Freitag, März 31, 2006

Go Workshop: Donnerstag

Gestern hat endlich der lange erwartete Go-Workshop stattgefunden. Es tauchten im Verlaufe des Abends rund 20 Spieler (darunter Mario Zani [6k], Matthias May [6k], Josef Renner [3d] und diverse andere Leute aus dem Go-Club Zürich deren Namen ich entweder nicht kenne oder Sie noch nie getroffen habe) auf. Besammelt haben wir uns am Zürcher HB und reisten danach schnurstracks zu den Workshop Räumlichkeiten. Abgesehen davon, dass die Toilette ein wenig "abgelegen" ist und das Zimmer ein etwas gewöhnungsbedürftiges "Aroma" versprühte, war aber alles da was man für einen vergnüglichen Abend braucht: Viele Gobans, viele motivierte Spieler, genügend Sitzgelegenheiten, eine Bar und natürlich Seok-Bin höchstpersönlich :) .

Bitte lächeln! :)

Cho Seok-Bin [7d] hat dabei 10 Simultanpartien gegen diverse Spieler zwischen 15k und 3d gespielt. Das Resultat war, dass er nur eine einzige Partie verloren hat. Besonders beeindruckend war mit welcher Leichtigkeit er Schwächen in einer Form sehen und auch prompt einen Angriffspunkt und eine entsprechende Sequenz ausmachen konnte. Auch mit Non-Joseki Situationen hatte er offenbar keine Probleme. Meine eigene Partie verlief Anfangs noch ganz gut. Nachdem ich zunächst eine Ecke aufgeben "musste", schaffte ich es ein recht grosses Moyo in der oberen Bretthälfte aufzubauen und dieses auch zu halten. Nachdem ich dann auch die obere rechte Ecke an meinen Gegner abtrat hatte ich eine grosse Wand aufgebaut. Seinen Versuch mein Moyo zu reduzieren / zerstören konnte ich verhindern und tötete dabei eine grosse Gruppe. Allerdings überschätzte ich meine Fähigkeit zu töten an einem Punkt des Spiels, was mich satte 38 Punkte kostete. Zwar gelang es mir noch einen Teil seines Territoriums zu reduzieren, was aber nichts am Endresultat änderte: W +7

White: Cho Seok-Bin [7d] / Black: Stjepan Lukac [6k] (HC: 9 / Komi 0)

Next one please!

Anschliessend wurde beim gemütlichem Zusammensein bei der Bar noch einige der Spiele gereviewt. Meine grossen Fehler waren, dass ich anfangs die beiden Ecken ohne Komplikationen freigegeben hatte und natürlich die Schlappe mit den 38 Punkten, bei der ich anstatt versuchen zu töten nur eine Reduktion hätte ausprobieren sollen. Seok-Bin hatte beim Review zum Teil meine eigenen Züge besser in Erinnerung als ich selbst. Ich weiss nur nicht ob das daran liegt, dass er so gut, oder ich so schlecht bin ^^.

Beim Spiele reviewen

Um das ganze abzurunden gingen anschliessend noch einige der Spieler einen Happen essen (das muss wohl so gegen 22.00 Uhr gewesen sein). Ich selbst war aber dann schon auf dem Heimweg. Ein kurzes Movie (in spitzenqualität... ironisch gemeint) gibt es übrigens hier.

Der Workshop war sehr förderlich und motivierend was nicht zuletzt and Seok-Bins unkomplizierter und freundlicher Art gelegen hat. Leider kann ich den Workshop heute nicht besuchen, werde aber dennoch probieren einige Eindrücke von Kollegen zu posten.

Zuletzt noch einige Schlussbemerkungen. Cho Seok-Bin wird definitiv am Turnier teilnehmen (danke an Josef für die Info). Anbei noch ein Link zu Josefs Blog den ich zwar gerne in meine Go-Linkliste aufnehmen würde, wenn darin auch tatsächlich etwas über Go stehen würde (hoffe er macht mich deswegen nicht zur Schnecke <_<) Für die etwas geringe Anzahl an Bildern trägt zu einen gewissen Anteil ein gewisser Herr May bei, der offensichtlich gerne vor anderer Leute Kameras herumalbert -_-'.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite