22-ster Tianyuan & KBL 2008
Hätte mich vor einer Woche jemand gefragt was der Tianyuan-Titel ist, hätte ich gesagt: Ich habe keinen blassen Schimmer. Würde mich das heute jemand fragen, wäre meine Antwort die gleiche. Glücklicherweise gibt es Senseis Library auf der ich folgendes herausgefunden habe.
Beim Tianyuan-Turnier (übersetzt etwa: Ursprung des Himmels) handelt es sich um das chinesische Pendant zum japanischen Tengen-Titel. Nicht zu verwechseln mit dem Tianyuan-Tengen-Turnier in welchem die jeweiligen Titelträger aus China und Japan gegeneinander antreten. Dieses Jahr verteidigte Gu Li den Titel erfolgreich bereits zum sechsten mal in Folge. Sein Gegner Zhou Heyang hatte ihn bereits 2005 einmal herausgefordert, scheiterte aber auch damals. Somit bleibt Gu Li für ein weiteres Jahr Tianyuan! Anbei der Link zu sämtlichen Partien.
In other News. Wie jedes Jahr hält die Hankuk Kiwon auch 2008 die jährliche KBL (Korean Baduk League) ab. Bei dem Event werden verschiedene koreanische Profis welche sich vorher qualifiziert haben zusammen in ein Team gesteckt und treten dann gegen jeweils andere Teams an. Dieses Jahr sind Cho Hun-Hyun und Lee Changho im selben Team! Choi Cheol-han und Lee Sedol jedoch zusammen in einem anderen. Sämtliche Partien werden auf Tygem übertragen, lasst sie euch also nicht entgehen! (Fotos 1 & 2)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite