Dienstag, März 07, 2006

1001 Life and Death Problems


Vor kurzem habe ich das Buch 1001 Life and Death Problems auf Empfehlung von Joseph Renner [3d] erstanden. Der Inhalt teilt sich auf in 400 Probleme die in einem Zug, 300 Probleme die in drei Zügen und 301 Problemen die in fünf Zügen gelöst werden müssen. Es gilt dabei stets entweder eine schwarze Gruppe lebendig zu machen, oder eine weisse zu töten. Erwähnenswert ist auch, dass bei den Lösungen nicht eine Ko-Situation vorkommt. Die Musterlösungen zu den Problemen gibt es jeweils auf der Folgeseite.

Meiner Meinung nach eignet sich das Buch hervorragend um die Basics in den Griff zu kriegen und ein Gespür für Formen und den jeweiligen Status diverser Gruppen innert kürzerster Zeit ermitteln zu können. Die einzelnen Schemen zur Problemlösung wiederholen sich stets in mehr oder weniger abgewandelter Form. Für stärkere Spieler mögen einige der Probleme vielleicht schon zu elementar erscheinen, aber für diejenigen die den Dan-Status noch nicht erreicht haben (so wie ich ^^) werden einige der Tsumego die kleinen grauen Zellen so richtig in Wallung bringen.

Mit einem Kaufpreis von rund 15.oo € (ISBN: 4-906574-72-6) ist das gute Stück durchaus erschwinglich und in meinen Augen definitiv einen Kauf wert.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite