Freitag, März 03, 2006

Verflucht seiest du, Byo-Yomi ;)

Heute hatte ich ein äusserst interessantes Spiel gegen Saykaru [10k]* bei dem es nach langem Hin- und Hergekämpfe irgendwann zu folgender Situation kam. Die markierte schwarze Gruppe ist dabei eingeschlossen worden. (A = letzter gespielter Zug)

Black: VincentV [12k]* / White: Saykaru [10k]*

Im effektiven Spielverlauf endete die Situation damit, dass Schwarz (bereits im Byo-Yomi) aufgab. Allerdings ergibt bei eingehender Betrachtung der Lage ein Weg der Schwarz aus seiner mühseligen Lage befreien und seine Gruppe leben lassen kann. Die entsprechende Sequenz ist unten dargestellt.

Bei dieser Sequenz durchbricht Schwarz die Weisse Umrandung. Zwar stellt der Punkt J9 ein falsches Auge dar und die untere Gruppe ist mit der oben noch nicht verbunden, aber für W wird es schwierig die beiden zu trennen ohne dabei selbst in Schwierigkeiten zu geraten. Die Verbindung von W auf A ist unmöglich, da S danach mit B 3 Steine tötet, seine bis dato gefangenen Steine lebendig macht und nebenbei gleich noch das ganze weisse Beigemüse gefangen nimmt.

Die Niederlage war zugegebnermassen recht ärgerlich, aber das Entdecken einer Möglichkeit für S ins Spiel zurück zu kehren kompensiert das Ganze :) . Wer sich für deb genauen Verlauf des Spiels interessiert findet hier die entsprechende SGF-File.


*(Ränge gemäss KGS)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite