Sonntag, Dezember 30, 2007

Die Tsumego sind weg!


Nachdem ich nun schon eine ganze weile lang das Weekly Tsumego nicht mehr geupdatet habe, dachte ich mir es wäre vermutlich besser das Teil komplett zu entfernen und Platz für etwas Sinnvolles zu machen. Gedacht, getan!

Jedenfalls ist an die Stelle des Weekly Tsumego nun "Your ad here" getreten wo Leute die daran Interesse haben auf meiner Seite werben können (wuahaha, ich bin sowas von geldgierig ^^). Auf die Idee gebracht hat mich Alejo der vor kurzem die Go Auctions ins Leben gerufen hat.

Jeder der schonmal als Go-Blogger versucht hat vernünftige Werbebanner via AdSense einzurichten weiss, dass das praktisch unmöglich ist. Alejos "Auktionswebsite" bietet nun die Möglichkeit Werbeflächen online zu vermieten. Ihr schreibt auf um was es auf eurem Blog/ eurer Website genau geht, zeigt wo der Werbeplatz ist und gebt einen Preis dafür an (für einen Zeitraum den ihr bestimmt). Anschliessend können die einzelnen Werbeflächen von Online-Shops o.Ä. gemietet werden. Die Idee ist insofern sehr gut als man nicht mehr auf die vielen Zwischenschritte bei AdSense angewiesen ist. Ihr bietet an und der Nachfrager kann ohne Umschweife und Zwischenschritte seine Werbung direkt bei euch online stellen. Das Ad im Frame rechts wird ebenfalls bald in der Liste zu finden sein.

UPDATE: Die Auktion ist eingerichtet.

Labels:

Dienstag, Dezember 25, 2007

Mode in der Myongji University

Auf Jens Henkers Homepage habe ich dieses Video zum Baduk Department der Myongji University gefunden. Darin geht es um einen Thailänder, der als erster ausländischer Student am Baduk Departement der (koreanischen) Myongji University studierte und immer noch studiert. Ausgestrahlt wurde der Clip ursprünglich auf Arirang.

In dem knapp 25-minütigen, englischen Video erzählt Mode (wie er von seinen Freunden genannt wird) von seinem Werdegang als Go-Spieler, seinen Erfahrungen und Zielen.

In dem Video sind ebenfalls Szenen des 2nd Korean Baduk Prime Minister Cups enthalten (wer genau hinschaut, kann John Walch an der Stelle 19.11 min erkennen).


Labels: , ,

Montag, Dezember 24, 2007

Shygost's Lektionen als Download


Den meisten von euch dürften die Lektionen von Lance Kemper (aka. KGS Shygost) bekannt sein. Regelmässig unterrichtet er diverse Aspekte von Go, wie Aji, Fuseki oder Yose.

Wer nicht live bei den Lektionen dabei sein kann, hat die Möglichkeit sich die Videofiles davon unter eSnips anzusehen. Durch eine Registrierung dort (die übrigens gratis ist), könnt ihr die Videos sogar in sehr guter Qualität auf eurer HD speichern. Jede Lektion dauert ca. eine Stunde (bei einer grösse von je 15 MB). Bei mir gab es Probleme die Files mit dem VLC-Mediaplayer abzuspielen, daher empfehle ich dafür den Real-Mediaplayer.

Es gibt die Lektionen auch als SGF's mit passenden MP3-files (was allerdings etwas umständlicher ist) auf Lance Kempers offizieller Homepage.

!!! Wichtig !!! Falls euch Shygosts Lektionen gefallen bzw. nützen, spendet bitte einen angemessenen Betrag auf sein Paypal-Konto.

>> Zu den Lektionen <<

P.S. fröhliche Weihnachten :)

Labels: ,

Freitag, Dezember 21, 2007

Hikaru no Go online schauen


Was Hikaru no Go ist, brauche ich wohl kaum zu erklären. Deshalb komme ich gleich zum eigentlich Thema des Blogs: Wo könnt ihr die Episoden schauen?

Auf Youtube gibt es ja bekannterweise mehrere (alle?) Episoden. Unglücklicherweise lassen sich dort zumeist die Pixel beim Video-Stream an einer Hand abzählen und auch auch die Tonqualität dürfte ruhig weniger ohrenfeindlich sein. Jedenfalls habe ich auf alluc.org nun die komplette Liste der Episoden mit den passenden Links dazu ausfindig gemacht. Anders als bei Youtube müssen die Epioden dort auch nicht in Schnipseln geschaut werden. Falls ihr also über eine vernünftige Internet-Verbindung verfügt und Hikaru no Go noch nicht gesehen haben solltet (oder nochmal sehen wollt), klickt auf den Link unten.

Labels:

Donnerstag, Dezember 20, 2007

Viktor Bogdanov im Go-Club Zürich


Viktor Bogdanov ist zu Besuch. Viktor wird jedes Jahr stärker :-) , was ihr gerne diesen Mittwoch überprüfen könnt.

Viktor hat bis 2003 zu den absolut Top-Spielern in Europa gehört, er ist mehrfacher russischer Meister und hat auch mehrere wichtige Turniere und Grand Prixs in Europa gewonnen. [...]

Ich war da, Viktor war da und meine Kamera ebenfalls. Das einzige was gefehlt hat, war die Geistesgegewärtigkeit das ganze visuell irgendwie festzuhalten (Ein riesiges sorry an dieser Stelle). Dafür habe ich aber mehr französische Textpassagen korrigieren dürfen als mir lieb war ;)

Viktor Bogdanov war bis 2003 einer der Top-Spieler in Europa, bis er am Ing Cup 2003 (in Amsterdam) einen Hirnschlag erlitt. Nichts desto trotz sind seine Fähigkeiten als Go-Spieler immer noch sehr beeindruckend!

In mehreren Simultanpartien gegen Spieler verschiedener Stärkegrade schaffte er es durch einen trickreichen und cleveren Spielstil seine Gegner zum verzagen zu bringen. Wer gerne gegen ihn gspielt hätte, es aber diesmal aus welchen Gründen auch immer nicht geschafft hat, wird sicher in Zukunft Gelegenheit dazu haben. Ob und unter welchem Namen Viktor online spielt, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen :)

P.S.: Das Pic oben ist schon etwas veraltet, leider hab ich kein aktuelleres gefunden.

Labels: , ,

Sonntag, Dezember 16, 2007

Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass...

die Spielweise von Go-Spielern oft nach dem Getränken beurteilt werden kann, das sie konsumieren? Grundsätzlich können die Spieler dabei in eine der folgenden 4 Kategorien gesteckt werden.

1. Der Flippige
... trinkt meistens bunte Modegetränke wie Cola, Fanta, Sprite, etc. Seine Spielweise zeichnet sich durch ein unbedingt-nicht-aufgeben-wollen aus. Deshalb spielt er auch sehr agressiv und erschafft komplizierte Situationen die er oft selber nicht richtig lesen kann in der Hoffnung auf einen Fehler des Gegners. Zudem ist er sehr innovativ was Konzepte und Strategieplanung anbelangt! Leider ist er oftmals auch ebenso inkonsistent was sein Go-Training anbelangt, Blitz ist ein weitere Eigenschaft dieses Typs.


2. Der Traditionelle
... bevorzugt Tee, egal ob nun brühend heiss im Becher, im Schälchen oder auch kalt. Dieser Typ mag Neuentwicklungen nicht. Er spielt die Joseki die er kennt und weicht nur ungern von Altbewährtem ab. Oft hat er bereits viel Erfahrung und setzt diese auch entsprechend im Spiel um. Tee-Trinker nehmen ihr Training sehr ernst und lösen viele Tsumego oder spielen diverse Partien nach. Blitz-Partien sind für Traditionelle tabu, alles was unter 10 min/25 Steine geht ist undenkbar.


3. Der Hochprozentige
... trinkt wie der Name schon vermuten lässt bevorzugt Alkohol (meistens Bier). Seine Fähigkeiten steigen dabei proportional zum Bierkonsum an was oftmals völlig neuartige Züge, Formen und Strategien zur Folge hat. Bei zuviel Bierkonsum, sind Blunder häufig die Folge. Ein Go Training ist für diese Kategorie oft reine Nebensache und wird durch übermässiges Blitzen ersetzt. Nichts desto trotz ist ihr Unterhaltungswert enorm!


4. Die Unentschlossenen
... springen vom einen Getränk zum anderen. Ihr Stil und ihr Wille besser zu werden hängt von ihrer Laune ab. Oftmals leiden solche Spieler auch unter enormen Stärkeschwankenungen und haben zu viele Konten auf zu vielen Go-Servern.



Konntet ihr euch in einer der beschriebenen Kategorien wiederfinden ;) ? (Nehmt es nicht zu ernst ;) )

Labels: ,

Dienstag, Dezember 11, 2007

Ich hab 90% Goban erhalten!

Vor einigen Wochen hab ich ein Goban in Auftrag gegeben. Und jetzt endlich ist das Teil fertig :D ... naja... 90% davon. Was noch fehlt sind die Gitterlinien auf der Oberfläche die ich selber noch einzeichnen muss. Ich glaube ich hatte noch nie solche Panik davor mich zu verzeichnen O_o Der Tisch ist (ohne Füsse) 15,3 cm hoch.

Anbei einige Bilder des Prachtstücks (ist es nicht wunderschön?). Was man auf den ersten Blick zwar nicht erahnen, aber sicher beim ersten Heben des Tisches merken würde, ist dass er hohl ist. Der Klang der auftreffenden Steine hat es aber trotzdem in sich! Wenn der Tisch komplett fertig ist, gibt's ein Video dazu :) . Gefertigt wurde dieses Holz gewordene Stück Himmel von Hans Künzle.



Labels: , ,

Dienstag, Dezember 04, 2007

Go TV umsonst


Die meisten von euch dürften bereits wissen, dass Programme wie SkyTV oder BadukTV die Go-Sendungen übertragen, nicht innerhalb von Europa empfangen werden können (zumindest ist mir kein Weg bekannt). Allerdings gibt es eine Website auf der viele Videos der letzten drei NEC-Cups zu finden sind (ich rede hier von STUNDEN von Videomaterial). Die Liste wird immer mal wieder aktualisiert.

Die Seite kann leider nur mit dem Internet Explorer angesehen werden. Viel Spass beim Videos schauen :) . Falls ihr noch andere gute Links kennen solltet, postet sie bitte in den Comments.

Labels: , ,

Samstag, Dezember 01, 2007

Zombies sind nützlich... eben nicht!!!


Gestern hatte ich auf Oro eine interessante Partie. Wegen einem groben Misread im Center, starb eine Gruppe von mir. Die Brettsituation war wie oben abgebildet. Der letzte Move ist der markierte Zug von Weiss. Was also sollte der nächste Zug für Schwarz sein?

Zunächst einmal könnte Schwarz seine offensichtlich tote Gruppe einfach sterben lassen. Nehmen wir der Einfachheit halber an Schwarz spielt B, Weiss A und Schwarz abschliessend C. Wieviele Punkte sind bei diesem "Abtausch" geflossen?






Nach Weiss A und Schwarz B hat Weiss insgesamt 19 Steine gefangen. Schwarz konnte insgesamt 2 Gefangene machen. Das Resultat ist also W+17. Die Frage die man sich nun stellen muss ist was passiert wäre wenn Schwarz nicht B (im vorhergehenden Diagram) sondern folgendes gespielt hätte:





Schwarz fängt die Steine von Weiss und erhält somit 4 Punkte. Dieser Zug wurde im eigentlichen Spiel gespielt. Die anschliessende Sequenz verläuft (wenn auch nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge und an diesem Zeitpunkt) wie folgt:






Ergänzung zum Diagramm: 6 auf 13, 8 auf A, 10 auf 14, 12 auf A

Während Schwarz Weiss seiner Freiheiten von aussen her beraubt, rettet Weiss noch so viele Steine wie möglich. Währenddessen muss er darauf achten, dass die Schwarze Gruppe stets weniger Freiheiten behält. Nach Schwarz 15 spielt Weiss A und Schwar abschliessend B (oder Tenuki). Wieviele Punkte bzw. Steine wurden abgetauscht? Aus dem vorhergehenden Diagramm hat Schwarz bereits 4 weisse Steine mitgenommen. Während dieser Sequenz fängt er 5 weitere, insgesamt also 9 Steine für Schwarz. Weiss hat im Gegenzug auch zusätzliche Steine von Schwarz erzhalten, schlussendlich fängt Weiss hier 22 Steine. Neue Bilanz W+13.

Schwarz konnte also indem er seine tote Gruppe genutzt hat 4 zusätzliche Punkte machen. Für SDK und Dan-Spieler dürfte das ohnehin klar sein, aber ich dachte es ist ein Paradebeispiel für DDK's und alle anderen die sich damit noch nicht befasst haben. Die Partie endete übrigens mit +2.5 Punkten für Schwarz :)

UPDATE: Durch den freundlichen Kommentar von Anonym ist mir grad aufgefallen, dass ich offensichtlich was falsch berechnet habe das kommt davon wenn man um 1.00 Uhr morgens noch Blogs schreibt -_-.

In Dia 1 macht Weiss insgesamt (mit Gebiet) +34 Punkte (wenn man die Gefangenen Steine vorn Schwarz und das zusätzliche Gebiet berücksichtigt). Im letzten Diagramm sind es für Weiss noch 44 Punkte (Gefangene & Gebiet) und für Schwarz noch 9, daraus ergibt sich für Weiss ein Vorsprung von +35. Das Auffüllen war also KEINE GUTE IDEE (hoffe ich habe diesmal alles richtig berechnet ^^)!


In other News

Vor einiger Zeit habe ich den Blog "Learning in Progress" online gestellt bei dem ich Bilder von diversen Go Studienplätzen veröffentlicht habe. Chidori hat vor Kurzem ein Bild ihrer "Go-Höhle" raufgeladen und meiner Meinung nach hat die es wirklich in sich und deshalb auch einen eigenen Eintrag verdient (erinnert etwas an Yuugen no Ma, nicht?).

Labels: , ,