Mittwoch, März 15, 2006

Schleichender Rang auf KGS


In letzter Zeit habe ich vermehrt auf KGS gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass das Raking-System etwas eigenartig ist. Nachdem ich während den letzten paar Wochen mit meinem VincentV-Account einige Siege in Folge gegen diverse 12 und 11 Kyus vorgelegt habe ist mein Rank-Graph nur minimal gestiegen. Bei Niederlagen hingegen scheint er wesentlich stärker zu reagieren.

Das ist nicht nur für den Spieler selbst äusserst frustrierend, sondern auch störend, da der Rang nicht mehr der eigenen Stärke entspricht und man so gezwungen ist ständig gegen gleichstarke Leute zu spielen und man sich so selbst kaum verbessert. Und auch wenn man einige dieser Spiele mit einem grossen Vorsprung (sagen wir 20 Punkte oder mehr) gewinnt, steigt der Graph nur soweit als ob man einen knappen 0,5-Punktesieg errungen hätte. Nicht weniger störend ist auch die Tatsache, dass sich der eigene Rang selbständig macht, und zwar unabhängig davon ob man nun spielt oder nicht.

Andere Server wie IGS Pandanet oder CyberORO haben diese Probleme nicht. Bei IGS hat man beispielsweise immer die Möglichkeit seinen eigenen Rang manuell zu korrigieren. CyberORO löst das Problem meiner Meinung nach noch eleganter indem einem pro Sieg 300 Punkte (Info: Der Ranganstieg erfolgt beim gewinnen von 1'000 Punkten) zum eigenen Rating hinzugezählt. Diese 300 Punkte variieren aber je nach Endresultat. Gewinnt man beispielsweise sehr hoch, kann es sein, dass einem fast 400 Punkte gegeben werden. Dem Verlierer wird jeweils die selbe Menge von seinem Rating abgezogen. Grundsätzlich kann man also sagen, dass bei rund 3 Siegen ein Ranganstieg, bzw. bei 3 Niederlagen ein Abstieg erfolgt.

Black: Shinsei [14k]* / White: Heartscry [7k]* (Komi:-5 / HC: 0)

Besonders deutlich wurde mir das heute auf IGS. Nachdem ich nun schon eine Weile lang nicht mehr darauf gespielt hatte und mein Rang (Shinsei [14k]*) vermutlich auch nicht mehr ganz aktuell war, beschloss ich mein Glück in einem freien Spiel zu versuchen. Im anschliessenden Spiel gegen heartscry [7k]* blieb ich überraschenderweise zum Schluss mit rund 10 Punkten in Führung gewann schliesslich durch einen Fehler meines Gegners durch Aufgabe. Das Kifu zum Spiel gibt es hier

*(Rang gemäss IGS)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite