Freitag, November 03, 2006

Play Go anywhere you go

Seit der Einführung von Internet-Go hat sich die Go-Gemeinde mit der Zeit vergrössert und ist zusammengewachsen. Man findet schnell neue Gegner und kann sich jederzeit auf dem Goban austoben. Doch einigen ist das noch nicht genug. Wie wäre es, wenn ihr frei in eurem Haus herumlaufen könntet und dabei überall Go spielen könntet? Egal ob auf der gemütlichen Wohnzimmercouch, eurem Lieblingssessel, in der Badewanne oder auf dem stillen Örtchen (nein, nicht mit dem Laptop), eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt... höchstens dem Empfang eures Routers.

Vor einiger Zeit hat Sony ein Spiel namens AI Igo (für die PSP) auf den Markt gebracht. Das gute Stück ist derzeit aber leider nur über den Importweg oder bei Online-Auktionshäusern wie E-Bay erhältlich. Im Spiel enthalten ist eine (nach Schweizer Massstäben) etwa 9 kyu starke Go-Spiele-Engine, eine digitale Einführung ins Spiel und (jetzt kommts) die Möglichkeit via Ad-Hoc gegen Freunde zu spielen, die ebenfalls eine PSP mit dem entsprechenden Spiel besitzen. Zugegebenermassen, nicht alle Go-Spieler in der Schweiz (oder gar Europa) besitzen eine PSP, dieses Spiel oder leben gar nah beieinander. Allerdings gibt es jetzt eine Möglichkeit dieses Problem zu überbrücken.

Xlink Kai Evolution 7 bietet die Möglichkeit sich mit dem Spiel "ins Internet einzuklinken" (An alle Informatiker und sonstigen PC-ler da draussen: ich weiss, dass es so gesagt nicht ganz stimmt aber ich glaube so ist es einfacher zu verstehen ;) ) und so mit Leuten aus der ganzen Welt zu spielen. Ihr ladet euch dazu die Software (unter obigem Link erhältlich) herunter, konfiguriert Sie und könnt loslegen. Leider ist mir aber noch gänzlich unklar welche Router man dazu benutzen kann und welche Alternativen bestehen. Im Forum werdet ihr aber (falls ihr euch nach der Funktionalität eures eigenen PC's erkundigen wollt) gut beraten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite