diverse andere Leute aus dem Go-Club Zürich deren Namen ich entweder nicht kenne oder Sie noch nie getroffen habe) auf. Besammelt haben wir uns am Zürcher HB und reisten danach schnurstracks zu den Workshop Räumlichkeiten. Abgesehen davon, dass die Toilette ein wenig "abgelegen" ist und das Zimmer ein etwas gewöhnungsbedürftiges "Aroma" versprühte, war aber alles da was man für einen vergnüglichen Abend braucht: Viele Gobans, viele motivierte Spieler, genügend Sitzgelegenheiten, eine Bar und natürlich Seok-Bin höchstpersönlich :) .

Bitte lächeln! :)

Cho Seok-Bin [7d] hat dabei 10 Simultanpartien gegen diverse Spieler zwischen 15k und 3d gespielt. Das Resultat war, dass er nur eine einzige Partie verloren hat. Besonders beeindruckend war mit welcher Leichtigkeit er Schwächen in einer Form sehen und auch prompt einen Angriffspunkt und eine entsprechende Sequenz ausmachen konnte. Auch mit Non-Joseki Situationen hatte er offenbar keine Probleme. Meine eigene Partie verlief Anfangs noch ganz gut. Nachdem ich zunächst eine Ecke aufgeben "musste", schaffte ich es ein recht grosses Moyo in der oberen Bretthälfte aufzubauen und dieses auch zu halten. Nachdem ich dann auch die obere rechte Ecke an meinen Gegner abtrat hatte ich eine grosse Wand aufgebaut. Seinen Versuch mein Moyo zu reduzieren / zerstören konnte ich verhindern und tötete dabei eine grosse Gruppe. Allerdings überschätzte ich meine Fähigkeit zu töten an einem Punkt des Spiels, was mich satte 38 Punkte kostete. Zwar gelang es mir noch einen Teil seines Territoriums zu reduzieren, was aber nichts am Endresultat änderte: W +7

White: Cho Seok-Bin [7d] / Black: Stjepan Lukac [6k] (HC: 9 / Komi 0)

Next one please!

Anschliessend wurde beim gemütlichem Zusammensein bei der Bar noch einige der Spiele gereviewt. Meine grossen Fehler waren, dass ich anfangs die beiden Ecken ohne Komplikationen freigegeben hatte und natürlich die Schlappe mit den 38 Punkten, bei der ich anstatt versuchen zu töten nur eine Reduktion hätte ausprobieren sollen. Seok-Bin hatte beim Review zum Teil meine eigenen Züge besser in Erinnerung als ich selbst. Ich weiss nur nicht ob das daran liegt, dass er so gut, oder ich so schlecht bin ^^.

Beim Spiele reviewen

Um das ganze abzurunden gingen anschliessend noch einige der Spieler einen Happen essen (das muss wohl so gegen 22.00 Uhr gewesen sein). Ich selbst war aber dann schon auf dem Heimweg. Ein kurzes Movie (in spitzenqualität... ironisch gemeint) gibt es übrigens hier.

Der Workshop war sehr förderlich und motivierend was nicht zuletzt and Seok-Bins unkomplizierter und freundlicher Art gelegen hat. Leider kann ich den Workshop heute nicht besuchen, werde aber dennoch probieren einige Eindrücke von Kollegen zu posten.

Zuletzt noch einige Schlussbemerkungen. Cho Seok-Bin wird definitiv am Turnier teilnehmen (danke an Josef für die Info). Anbei noch ein Link zu Josefs Blog den ich zwar gerne in meine Go-Linkliste aufnehmen würde, wenn darin auch tatsächlich etwas über Go stehen würde (hoffe er macht mich deswegen nicht zur Schnecke <_<) Für die etwas geringe Anzahl an Bildern trägt zu einen gewissen Anteil ein gewisser Herr May bei, der offensichtlich gerne vor anderer Leute Kameras herumalbert -_-'.

Mittwoch, März 29, 2006

Weekly Go Comic #2


Wie angekündigt folgt auch diese Woche wieder ein kleiner Go-Comic. Und auch diese Woche sind Comments wieder erwünscht.

Um die wochentlichen Comic-Posts nicht ganz so mager aussehen zu lassen, habe ich beschlossen zu jedem noch ein kurzes Resumée der vergangen Woche (hinsichtlich meiner Erlebnisse im Go) zu posten. Das einzige was in den letzten 7 Tagen äusserst auffällig war, war eine beunruhigend grosse Anzahl hirnloser Niederlagen. Besonders eine davon machte mir äusserst schwer zu schaffen, bei der ich übersah, dass eine wichtige Gruppe von mir die keine Augen hatte nicht richtig mit ihrer Basis verbunden war. Nachdem diese von meinem Gegner abgetrennt wurde waren alle Möglichkeiten auf einen Sieg vertan, äusserst ärgerlich. Jedenfalls habe ich beschlossen mehr meiner Spiele reviewen zu lassen und ein paar Tsumego mehr zu lösen, damit mir solche Albernheiten nicht mehr passieren.

Montag, März 27, 2006

Go-Workshop in Zürich



Grossartige Neuigkeiten für alle Schweizer Go Spieler. Am Donnerstag und Freitag (30. & 31. März) findet in Zürich ein Go-Workshop statt. Auszug aus der Ankündigungs-E-Mail:


Liebe Go Spielerinnen und SpielerEs wird nächsten Donnerstag und Freitag Abend, jew. von 6 Uhr bis 9, zwei Workshop mit Cho Seok-Bin geben. Das ist ein sehr starker Spieler, der gegenwärtig in Deutschland lebt.Der Workshop kostet pro Abend symbolische 5.- für Leute in Ausbildung bzw. unter 15k, für alle anderen 10.-Ort: Dock 18 (siehe Tournier-Homepage).


Cho Seok-Bin [7d] ist in der Tat ein enorm starker Spieler. Soweit ich richtig informiert bin ist er ein ehemaliger Insei (eine Art Go-Student). Irgendwann beschloss er dann, dass er bereits zu alt sei Profi zu werden (man bedenke dabei, dass er etwa 18 Jahre alt war) und unterrichtet seither Go als Amateur.

Auf KGS ist er als bin7674 [9d] anzutreffen. Ich persönlich habe Gefallen an seiner agressiven und komplexen Art zu spielen gefunden, auch wenn ich vermutlich viele der Moves noch nicht in vollem Umfang begreife. Um auf den Workshop zurückzukommen. Seok-Bin wird vermutlich einige Simultanpartien spielen und einige Josekis erläutern. Leider wird er am Turnier, welches am Samstag und Sonntag (1. & 2. April) stattfindet nicht dabei sein.

Ich hoffe beim Workshop selbst noch einiges lernen zu können und werde natürlich einige Bilder und persönliche Eindrücke dazu posten ^^.

Samstag, März 25, 2006

Weekly Go Comic #1


Wie mein grosses Blog-Vorbild Chiyodad habe auch ich mir vorgenommen ungefähr einmal in der Woche einen kleinen Go-Comic zu posten. Wäre nett wenn ihr einige Comments hinterlassen könntet damit ich sehe ob die Idee Anklang findet.

Sämtliche Comics werden in Englisch sein. Wer was dagegen hat muss damit leben :P

Dienstag, März 21, 2006

Invasion der Kanadier

Gestern hatte der Go Club Winterthur die Ehre und das Vergnügen einen waschechten Kanadier in seinen Reihen zu begrüssen. Colin [5k] trampt durch ganz Europa und besucht dabei diverse Go-Clubs. Unter anderem hatte er auch einige Geschichten über Go-Clubs aus England parat.

Links: Colin [5k] / rechts: André [6k]

Bei seinem Stop in Winterthur hat er dabei gegen so gut wie alle Spieler aus dem Club gespielt. Erwähnenswert ist hierbei, dass insgesamt satte 12 Personen erschienen (rekordverdächtig). Als inoffizieller Repräsentant der Tsurukame Go School ;) war eine Niederlage natürlich
undenkbar, weshalb ich auch einen 1,5 Punkte Sieg einheimste (wenn ich so geistesgegenwärtig gewesen wäre das Goban danach zu fotografieren hätte ich jetzt sogar noch das Kifu -_-) . Auch Mario Zani [6k] wollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen gegen unseren englisch sprechenden Herausforderer zu spielen.

Second Hand Tengen... WTF?! (links: Mario [6k] / rechts: Colin [5k])


Leider habe ich das Spiel nicht bis ganz zu Ende verfolgen können, aber soweit ich informiert bin hat Mario einen spektakulären Sieg hingelegt (Congrats an dieser Stelle ^^). Der Go Treff war an diesem Abend besonders spannend und ich kann mich nicht erinnern wann das letzte mal so viel und so konzentriert Go gespielt wurde. Auf jeden Fall war es ein gutes Training für das demnächst stattfindende Frühlingsturnier in Zürich. Colins nächster Stop wird Stuttgart sein. Man kann ihn aber auch von Zeit zu Zeit auf KGS als Tempus antreffen.

Samstag, März 18, 2006

"You can hide nothing on the goban"


Heute nachmittag war mir ziemlich langweilig, was an sich ja nichts wirklich besonderes ist. Allerdings beschloss aus meiner Langeweile heraus eine Partie zu beginnen. Hinzu kam noch, dass es sich bei besagter Partie um ein Blitz Spiel handelte (1 Minute reguläre Zeit, 5 Byo-Yomi Perioden zu je 10 Sekunden). Schon nach etwa 100 Zügen war klar, dass ich unmöglich gewinnen konnte (mein Gegner war übrigens MaceWindu [11k]*). Nach ein paar weiteren Verzweiflungszügen gab ich dann schliesslich auf und war frustriert über all die Fehler die ich gemacht hatte.

Um diese Pleite auszubügeln beschloss ich gleich noch eine Partie zu spielen, diesmal jedoch mit normalen Zeiteinstellungen. Doch auch diese Partie endete in einem Desaster. Salvatori [12k]* hatte leichtes Spiel nachdem ich zuerst eine Seite von mir invaden liess, was an sich nicht so schlimm gewesen wäre, da ich es noch schaffte diese zu umschliessen. Allerdings war ich danach derart auf das Töten dieser eingeschlossenen Gruppe konzentriert, dass ich einen simplen Ladder Breaker übersah und verlor anschliessend die Möglichkeit die besagte Gruppe zu töten, sowie einen Grossteil meines Territoriums. Erneut musste ich mich geschlagen geben.

Black: VincentV [12k]* / White: Salvatori [12]* (Komi: 6,5 / HC: 0)

Was mich viel mehr störte als die Niederlage war jedoch, dass ich es nicht schaffte mein Potential auszuschöpfen. Ich denke jeder hatte diese Art von Frust nach dem Spiel schon einmal. Das unausstehliche Gefühl nach einer Niederlage bei dem weiss, dass man um ein Vielfaches besser hätte spielen können wenn man es nur wirklich gewollt hätte. Bei mir sind es zumeist lästige Stimmungsumbrüche die meinen Stil (sofern man das was ich praktiziere Stil nennen kann) zerstört. Meiner Meinung nach wird alles was man fühlt wird 1:1 auf das Goban projeziert. Der geringste Zweifel reicht aus, um aus einer urspünglich guten Position eine tolle Vorlage für euren Gegner zu machen.

Jedenfalls habe ich nach den erwähnten beiden Niederlagen zwei weitere Spiele gespielt, allerdings erst nachdem ich mich beruhigt hatte und mich wieder in der Lage sah "auf meine Art" zu spielen. Wie es der Zufall wollte hatte ich gleich noch einmal die Chance gegen Salvatori [12k]* zu spielen. Das Spiel lief ähnlich ab wie das vorherige, allerdigns mit dem Unterschied, dass ich wesentlich ruhiger und konzentrierter war. Das Resultat war, dass ich ohne grössere Schwierigkeiten durch Aufgabe gewann.

Doch damit nicht genug. Könnte es nicht auch einfach gewesen sein, dass dieser Sieg einfach auf reines Glück oder auf die Unachtsamkeit meines Gegenüber zurückzuführen war? Dies sollte sich in einem weiteren Spiel entscheiden, diesmal gegen Dangera [11k]*. Erneut probierte ich nicht primär zu gewinnen, sondern meinen Stil zu wahren und so zu spielen, dass ich mich einer Niederlage nicht schämen müsste. Das Resultat war ein Sieg mit 9,5 Punkten. Die beiden Niederlagen waren mir eine Lektion und ich werde mich in Zukunft bemühen bei all meinen Spielen mein bestes zu geben.


*(Rang gemäss KGS)

Freitag, März 17, 2006

Zürcher Frühlingsturnier

Nach langer Zeit findet endlich wieder ein Turnier in Zürich statt. Am 1. und 2. April können alle Go-Spieler dieser Welt (oder zumindest die, die es nach Zürich schaffen <_<) ihr Können unter Beweis stellen.

Da ich am letztjährigen Frühlingsturnier leider nicht teilgenommen habe, habe ich keine Ahnung wieviele Leute letztendlich auftauchen werden und wie die Örtlichkeiten aussehen. Aber ich vermute doch sehr, dass viele Gobans rumstehen ;) und ich weiss mit Bestimmtheit, dass bestimmt einige starke Spieler dort sind die bereit sind den niedrig Kyus (so wie ich einer bin) ein wenig Nachhilfeunterricht zu geben.

Mehr Infos zum Turnier und Details zur Anmeldung findet ihr auf der offiziellen Seite des Zürcher Go Clubs.

Go Screen Saver


Vielen dank an Mario Zani [6k] (aka. Mellonsan) der mir den Link zu diesem witzigen Tool gegeben hat.

Mit dem Go Screen Saver könnt ihr sämtliche von euch gewünschten Spiele in schönstem 3d bestaunen. Neben diesem Feature gibt es auch eine Vielzahl von anderen Optionen (schwenkende Kamera, verschiedene Bretttexturen, Abspielgeschwindigkeit, Hintergründe,...) mit denen ihr den Bildschirmschoner nach eurem Geschmack gestalten könnt. Das 2d-Brett kann übrigens auch ausgeblendet werden.

Einigen von euch mag aufgefallen sein, dass die Steine auf dem obigen Bild etwas komisch daliegen. Das liegt nur daran, dass die Kamera geschwenkt hat und ich anscheinend zu einem etwas ungünstgigen Moment die Printscreen-Taste gedrückt habe :). In Bewegung werdet ihr so etwas nicht sehen. Also: Downloaden!

Mittwoch, März 15, 2006

Schleichender Rang auf KGS


In letzter Zeit habe ich vermehrt auf KGS gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass das Raking-System etwas eigenartig ist. Nachdem ich während den letzten paar Wochen mit meinem VincentV-Account einige Siege in Folge gegen diverse 12 und 11 Kyus vorgelegt habe ist mein Rank-Graph nur minimal gestiegen. Bei Niederlagen hingegen scheint er wesentlich stärker zu reagieren.

Das ist nicht nur für den Spieler selbst äusserst frustrierend, sondern auch störend, da der Rang nicht mehr der eigenen Stärke entspricht und man so gezwungen ist ständig gegen gleichstarke Leute zu spielen und man sich so selbst kaum verbessert. Und auch wenn man einige dieser Spiele mit einem grossen Vorsprung (sagen wir 20 Punkte oder mehr) gewinnt, steigt der Graph nur soweit als ob man einen knappen 0,5-Punktesieg errungen hätte. Nicht weniger störend ist auch die Tatsache, dass sich der eigene Rang selbständig macht, und zwar unabhängig davon ob man nun spielt oder nicht.

Andere Server wie IGS Pandanet oder CyberORO haben diese Probleme nicht. Bei IGS hat man beispielsweise immer die Möglichkeit seinen eigenen Rang manuell zu korrigieren. CyberORO löst das Problem meiner Meinung nach noch eleganter indem einem pro Sieg 300 Punkte (Info: Der Ranganstieg erfolgt beim gewinnen von 1'000 Punkten) zum eigenen Rating hinzugezählt. Diese 300 Punkte variieren aber je nach Endresultat. Gewinnt man beispielsweise sehr hoch, kann es sein, dass einem fast 400 Punkte gegeben werden. Dem Verlierer wird jeweils die selbe Menge von seinem Rating abgezogen. Grundsätzlich kann man also sagen, dass bei rund 3 Siegen ein Ranganstieg, bzw. bei 3 Niederlagen ein Abstieg erfolgt.

Black: Shinsei [14k]* / White: Heartscry [7k]* (Komi:-5 / HC: 0)

Besonders deutlich wurde mir das heute auf IGS. Nachdem ich nun schon eine Weile lang nicht mehr darauf gespielt hatte und mein Rang (Shinsei [14k]*) vermutlich auch nicht mehr ganz aktuell war, beschloss ich mein Glück in einem freien Spiel zu versuchen. Im anschliessenden Spiel gegen heartscry [7k]* blieb ich überraschenderweise zum Schluss mit rund 10 Punkten in Führung gewann schliesslich durch einen Fehler meines Gegners durch Aufgabe. Das Kifu zum Spiel gibt es hier

*(Rang gemäss IGS)

Montag, März 13, 2006

"Take care of oneself when attacking the other"


Wie wahr, wie wahr. Heute im Go Club musste ich am eigenen Leib erfahren wie schmerzlich das Missachten dieses Proverbs doch sein kann. Als die betreffende Partie schon beinahe beendet war beschloss noch ein wenig in gegnerisches Gebiet hinein zu spielen. Das Ganze funktionierte auch tadellos, abgesehen davon, dass ich vergass vorher 2 Augen sicherzustellen. Das Resultat war, dass sich mein recht grosser Vorsprung in einen nicht wieder aufholbaren Rückstand verwandelte.

Solche Fehler passieren mir leider immer noch zu oft und frusten natürlich jedes mal. Daher habe ich mir vorgenommen ruhiger zu spielen, weiter und mehr zu lesen und natürlich noch mehr zu spielen.

Samstag, März 11, 2006

Tudorus macht Seoul unsicher


Tudorus aka. Jens Henker [4d] ist endlich in Korea angekommen und studiert am Baduk Department der Myongji University. Was er in Seoul so alles erlebt und wie sein Alltag in Korea so aussieht könnt ihr auf seiner Homepage nachlesen. Ich wünsche ihm jedenfalls alles gute und viel Glück bei seinen Baduk-Studien. Go Jens!!! ^^

Freitag, März 10, 2006

March-League '06


Ein neuer Monat, eine neue Liga. Nachdem ich mich im Februar in die C-Liga hochgespielt habe, habe ich diesmal die grosse Ehre und das Vergnügen gegen neue Gegner anzutreten, die da wären: joanco [13k]*, jaimea [12k]* und zam [9k]*.

Sämtliche Spiele werden mit einem Komi von 6,5, 30 Minuten regulärer Spielzeit und 5 Byo-Yomi's zu je 1 Minute gespielt. Handicaps gibt es keine. Am Ende steigt der bestplatzierte aus der Liga in die nächsthöhere auf und derjenige mit dem schlechtesten Resultat wird eine Klasse zurückgestuft. An dieser Stelle möchte ich auch mellonsan [9k]* gratulieren, der sich letzten Monat mit einem Spitzeresultat in der B-Liga seinen Platz in der A-Liga verdient hat.

UPDATE 1: Im ersten Ligaspiel gegen joanco [13]* konnte ich meinen ersten und hoffentlich nicht letzten Sieg in dieser Liga erringen. Nach einem anfänglichen Patzer in der unteren linken Ecke, der mich recht viel Gebiet kostete, konnte ich im weiteren Spielverlauf seine gesamte obere Ecke töten. Das Spiel war nichts desto trotz äusserst spannend und ich danke joanco für das Spiel. Das SGF-File findet ihr hier.

UPDATE 2: In einem Spiel, das man getrost als Clash of the Overlooks bezeichnen kann haben sich zam [9k]* (w) und ich (b) eine wilde Schlacht geliefert. Nachdem ich anfangs einige Probleme hatte nach einem misslungenen Fuseki (bei dem übrigens eine Ecke draufging) irgendwo richtig Fuss zu fassen beschloss ich, dass es wohl am besten wäre alle Gebiete die auch nur das geringste Anzeichen aufzeigten invadiert zu werden zu invaden. Das Ganze funktionierte auch ganz ordentlich wobei mir ein Patzer meines Gegners half enorm viel Gebiet im Zentrum zu kreiren. Allerdings war ich selbst etwas dämlich als es darum ging eine elementare Sequenz zu lesen und verlor dann einen Grossteil meiner rechten Seine. Glücklicherweise war mein Vorsprung schon zu gross und die Einbusse änderte nichts am Resultat: B +17,5. Ich danke zam für das spannende Spiel. Das SGF-File dazu gibt es übrigens hier

Es folgt noch ein weiteres Spiel. Mal sehen ob es für den Aufstieg reichen wird :)

*(Rang gemäss KGS)

GoProf und Kidsbaduk


Eine relativ lustige Möglichkeit sein Go-Wissen zu erweitern bietet der GoProf. In zwei kurzen Lektionen erläutert er den Begriff Shape ( Shape Sense) und kommentiert ein Spiel zwischen zwei 6k Spielern ( Innocent Warriors) auf sehr humorvolle Weise. Hinter dem GoProf steht übrigens Sajio Masataka [8p].

Wer der Koreanischen Sprache mächtig ist hat zudem die Möglichkeit auf KidsBaduk einige drollig illustrierte Übungen rund um die Basics des Go zu machen. Vorbeischauen lohnt sich.

Donnerstag, März 09, 2006

6d sind stark...

Black: VincentV [12k]* / White: Tsurukame [?]* (Komi: 6,5 / HC: 0)

... was ich heute wieder am eigenen Leib erfahren musste. In der heutigen Lehrlektion gegen Ion Florescu [6d] habe ich probiert das Spiel bereits am Anfang mit einem Cross-Cut auf P6 für weiss möglichst schwierig zu gestalten. Das Resultat war, dass ich "mit Hilfe" wackliger Verbindungen meine anfangs recht gute Position nach und nach verlor und das Spiel schliesslich in einem grossen Herumgejage endete in dem er die Oberhand behielt. Endresultat: W+R ^^

Trotzdem war es sehr aufschlussreich zu sehen wie sich die Position entwickelt und wie man am besten damit umgehen sollte. Wer an Go-Unterricht bei ihm Interesse hat kann auf Tsurukame's Go School sämtliche Details zur Online-Schule einsehen. Sein Name auf KGS ist übrigens (wie vielleicht anzunehmen ist) Tsurukame.

*(Rang gemäss KGS)

Go Study Guide


Beim surfen durchs Internet bin ich auf die Homepage der Ang-Yue Go School gestossen die unter anderem auch eine interessante Go Study Guide bieten. Darin werden in 3 Kapiteln kurz einige Argumente des Spiels erläutert, dazu gehören:

1. Studienmaterial
  • Theorie und Prinzipien
  • Lesefähigkeit
  • Muster erkennen und erstellen


  • 2. Studienpläne
  • Anfänger (30k bis 15k)
  • Fortgeschrittene (15k bis 1k)
  • Dan Spieler


  • 3. Programme
  • Diverse SGF-Programme
  • Fuseki/ Joseki & Muster Analyse
  • nützliche Programme
  • Go Server

  • In dem Dokument finden sich auch diverse hilfreiche Links zu Go-Shops, -Programmen und -Lernseiten. Wer darüber hinaus noch an Unterricht bei Li Yue [9d]* und Li Ang [3p] interessiert ist findet unter dem oben aufgeführten Link Informationen zu ihrem Unterricht und die Preisliste. Die Study Guide findet ihr ebenfalls auf dieser Webpräsenz.


    *(Rang gemäss KGS)

    Dienstag, März 07, 2006

    1001 Life and Death Problems


    Vor kurzem habe ich das Buch 1001 Life and Death Problems auf Empfehlung von Joseph Renner [3d] erstanden. Der Inhalt teilt sich auf in 400 Probleme die in einem Zug, 300 Probleme die in drei Zügen und 301 Problemen die in fünf Zügen gelöst werden müssen. Es gilt dabei stets entweder eine schwarze Gruppe lebendig zu machen, oder eine weisse zu töten. Erwähnenswert ist auch, dass bei den Lösungen nicht eine Ko-Situation vorkommt. Die Musterlösungen zu den Problemen gibt es jeweils auf der Folgeseite.

    Meiner Meinung nach eignet sich das Buch hervorragend um die Basics in den Griff zu kriegen und ein Gespür für Formen und den jeweiligen Status diverser Gruppen innert kürzerster Zeit ermitteln zu können. Die einzelnen Schemen zur Problemlösung wiederholen sich stets in mehr oder weniger abgewandelter Form. Für stärkere Spieler mögen einige der Probleme vielleicht schon zu elementar erscheinen, aber für diejenigen die den Dan-Status noch nicht erreicht haben (so wie ich ^^) werden einige der Tsumego die kleinen grauen Zellen so richtig in Wallung bringen.

    Mit einem Kaufpreis von rund 15.oo € (ISBN: 4-906574-72-6) ist das gute Stück durchaus erschwinglich und in meinen Augen definitiv einen Kauf wert.

    Montag, März 06, 2006

    Endlich 11k!!!

    Black: Itami [12k]* / White: dkiller [10k]* (Komi: 0, HC: 0)


    Unglaublich aber wahr, endlich hab ichs geschafft die 12k-Grenze zu durchbrechen. Im Spiel gegen dkiller [10k]* konnte ich dann einen mehr oder weniger beeindruckenden 1 Punkte-Sieg aufweisen. Das File zum Spiel gibt's hier. Passend dazu gibt's den Link zum Rank-Graph hier. Hoffentlich bleibt das mit den 11k so <_<.

    *(Ränge gemäss KGS)

    Go für unterwegs


    Wer ein Java-fähiges Handy besitzt und gerne einmal Go darauf spielen würde, für den gibt es allen Grund zur Freude. MGO ist ein Freeware-Programm, dass es ermöglicht auf diversen Brettformaten (9x9, 11x11, 13x13, 15x15, 19x19) zu spielen. Die Installation ist kinderleicht und das Prog bietet alle gängigen Funktionen die man so zum spielen braucht:

  • Normale Spielelemente (Cursor Movement, Legen von schwarzen & weissen Steinen), Passen, Rücknahme, "Selbstmordverbot", Steine fangen (inkl. gefangene Steine zählen)
  • Speichern und Laden gespielter Spiele
  • Review-Game Modus ohne die Möglichkeite Varianten auszuprobieren
  • Gebiet zählen (Bugs bei Seki-Situationen können auftauchen)

  • Leider gibt es derzeit für die Anwendung noch keinen integrierten Bot. Wer trotzdem daran Interesse hat findet hier den Download-Link.

    Sonntag, März 05, 2006

    Winti = no Go?


    Ganz recht, am Montag (dem 6.3.2006) findet der Go-Treff Winterthur aufgrund von Fasnachtsaktivitäten nicht statt. Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit... wie soll denn so aus der Schweiz die Go-Nation Nr. 1 in Europa werden ;) ?

    Da draussen rund ein halber Meter Schnee auf den Strassen rumliegt (Bilder folgen in den nächsten paar Tagen) und ein Spaziergang durch die weissen Massen etwa genauso erholsam wäre wie Nasenhaarentfernung mit Wachs ist es wohl am besten so. Man kann auch viele Sachen zu Hause machen, da wären u.A.:

  • Tsumego lösen

  • Joseki lernen

  • endlich mal beginnen Korean Style of Baduk - Vol. 1 zu lesen

  • Ganz viel online Go spielen :D
  • Freitag, März 03, 2006

    Verflucht seiest du, Byo-Yomi ;)

    Heute hatte ich ein äusserst interessantes Spiel gegen Saykaru [10k]* bei dem es nach langem Hin- und Hergekämpfe irgendwann zu folgender Situation kam. Die markierte schwarze Gruppe ist dabei eingeschlossen worden. (A = letzter gespielter Zug)

    Black: VincentV [12k]* / White: Saykaru [10k]*

    Im effektiven Spielverlauf endete die Situation damit, dass Schwarz (bereits im Byo-Yomi) aufgab. Allerdings ergibt bei eingehender Betrachtung der Lage ein Weg der Schwarz aus seiner mühseligen Lage befreien und seine Gruppe leben lassen kann. Die entsprechende Sequenz ist unten dargestellt.

    Bei dieser Sequenz durchbricht Schwarz die Weisse Umrandung. Zwar stellt der Punkt J9 ein falsches Auge dar und die untere Gruppe ist mit der oben noch nicht verbunden, aber für W wird es schwierig die beiden zu trennen ohne dabei selbst in Schwierigkeiten zu geraten. Die Verbindung von W auf A ist unmöglich, da S danach mit B 3 Steine tötet, seine bis dato gefangenen Steine lebendig macht und nebenbei gleich noch das ganze weisse Beigemüse gefangen nimmt.

    Die Niederlage war zugegebnermassen recht ärgerlich, aber das Entdecken einer Möglichkeit für S ins Spiel zurück zu kehren kompensiert das Ganze :) . Wer sich für deb genauen Verlauf des Spiels interessiert findet hier die entsprechende SGF-File.


    *(Ränge gemäss KGS)

    Mittwoch, März 01, 2006

    Gratis Go Lektionen


    Wer gerne an seinem Go arbeiten würde, aber keine Lust hat viel Geld für Bücher oder Unterricht auszugeben, hat die Möglichkeit sein Wissen in diversen Gratislektionen zu erweitern. Einige Möglichkeiten wie sich das Ganze machen lässt findet ihr hier.

    Guo Juan (5P) bietet auf ihrer Homepage einige Audiolektionen umsonst an. Wer Interesse an weiteren Lektionen hat kann diese dann für 1.-- € pro Lektion erwerben (Die Lektionen sind unterteilt in Spiele-Reviews und Lektionen zu diversen Themenbereichen). Ausserdem hält Sie jeden Sonntag (17.00 Uhr CET) eine Audiolektion in Zusammenarbeit mit Mingjiu Jiang (7p) auf KGS (Raum: Ing's Goe Internet Class) ab.

    Wem das noch nicht genug ist, der kann Freitags (22.00 Uhr CET) im Raum Studygroup 30k - 20k auch den Lektionen von Ion Florescu (7d) beiwohnen. Es wird wochentlich ein Spiel ausgesucht, dass anschliessend diskutiert wird, es werden aber auch Tsumego, Joseki und andere Themenbereiche angesprochen. Wer, wie ich ^^, Geschmack an seiner Art zu unterrichten findet, kann auf seiner Homepage Details zum Unterricht finden.

    Wer bestimmte Spiele gereviewt haben will und unter Umständen keine Zeit hat sich in ellenlange Diskussionen im Internet zu verstricken hat auch die Möglichkeit seine Spiele bei der Go Teaching Ladder reviewen zu lassen. Hier kann man die Spiele per E-Mail als SGF-File einschicken (natürlich behaftet mit Fragen :) ) wo Sie dann von Spielern die mindestens 6 Steine stärker sind gereviewt und innert 1 Woche "korrigiert" an euch zurückgeschickt werden.