Montag, April 09, 2007

Programme im Angebot!

Heute habe ich mit einem Kollegen geredet, der ein Programm gesucht hat mit dem sich Tsumego leicht und übersichtlich sortieren und lösen lassen. Das hat mich an einen alten Blog von mir erinnert in dem ich einige Programme vorgestellt habe. Leider musste ich festellen, dass viele dieser Progs mittlerweile (stark) überholt und auch diverse neue Tools aufgetaucht sind. Also gibts anbei eine Auflistung (inkl. Beschreibung) einiger neuer (& alter) Progs, die in meinen Augen besonders herausragen. Diesmal sogar mit Bildern :)

  • SmartGo (Shareware, 69 $): In meinen Augen das beste Go-Prog schlechthin. Neben einer umfangreichen Spielesammlung (derzeit 39'032 Partien) und einer Vielzahl Tsumego bietet es auch sehr gute Form-, Joseki- und Fuseki-Suchoptionen. Daneben besitzt es auch ein ausgeklügeltes Sortier- und Filtersystem für die gespeicherten Partien. Ausserdem ist es auch ein Client für IGS. Natürlich könnt ihr damit auch Kifu zusammenstellen (umfangreiche Optionen) und drucken. Ihr könnt das Programm gratis 15 Tage lang testen.
  • Drago (Freeware): Ein Studientool mit vielerlei Funktionen. Es ist sehr leicht zu bedienen und verfügt über viele nützliche Möglichkeiten um Partien nachzuspielen oder zu kommentieren. Ausserdem können über die Print-Option sehr gute Kifus erzeugt werden.
  • Stonebase (Freeware): Ursprünglich ein chinesisches Prog, dass aber auch mit einem englischen Interface überzeugen kann. Gedacht ist das Tool vor allem zum Archivieren, Sortieren, Nachspielen und Kommentieren von Partien.
  • Go Game Assistant (Shareware, 29 $): Das Prog bietet alle gängigen Review-Funktionen (Markieren, gute Darstellung von Variationen, "Go-Libraries" lesen und erstellen, detaillierte Spiele-Info, L&D Training...). Die eigentlichen Vorzüge sind aber die Einfachheit trotz der vielen Funktionen, die Möglichkeit Spiele direkt als Image-Files (Kifu) auszudrucken und als besonderes Schmankerl noch Musik laufen zu lassen.
  • MultiGo (Freeware): Meiner Ansicht nach das beste Freeware-Programm. Es besticht durch eine Vielzahl von Review-Optionen und ein exzellentes Interface. Kifus lassen sich sehr einfach und übersichtlich erstellen (inkl. Comments). Die Resultate sind schon beinahe Go-Buch-tauglich.
  • GoWrite (Freeware): Keine Studiensoftware in dem Sinn. Dieses Tool eignet sich vor allem um komplexe Diagramme zu erstellen (die Anzahl der verschiedenen Ausgabeformate ist beachtlich).
  • Kombilo (Freeware): Optimal um Spiele zu archivieren und zu reviewen. Das Programm bietet nicht die Features eines vergleichbaren Shareware-Progs, ist aber dennoch äusserst nützlich.
  • ULI Go (Freeware): Understanding - Learning - Inspiration, kurz ULI (Go) ist ein Tool zum lösen von Go-Problemen. Es ist sehr simpel aufgebaut und leich zu handhaben. Eine echte alternative zu Goproblems.com.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite