Freitag, Januar 04, 2008

Tygem Database als Download


Den meisten von euch dürfte Tygem ein Begriff sein. Für alle bei denen es anders sein sollte, erkläre ich kurz worum es sich dabei handelt:

Tygem ist der weltweite stärkste Go-Server auf dem die meisten Go-Profis in ihrer Freizeit spielen. Das Niveau dort ist sehr hoch und es können diverse aktuelle Joseki und Fuseki gesehen und erlernt werden. Jedenfalls existiert von Tygem noch keine englische Version und auf die Koreanische kann man nur zugreifen, wenn man sowas wie eine "Staatsangehörigkeitsnummer" vorweisen kann. Die Registration dort ist also ziemlich unmöglich (und auch falls ihr es schaffen solltet, müsst ihr euch immer noch mit dem koreanischen Interface abplagen).

Jedenfalls hat vor einiger Zeit ein User im Stonebase-Forum eine Datenbank mit über 22'000 Spielen, die zwischen hochrangigen Dan-Spielern ausgetragen wurden zusammen- und online gestellt. Da ich den direkten Link dazu nicht mehr finden konnte, habe ich es selbst nochmal hochgeladen (falls ihr den Original-Link findet solltet, teilt es mir bitte mit. Meiner ist ziemlich lahm). Um die Datebank effizient nutzen zu können benötigt ihr ein Prog wie Drago, Stonebase oder SmartGo (Reviews zu weiteren Progs findet ihr hier).

>> Download Tygem-Database (5,7 MB) <<

PS: Auf der Stonebase-Homepage könnt ihr euch zusätzlich eine weitere Database gratis herunterladen. Ich hab zwar nicht den blassesten Schimmer wieviele Games das Teil effektiv enthält, aber bei den 160 MB die es umfasst, müssten es einige 10'000 Partien sein. Einziger Nachteil: Nur rund 10% (wenn überhaupt) der Namen sind nicht in chinesischen Schriftzeichen geschrieben ^^. Für Pattern-Searches ist die Datenbank aber allemal geeignet!

Labels: , ,

1 Kommentare:

Am/um 3:59 nachm. , Anonymous Ganondorf meinte...

Ich hab da ein kleines Geschenk für euch, es gebt eine Möglichkeit sich da anzumelden, dafür habe ich eine kleine internet Anwendung mit dem ihr euch eine Koreanische ID Nummer erstellen könnt. Es ist auf Spanisch, es sollte aber kein Problem sein.
Das ist die Aderesse http://drpgesp.galeon.com/kssn.html

Wichtig, benutz keine "0" und es funktioniert nur unter Internet Explorer, wenn ihr sagt ihr währet 89 geboren habt ihr mehr Erfolgs Schanzen, machmal bekommt man eine schon benutzte ID Nummer, dann muss ihr es noch mal versuchen
Auf die erste drei Felder schreib ihr ein Geburtsdatum, erstmal das Jahr dann Monat dann Tag, dann irgend eine fünfstellige Nummer, dann auf generar klicken. Und das was, dann habt ihr eure eigene Koreanische ID Nummer.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite