Mittwoch, Juni 11, 2008

ja ne... echt jetzt?


Auf CyberORO habe ich gestern eine Partie gegen einen 1d gespielt in der es zu der oben abgebildeten Situation kam. Weiss hat gerade O19 gespielt und Schwarz muss sich nun ernsthaft überlegen ob diese Gruppe überhaupt noch zu töten ist und falls ja: wie? Die Lösung gibts am Ende des Posts.

Jedenfalls hab ich durch meine fast 2-monatige Go-Abstinenz einiges nicht mitgekriegt was sich so in der Szene abgespielt hat. Darunter auch die demnächst stattfindende Schweizer Go-Stage bei der Li Yue [7d] und Laurent Heiser [6d] als Mentoren teilnehmen werden. Vom 18. bis 23. August könnt ihr in gemütlichem Beisammensein Go-Pariten spielen, kommentieren lassen oder einfach den Instruktionen der beiden Hoch-Dans lauschen. Wenn ihr euch bis zum 15. Juni anmelden solltet, erhaltet ihr zudem 5% Rabatt auf den Kurspreis.

Sollte euch ein Kurs in der Schweiz zu langweilig sein, bietet die Frazösische Go Association ebenfalls ein Go-Camp an. Vom 5. bis 19. Juli Belmont/Rance erneut das bewährte Event an. Im Camp selber darf man diverse Aktionen wie die Camp Trophy, Lektionen, Workshops und sonstige Unterhaltung erwarten. Als Lehrer fungieren u.A. Fan Hui [2p], Noguchi Motoki [7d], Toru imamura [5d], Xie Weidong [5d] und diverse andere. Einem Go-reichen Sommer dürfte also nichts mehr im Weg stehen :)

Abschliessend noch die Lösung des Tsumego! L19 ist der Killing Move. Wenn nun die abgebildete Sequenz folgt, wird es am Schluss zu der entsprechenden Situation kommen. Sollte Weiss A spielen, kontert Schwarz mit B. Bei D wird die Antwort C lauten. Weiss ist tot.



Die Alternative und das bessere Resultat für Weiss, wäre in diesem Fall ein Ko. N19 ist hierfür der Schlüsselpunkt.

Labels: ,

6 Kommentare:

Am/um 6:31 nachm. , Anonymous Anonym meinte...

Was passiert, wenn S gleich m19 spielt?

 
Am/um 4:26 nachm. , Anonymous Sec meinte...

Oehm. Schwarz auf P14 verhindert doch auch zweite Auge, und damit wars es dann, oder?

 
Am/um 6:19 nachm. , Anonymous DS meinte...

p14 m19, danach leben oder verbinden wenn ich mich nicht irre...

 
Am/um 4:14 nachm. , Anonymous Anonym meinte...

Hallo, für mich sieht es so aus als ob Weiß mit dem falschen Zug startet.

Wenn Weiß auf die gefahr hin 3 Steine zu opfern m19 spielt (und so zu Überlebenleben droht) muss Schwarz mit n18 antworten gefolgt von dem Leben versprechendem Zug weiß p14.

Schwarz würde demzufolge anstatt n18 p14 spielen und, nachdem Weiß seinerseits mit n18 zum Leben gekommen ist, das weiße Dreieck mit 013 einsacken.

Weiß kann also trotz L19 leben, soweit ich das sehen kann.
(Wenn das Ko sicher zu gewinnen ist wäre das natürlich zu bevorzugen... denke ich zumindest)

Eine Rückmeldung eurer Seits wäre prima :)

 
Am/um 10:10 vorm. , Blogger godgeorge meinte...

go is good

 
Am/um 6:08 nachm. , Blogger hanayeol meinte...

Hi, invite baduk blog
http://hanayeol.blogspot.com

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite