Freitag, Januar 11, 2008

think first, cut later

Weiss ist am Zug

Kennt ihr das wenn ihr bei eurem Spielzug zwischen 2 möglichen Variationen schwankt, euch schlussendlich für eine entscheidet und dann trotzdem (z.T. ungewollt) die andere spielt? Jedenfalls ist mir das bei meiner letzten Partie passiert. Die Brettsituation ist wie oben dargestellt. Der markierte Stein ist der zuletzt vom Gegner gespielte Zug, wie soll Weiss antworten bzw. welches ist der grösstmögliche Zug.

Variante 1 wurde im eigentlichen Spiel gespielt, ist aber ziemlich (sehr) dämlich weil Schwarz lediglich mit 2 decken muss und man sein Aji Keshi kein bisschen ausnutzen konnte. Also ganz klar: falsch!




Variante 2
ist der richtige Approach. Nach dem Schnitt Weiss 1 darf Schwarz nicht einfach mit 2 decken da ansonsten die Sequenz bis 5 folgt. Nun muss sich Schwarz für A oder B entscheiden wobei Weiss in jedem Fall den anderen Punkt nehmen und Steine töten wird. Sehr wahrscheinlich wird es der Gegner aber nicht dazu kommen lassen und...

Variation 3 spielen bei der lediglich einer seiner Steine ins Gras beisst. Trotzdem ein grosser Endgame-Zug :)

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite