Donnerstag, Januar 31, 2008

Liveübertragung des Toyota Denso European Go Oza



Folgende E-Mail habe ich heute in meiner Mailbox gefunden:
Hello VincentV,

From thursday 30-1-2008 until sunday 3-2-2008 www.EuroGoTV.com will broadcast live from Toyota Denso European Go Oza
at the European Go Culture Centre in Amstelveen, The Netherlands, where the top 50 European Go players will compete for the title.
The top 4 games will be shown through live tv feed on http://www.EuroGoTV.com/index.php?menu=Home&log=live and will be transcribed to KGS AND IGS!

More info at
- new list
- new pairing

Kind regards,

Harry Weerheijm/HW9x9

Falls ihr also Zeit und Lust haben solltet, könnt ihr die Webcam-Live-Übertragung einiger der Partien anschauen. Die Schweiz wird bei dem Event übrigens durch Armel-David Wolff vertreten :)


UPDATE (Freitag): So, die erste Runde ist durch. Ich werde versuchen von jeder Runde die Top 3-Boards, sowie am Ende die Semi-Finals und das Finale ebenfalls hoch zu laden. Viel Spass beim Reviewen der Games (trotz der 5 Gigatonnen KGS-Kibitz :) )

Runde 1
  1. Martin Li [5d] vs. Christian Pop [7d] (Schwarz +Aufgabe)
  2. Pal Balogh [6d] vs. Gregor Butala [4d] (Schwarz +Aufgabe)
  3. Robert Jasiek [5d] vs. Ondrej Silt [6d] (Weiss +33.5)
Runde 2
  1. Christian Pop [7d] vs. Vladimir Danek [5d] (Schwarz +Aufgabe)
  2. Balogh Pal [6d] vs. Mitic Dusan [4d] (Weiss +Aufgabe)
  3. Ondrej Silt [6d] vs. Robert Rehm [5d] (Weiss+11.5)
Runde 3
  1. Christian Pop [7d] vs. Andrey Kulkov [6d] (Weiss +17.5)
  2. Radek Nechanicky [6d] vs. Pal Balogh [6d] (Schwarz +18.5)
  3. Zhao Pei [6d] vs. Geert Groenen [6d] (Schwarz +0.5)
Runde 4
  1. Frank Janssen [6d] vs. Christian Pop [7d] (Schwarz +Aufgabe)
  2. Pal Balogh [6d] vs. Diana Koszegi [1p] (Weiss +1.5)
  3. Geert Groenen [6d] vs. Burzo Cornel [6d] (Schwarz +3.5)

Gemäss der Schedule von der offiziellen Toyota Denso Cup-Homepage wird heute (Freitag) lediglich noch eine weitere Partie gespielt. Morgen findet dann das Viertelfinale und übermorgen schliesslich das Semi- sowie das eigentliche Finale statt. Ich werde versuchen sämtliche Records des K.O.-Turniers hochzuladen.


UPDATE (Samstag): Heute finden die Knock Out-Partien für das Oza-Finale statt. Insgesamt 24 Spieler werden im eigentlichen K.O.-Part gegeneinander antreten von denen 21 bereits qualifiziert sind. Momentan spielen 6 Teilnehmer um die einen der verbleibenden 3 Plätze. Meine Überraschung war nicht klein als ich heute den PC eingeschaltet habe und gesehen habe, dass Armel-David auch dazu gehört. Sein Spiel gegen Mikko Siukola wird gerade live (11.45 Uhr) via Webcam sowie auf KGS übertragen. Anbei die Paarungen für den Qualifier und das eigentliche K.O.-Turnier.

Leider wurden lediglich 3 der insgesamt 12 Partien auf KGS übertragen, darum gibt's bei dem ersten Playoff lediglich 3 Records zu den Turnierspielen.

K.O.-Qualifier
  1. Nechanicky Radek [6d] vs. Butala Gregor [4d] (Weiss +6.5)
  2. Simara Jan [4d] vs. Kravec Andij [4d] (Schwarz +16.5)
  3. Siukola Mikko [3d] vs. Wolff Armel-David [3d] (Schwarz +Aufgabe)
Gruppe 1
  1. Dinerchtein Alexandre [3p] vs. Nechanicky Radek [6d] (Weiss +23.5)
  2. Silt Ondrej [6d] vs. Gerlach Christopf [6d]
  3. Janssen Frank [6d] vs. Kuin Merlijn [6d]
  4. Corlan Lucian [5d] vs. Balogh Pal [6d]
Gruppe 2
  1. Shikshin Ilya [7d] vs. Simara Jan [4d] (Weiss +Aufgabe)
  2. Rehm Robert [5d] vs. Kulkov Andrej [6d]
  3. Groenen Geert [6d] vs. Seailles Jeff [5d]
  4. Jacenko Dmytro [5d] vs. Brurzo Cornel [6d]
Gruppe 3
  1. van Zeijst Rob [7d] vs. Wolff Armel-David [3d]
  2. Zhao Pei [6d] vs. Danek Vladimir [5d]
  3. Koszegi Diana [1p] vs. Bei Ge [6d] (Weiss +Aufgabe)
  4. Margio Francesco [5d] vs. Pop Christian [7d]

UPDATE (Sonntag): Die Semifinali sowie das Finale finden am Sonntag statt. Die Paarungen wurden bereits heute online gestellt und sehen äusserst vielversprechend aus. Armel ist leider gegen Rob van Zeijst gescheitert, was seine enorme Leistung am diesjährigen Toyota Denso Cup aber keineswegs schmälert, gut gemacht Armel :) !

Gruppe 1
  1. Dinerchtein Alexandre [3p] vs. Gerlach Christoph [6d] (Weiss +Aufgabe)
  2. Janssen Frank [6d] vs. Balogh Pal [6d]
Gruppe 2
  1. Shikshin Ilya [7d] vs. Kulkov Andrej [6d]
  2. Seailles Jeff [5d] vs. Burzo Cornel [6d]
Gruppe 3
  1. van Zeijst Rob [7d] vs. Zhao Pei [6d] (Schwarz +Zeit)
  2. Koszegi Diana [1p] vs. Pop Christian [7d] (Weiss +5.5)
Die Paarungen für das Finale sind also wie folgt (es sind immer noch 3 Gruppen... wie soll das gehen ?)


Die drei Spieler die sich für den Toyota Denso Cup World Go Oza qualifiziert haben sind Alexandre Dinerchtein [3p], Ilya Shikshin [7d] & Christian Pop [7d]. Mehr Infos zu den Vorjahresturnieren gibt's auf Senseis Library.

Labels: , ,

Freitag, Januar 25, 2008

12th Samsung Cup


Der jährliche Samsung Cup ist ein K.O.-Turnier mit 32 Teilnehmern. Die Semi-Finali sowie das Finale selbst sind variierend Best-of-5 bzw Best-of-3 Serien (letzteres hat sich mittlerweile eingebürgert). Der Sieger erhält eine Summe von 2'000'000'000 Won (etwa 200'000 USD). Im Vorjahr gewann Chang Hao 9p (CHN) das Turnier.

Im diesjährigen Best-of-3 standen sich Park Yeong-Hun 9p (der bereits 2003 den 2. Platz belegt hatte) und Lee Sedol 9p (Sieger des Samsung Cup's 2004) gegenüber. Die Begegnung endete mit 2-1 für den Koreaner Lee Sedol. Anbei die Partien des Turniers.

Labels: ,

Donnerstag, Januar 24, 2008

Ich kann keine Joseki

Heute war ich (wie so oft an Mittwoch-Abenden) im Go-Club Zürich und habe, was mir immer wieder Freude bereitet, gegen Josef spielen können. Erfreulich ist es vor allem deshalb weil sein Stil so sich so absolut von den meisten anderen Spielern dort unterscheidet. Ein typisches Spiel zwischen ihm und mir läuft etwa wie folgt ab:

Ich: So, jetzt habe ich einige sichere Gebiete und ein paar anständige Moyos gemacht. Er hat zwar überall gute Formen aber er sollte nicht mehr aufholen können. ^_^
*einige Züge später*
Ich: Okay, einige Moyos wurden reduziert und ein paar Sachen abgeschnitten, aber ich habe immer noch etwas mehr Gebiet -_-
*wieder etwas später*
Ich: Wenn ich diese Steine nicht lebendig machen oder verbinden kann, bin ich geliefert O_o
*am Ende*
Ich: Ich gebe auf T_T
Zugegebenermassen, diese Anekdote hat mit dem eigentlichen Inhalt des Blogs gar überhaupt nichts zu tun. Allerdings fiel mir dadurch etwas auf: Ich kann keine Joseki. Bspw. wurde während einer der Partien folgende Sequenz gespielt:

12, 18 links neben 11, 14 auf 19

Die Sequenz endet für Schwarz nicht schlecht, obwohl es rückblickend klüger gewesen wäre statt mit 26 zu extenden, die drei Weissen Steine zu töten. Aber was mich eigentlich an der ganzen Sache störte war, dass ich keinen Plan hatte wie ich auf auf Weiss 3 reagieren sollte. Zwar kannte ich eine Variation, aber diese war bei der Brettsituation überhaupt nicht angebracht. das wäre nicht so schlimm gewesen, wäre nachher (in einem Spiel gegen André) nicht noch Folgendes passiert.

Nach dem Ikken Takagari (high approach) von Schwarz, hat dieser nach Weiss' Konaktzug beschlossen Nadare zu spielen. Da gibt es nur ein Problem, ich spiele bei Nadare grundsätzlich nur eine Variation, nämlich 6 (also die links abgebildete). Und das nicht etwa weil ich keine anderen Variationen kenne, sondern schlicht und ergreifend weil ich zu bequem bin das komplexere Konadare (Small Avalanche) oder O-Nadare (Large Avalanche) zu spielen weil ich befürchte nicht sämtliche Variationen zu kennen (eine ganz schreckliche Angewohnheit, aber nicht unverbreitet unter Go-Spielern ;) ).

Das Joseki das im Spiel gespielt wurde, ist sehr alt und wurden schon zu Zeiten Shusakus angewandt. Das Resultat ist ausgeglichen, aber Schwarz kriegt genau wie mit 3 beabsichtigt Einfluss auf die linke Seite. Weiss hat es nicht geschafft Schwarz Vorhaben zu vereiteln, so gesehen ist das Resultat schlechter für ihn. Was also hätte Weiss stattdessen spielen sollen?

Wesentlich interessanter (wenn auch nicht ganz so simpel wie das Doppel-Hane) ist diese Variaton, das Konadare. Ganz egal ob Schwarz nun mit A oder B auf die Sequenz bis 10 antwortet, das Resultat wird (für Weiss) in jedem Fall besser sein als was effektiv im Spiel gespielt wurde. Kurz gesagt beeinflusst das Wissen über Joseki und ihre Anwendung den gesamten Spielfluss enorm! D.h. es geht wieder back to the basics: Joseki büffeln!

Labels:

Freitag, Januar 18, 2008

Wi-Fi Taiou Gensen Table Game DS für n00bs


Besitzer eines Nintendo DS haben allen Grund zur Freude. Bei Wi-Fi Taiou Gensen Table Games DS (Wi-Fi対応 厳選テーブルゲームDS) wird euch die Möglichkeit geboten auf eurem Handheld Go zu spielen. Und zwar nicht nur gegen irgendwelche selbstmordlüsternen Bots, sondern gegen andere Spieler aus Fleisch und Blut auf der ganzen Welt.

Leider ist Japanisch bei diesem Titel die einzige Sprachoption. Chris28 hat auf GoDiscussions.com den Link zu einer Website angegeben auf der sämtliche Kommandos innerhalb des Spiels erklärt werden. Dem Spielspass steht also nichts mehr im Weg! Besitzer einer PSP müssen trotzdem kein Trübsal blasen, denn auch für die tragbare Spielkonsole ihrer Wahl gibt es einen eigenen Go-Titel.

Etwas merkwürdig ist allerdings, dass es bis jetzt noch keine Go-Titel für die Next-Gen-Konsolen (sprich PS3, Xbox360 und Wii) gibt. Zwar ist für das Wii vor kurzem Ein Schachtitel erschinen, aber Go-mässig in weit und breit nix in Sicht :( Zwar wurde vor einiger Zeit mal ein Go-Spiel für die Xbox360 angekündigt, aber erschienen ist bislang überhaupt nichts. Die einzige Möglichkeit das orientalische Brettspiel auf den Konsolen zu spielen bleibt wohl online über DGS oder OGS.

UPDATE: Offensichtlich gibt es doch einen Go-Titel für das Wii! Hudson arbeitet gerade an Taiou Genzen Table Games, indem insgesamt 10 klassische Brettspiele (darunter auch Reversi, Schach und Mahjongg) spielbar sein werden. Der Titel soll in Japan bereits im Frühling diesen Jahres veröffentlicht werden. Ob es auch ein EU & US-Release geben wird, ist noch unklar.

Labels:

Donnerstag, Januar 17, 2008

Neuer ausländischer Student an der Myongji-Uni


Mit Louis Hacker erhält die Myongji University in Südkorea bald Nachschub an europäischen Spielern. Dem deutschen 2k wurde im Spiegel Online sogar ein Artikel gewidmet.

GO-SPIELEN ALS STUDIENFACH
Das Brett ruft

Von Bernd Klopfer

Louis Hacker hat eine Mission: Er will das uralte Brettspiel Go außerhalb Asiens populär machen, Nachwuchs ausbilden, damit Geld verdienen. Darum geht er für vier Jahre nach Südkorea - nur an einer einzigen Uni weltweit kann man Go studieren.

Für seinen Lebenstraum hat Louis Hacker, 25, alles getan. 10.000 US-Dollar aufgetrieben, viele Dokumente beglaubigt übersetzen lassen, Koreanisch gelernt und nebenbei noch das alte Leben in Deutschland aufgegeben.

...(weiterlesen)

Labels: , ,

Li Ang war in Zürich!



Schon beinahe als Stammgast des Go-Clubs Zürich darf der chinesische 3 Dan Profi Li Ang angesehen werden. Gestern hat er wiedereinmal dem Go-Club Zürich einen Besuch abgestattet und gezeigt was ein Profi alles kann.

Angefangen hat das Ganze mit mit 8 Simultanpartien aus denen später 10 wurden (jedes der Spiele hatte bis zu 9 HC). Gegen 20.30 Uhr als die ersten Kursteilnehmer dann eintrafen erklärte sich Li Ang sogar dazu bereit gegen weitere 6 Spieler zu spielen (schlussendlich trauten sich aber doch nur 4 :) ). Diese durften dann sogar sage und schreibe 20 HC-Steine legen. Allerdings hab ich keinen Plan wie die Partien ausgegangen sind, da André und ich das Karli vorher mit dem festen Entschluss möglichst ungesunde Nahrung für unsere hungrigen Bäuche zu besorgen verlassen haben. Das war etwa gegen 21.00 Uhr, also ziemlich genau dann als Li Angs Workshop angefangen hat den wir deshalb leider verpasst haben. Von Lorenz habe ich aber gehört, dass er wirklich klasse und die Teilnehmer davon begeistert waren.

Labels: , ,

Sonntag, Januar 13, 2008

Li Ang in Zürich!


Gerade ist dieses Mail bei mir eingetrudelt
Liebe Go Spieler,

diesen Mittwoch am 16. Jan kommt Li Ang auf Besuch. Li Ang ist 3 Dan Professional. Er kommt aus Peking. Mehr Infos über ihn findet ihr auf seiner Homepage.

Um 18:30 Uhr werde ich mit Li Ang im Club erscheinen. Zuerst wird es Simultanpartien geben bis ca. 21 Uhr. Ab 21 Uhr Gibt s einen Workshop zum Thema Invasion.

Der Kurs von Thomas findet normal statt, derjenige von mir fällt aus.

Würd mich feuen wenn ihr alle dabei seid!

Lorenz
Wer also Zeit und Lust hat am Mittwochabend von einem Profi zu lernen, sollte auftauchen. Ich werde jedenfalls da sein :)

Labels: , , , ,

Cho Chikun tanzt Samba!



Wie den meisten von euch bekannt sein dürfte, hat die erste Runde des diesjährigen Kisei Titelturniers gestern begonnen. Die Live-Übertragungen dieser und der folgenden Partien kann auf ORO mitverfolgt werden.

Die erste Runde des Kisei-Finales findet bekanntermassen im Ausland statt. Dieses Jahr in Brasilien. Passend dazu, haben die Organisatoren auch Samba-Tänzerinnen engagiert die dort ein wenig Laune gamcht haben. Offenbar hat das bei Cho Chikun und Yamashita Keigo gewirkt :)

Weitere Filme zu dem Event findet ihr hier.

Labels: , ,

Freitag, Januar 11, 2008

think first, cut later

Weiss ist am Zug

Kennt ihr das wenn ihr bei eurem Spielzug zwischen 2 möglichen Variationen schwankt, euch schlussendlich für eine entscheidet und dann trotzdem (z.T. ungewollt) die andere spielt? Jedenfalls ist mir das bei meiner letzten Partie passiert. Die Brettsituation ist wie oben dargestellt. Der markierte Stein ist der zuletzt vom Gegner gespielte Zug, wie soll Weiss antworten bzw. welches ist der grösstmögliche Zug.

Variante 1 wurde im eigentlichen Spiel gespielt, ist aber ziemlich (sehr) dämlich weil Schwarz lediglich mit 2 decken muss und man sein Aji Keshi kein bisschen ausnutzen konnte. Also ganz klar: falsch!




Variante 2
ist der richtige Approach. Nach dem Schnitt Weiss 1 darf Schwarz nicht einfach mit 2 decken da ansonsten die Sequenz bis 5 folgt. Nun muss sich Schwarz für A oder B entscheiden wobei Weiss in jedem Fall den anderen Punkt nehmen und Steine töten wird. Sehr wahrscheinlich wird es der Gegner aber nicht dazu kommen lassen und...

Variation 3 spielen bei der lediglich einer seiner Steine ins Gras beisst. Trotzdem ein grosser Endgame-Zug :)

Labels: ,

Mittwoch, Januar 09, 2008

Master Course im Go7 Club



Wie vielen von euch bekannt sein dürfte hat Takemiya Masaki vor einigen Tagen den Master Course im (recht neuen) Go7 Club (dessen Logo eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem von Suji aufweist) abgehalten.


Ich selbst war zwar nicht anwesend (schwach, ich weiss :) ), dafür aber unzählige andere viel namhaftere Spieler wie (KGS) Tasuki, Chidori und viele mehr. Nun wurden auch die ersten Bilder und Videos zum Event auf Flickr bzw. Youtube gepostet, die ich euch an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten will. Falls ihr live dabei wart, wäre es nett wenn ihr eure Eindrücke in einem Comment schildern könntet ^^

Labels: , ,

Montag, Januar 07, 2008

Ein neuer Pro aus Europa!

Westliche Pro-Spieler gibt es in der Go Szene bekanntlich nicht allzu viele. Allerdings ist jetzt mit Diana Koszegi eine neue Europäerin in die Riege der Profis aufgestiegen (und zwar gleich zum 2 Dan Pro). Die gebürtige Ungarin studiert nun schon seit mehreren Jahren am Baduk Department der Myongji University und hat es auch schon (wie zu erwarten ist) mit Profis aufgenommen. Auf KGS ist Sie unter dem Nick Zsi anzutreffen, mehr Infos gibt's auf ihrer Homepage.

Nicht nur das, auch Alexandre Dinerchtein (KGS: Breakfast) und Svetlana Shikshina (KGS: Redrose) wurden, sofern ich das richtig verstanden habe, zu 3 Dan Pros befördert. Auf GO4Go können einige Kifu der Spieler (Diana: 2 / Alexandre: 12 / Svetlana: 4 ) eingesehen werden. SmartGo-User werden ebenfalls einige Partien der erwähnten Spieler in der Bibliothek vorfinden.

Abschliessend noch einen Riesenglückwunsch an die 3 angehenden 9 Dan Pros :)

Bild: Von oben nach unten, Alexandre Dinerchtein, Svetlana Shikshina & Diana Koszegi

Labels: , ,

Samstag, Januar 05, 2008

Ich mag Tygem!

Nachdem ich nun die letzten paar Monate nur noch auf CyberORO gespielt habe, dachte ich es wäre gut auch mal wieder wo anders zu spielen. Was würde sich da besser anbieten als der "ultimative Go Server" Tygem?

Abgesehen davon, dass die Anmeldung zugegebenermassen umständlich ist und man beim Client selbst noch auf einiges achten muss, hat das Teil echt viel zu bieten. Aber jetzt erstmal zum Anfang: der Registration! Auf Eweiqi.com könnt ihr euch einen Account erstellen, die Seite ist zwar komplett in chinesisch gehalten, aber mit Google Translations sollte sich das Problem in Luft auflösen. Nachdem ihr euch anschliessend den Client heruntergeladen habt, steht aber schon das nächste Problem an: Die chinesischen Schriftzeichen werden lediglich als ?? angezeigt, was das komplette Interface ziemlich unnütz macht. Aber auch dagegen gibt's was: Applocale. Dieses Tool sorgt dafür, dass alles korrekt angezeigt wird!

Die Frage die sich die meisten von euch nun stellen dürften, wird wohl sein: "Warum sollte ich mir Tygem saugen wenn ich doch schon KGS / IGS oder ORO habe?". Diese Frage ist nicht ganz unberechtigt, aber schnell beantwortet. Tygem bietet mehr, mehr von allem. Bspw. kann im Userprofil von KGS ein Benutzerbild inkl. eines Texts hochgeladen werden. Tygem hingegen bietet euch die Möglichkeit ein eigenes Bilderalbum zu erstellen und Auszeichnungen zu sammeln welche dann in eurem persönlichen Blog von anderen eingesehen werden können.

Unter den Usern selbst sind viele Profis die den Server nutzen um in ihrer Freizeit gegen andere Pros zu spielen (natürlich grösstenteils inkognito). Anders als auf IGS und KGS können auf Tygem in-game diagrams erstellt werden bei denen ihr live alternative Sequenzen ausprobieren und ausstellen, bzw ansehen könnt. Praktisch ist auch, dass die Kifu direkt vom Client aus drucken könnt, ohne auf externe Progs zugreifen zu müssen. Das obligate Autogamesearch fehlt natürlich ebenfalls nicht. Vielleicht nicht wirklich Go-related ist das "Betting system" bei dem ihr Wetten auf bestimmte Spieler abschliessen könnt. Gewinnen diese werden euch Bonuspunkte gutgeschrieben welche ihr für die Customization eures Accounts verwenden könnt.

Bisher habe ich erst wenige Partien auf Tygem gespielt, weshalb ich selbst noch an der Oberfläche kratze. Interessant ist aber, dass der Spielstil stark von dem auf KGS abweicht. Man trifft unmögliche Sequenzen und Formen an (und das bei 9 Dan-Partien) bei denen es sich aber um wohl durchdachte Joseki handelt. Ebenfalls sehr wichtig: Macht euch schlau wie ihr ein Spiel richtig beendet! Das schlimmste was passieren könnte ist, dass ihr bei einem gewonnen Spiel am Ende die "Aufgeben"- statt die "Done"-Taste drückt (ich spreche aus Erfahrung). Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an Jens Henker der mich ein wenig in die Eigenarten des Clients eingeführt hat :)

Wenn ich etwas mehr Erfahrung auf dem Server gesammelt habe, gibt's mehr Blogs dazu ^^

Labels: ,

Freitag, Januar 04, 2008

Tygem Database als Download


Den meisten von euch dürfte Tygem ein Begriff sein. Für alle bei denen es anders sein sollte, erkläre ich kurz worum es sich dabei handelt:

Tygem ist der weltweite stärkste Go-Server auf dem die meisten Go-Profis in ihrer Freizeit spielen. Das Niveau dort ist sehr hoch und es können diverse aktuelle Joseki und Fuseki gesehen und erlernt werden. Jedenfalls existiert von Tygem noch keine englische Version und auf die Koreanische kann man nur zugreifen, wenn man sowas wie eine "Staatsangehörigkeitsnummer" vorweisen kann. Die Registration dort ist also ziemlich unmöglich (und auch falls ihr es schaffen solltet, müsst ihr euch immer noch mit dem koreanischen Interface abplagen).

Jedenfalls hat vor einiger Zeit ein User im Stonebase-Forum eine Datenbank mit über 22'000 Spielen, die zwischen hochrangigen Dan-Spielern ausgetragen wurden zusammen- und online gestellt. Da ich den direkten Link dazu nicht mehr finden konnte, habe ich es selbst nochmal hochgeladen (falls ihr den Original-Link findet solltet, teilt es mir bitte mit. Meiner ist ziemlich lahm). Um die Datebank effizient nutzen zu können benötigt ihr ein Prog wie Drago, Stonebase oder SmartGo (Reviews zu weiteren Progs findet ihr hier).

>> Download Tygem-Database (5,7 MB) <<

PS: Auf der Stonebase-Homepage könnt ihr euch zusätzlich eine weitere Database gratis herunterladen. Ich hab zwar nicht den blassesten Schimmer wieviele Games das Teil effektiv enthält, aber bei den 160 MB die es umfasst, müssten es einige 10'000 Partien sein. Einziger Nachteil: Nur rund 10% (wenn überhaupt) der Namen sind nicht in chinesischen Schriftzeichen geschrieben ^^. Für Pattern-Searches ist die Datenbank aber allemal geeignet!

Labels: , ,

Dienstag, Januar 01, 2008

Hebsacker-Website in neuem Gewand


Pünktlich zu Neujahr wurde die Website des Hebsacker-Verlags überarbeitet. Neben den Tabs wurden auch neue Kategorien mit detaillierten Beschreibungen zu sämtlichen Produkten und Dienstleistungen hinzugefügt.

U.A. können auf der Seite jetzt auch PDF's und Freeware-Programme zu Go heruntergeladen werden. Vorbeischauen lohnt sich :)

Labels:

Frohes neues Jahr & neues Turnier!

2008 ist da inkl. dem obligaten Neujahreskater. Ich hoffe ihr habt euch alle brav gute Vorsätze gemacht und kommt auch den diesjährigen Go Kongress. In diesem Sinn:

HAPPY NEW YEAR!!

Natürlich dürfen auch in diesem Jahr die Turniere nicht fehlen. Das Solothurner Go Turnier / Jugendmeisterschaft macht den Anfang. Anbei die wichtigsten Infos in Kürze

  • Datum: 2. bis 3. Februar '08
  • Ort: Jugendherberge Solothurn
  • System: Mac Mahon, 5 Runden (60 min; 20 st. / 5 min), keine Vorgabepartien
  • Kosten: Startgeld: 25.- CHF/15.- € (bzw. 10.- CHF/ 6.- € für Minderjährige) Übernachtung in der Jugi: 30.- CHF/ 18€, Mittag/ Nachtessen je 14.- CHF/ 8.- €
    Allen Go SpielerInnen die nach dem 1.1.1990 geboren wurden und ihren Wohnsitz in der Schweiz haben, wird die Übernachtung, sowie die Mahlzeiten vom Schweizer Go Verband gesponsort.
  • Preise: 1. Rang - 350.- CHF/ 210.- €, 2. Rang - 250.- CHF/150.- €, 3. Rang - 150.- CHF/ 90.- €, 4 Rang - 75.- CHF/ 45.- € & viele Sachpreise für den Rest
  • Anmeldung: Online Anmeldeformular - Teilnehmerliste - Turnierlink

Labels: