Mittwoch, Mai 31, 2006

Go Literatur von früher


Spieler links: Moussa / Spieler rechts: Yoo

Man sollte es kaum für möglich halten, aber obwohl es vor rund 10 (bzw. 20) Jahren noch viel weniger Go-Spieler in der Schweiz gab, wurden damals schon diverse Publikationen und Magazine zu Go verfasst. Einige davon hat Lorenz Trippel zusammengetragen und hochgeladen. Wer sich die Dokumente gerne einmal anschauen würde findet diese unter den unten angegebenen Links oder alternativ im Swiss Go Forum.

  • Revue Francaise de Go 1981 (französisch)
    Eine Publikation zu Go und dessen Entwicklung in der Schweiz.
  • European Go Championship in Switzerland 1984 (französisch, englisch, deutsch)
    Eine kurze Zusammenfassung der Meisterschaft mit vielen Informationen, einem Spielereview und alles was sonst noch von Interesse ist.
  • Go - Spiel der ungezählten Möglichkeiten (deutsch)
    Ein Artikel über Go, der unterem auch das "Atomic Bomb Game" als Thema hat. Äusserst lesenswert.
  • Le Go en Suisse 1967 - 1989 (französisch)
    Wie der Name bereits vermuten lässt handelt es sich hierbi um eine ausführliche Erzählung der Entwicklung der "Go-Szene" in der Schweiz zwischen 1967 und 1989.
  • Flyer 1990 (französisch)
    Eine Art Go-Magazin, das eine Zeit lang in der Schweiz erschienen ist. Recht kurz, aber doch interessant.
  • Tout de Go - Fevrier 1990 (französisch)
    Februarausgabe des Go-Magazins. Einige Gedanken zum Thema Go und zum Alltagsleben eines Go-Spielers.
  • Tout de Go - Mars 1990 (französisch, deutsch)
    Märzausgabe des Magazins mit einzelnen Artikeln in Deutsch. Von Lorenz habe ich erfahren, dass eine Zeit lang Artikel aus allen Sprachen gesammelt wurden und dann in dieser Version auch im Magazin publiziert wurden.
  • Go Suisse 1992 (französisch, deutsch)
    Auch bei dieser Ausgabe stand die Idee im Vordergrund diverse Artikel in verschiedenen Sprachen abzudrucken. Meiner Meinung nach durchaus gelungen und lesenswert.

Sonntag, Mai 28, 2006

World Amateur Go Championship '06


Freude herrscht! Ab heute findet bis zum 31. Mai in Japan der World Amateur Go Championship 2006 statt. Auch die Schweiz hat dabei einen Kandidaten im Rennen:


Patric Gerold Grüter [2d] (39)

... seines Zeichens Präsident des Ko Go Clubs und Biologe von Beruf. Die Teilnahme am diesjährigen WAGC hat er sich an der Schweizer Go Meisterschaft 2005 erspielt.





Nun noch einige besonders pikante Details zu der ganzen Veranstaltung. Neben den "üblichen Preisen" wird auch der Shizuo Asada Fighting Spirit Prize an einen der Teilnehmer vergeben, der es zwar nicht in die Top Ten geschafft, aber dennoch durch fair play und einen ungebrochenen Kampfeswillen geglänzt hat. Die Plätze 2 bis 10 erhalten jeweils eine Trophäe. Und der glückliche Gewinner des Turniers wird von der Nihon Ki-in offiziell mit dem Titel "27th World Amateur Go Champion", einem Pokal sowie einem offiziell von der Nihon Ki-in ausgestellten 8 dan Amateur Diplom belohnt!

Anbei noch einige nützliche Links.

UPDATE: Einige Bilder zum WAGC gibt es hier zu sehen. Es handelt sich dabei um eine Vor-Ort-Reportage von Pieter Mioch. Vielen Dank an TMark, der die nützliche Info auf GoDiscussions.com gepostet hat.


UPDATE 2: Ein Glückwunsch geht an dieser Stelle an Partic Grueter der den 26. Platz (von insgesamt 68) am WAGC belegt hat.

Freitag, Mai 26, 2006

Komoku Joseki #2


Erneut muss ich Josef Renner meinen Dank für das Zusenden einer weiteren Komoku Joseki-Variante (inkl. Kommentaren) aussprechen. Darin werden das oben abgebildete Grundjoseki inkl. die richtige Anwendung sowie allfällige Schwach- /Angriffspunkte aufgezeigt. Unbedingt herunterladen und denkt immer daran:

"Learn Joseki and get 3 stones weaker. Study Joseki and get 3 Stones stronger"

Donnerstag, Mai 25, 2006

Learning in Progress

Die letzten paar Tage waren Studien-bedingt äusserst stressig und ich bin kaum zum blogen gekommen. Das soll aber nicht wieder vorkommen :) .

Als kleine Kompensation gibt es einen Blog auf den ich mich schon seit längerem freue. Es wird ja bekanntlich gerne behauptet, die eigene Umgebung viel über den Menschen selbst aussagt. Das brachte mich auf folgende Frage: "Wie sieht euer Go-Studienplatz aus?". Aus Fairnessgründen habe ich beschlossen sämtliche Einsender von Fotos nicht namentlich zu nennen. Falls Sie wollen, dass man ihren Namen dennoch kennt, können Sie ihn gerne in den Comments angeben. Falls ihr Lust kriegen solltet euren Studienplatz online ausstellen zu wollen könnt ihr mir gerne eine E-Mail schicken. An dieser Stelle möchte ich noch eine Danksagung an GoDiscussions.com aussprechen, die mich bei diesem Vorhaben tatkräftig unterstützt haben. Und nun zu den Bildern :) :










Labels: ,

Samstag, Mai 20, 2006

Komoku Joseki


Vielen Dank an Josef Renner für das Zuschicken dieser sensationellen Komoku-Joseki (3-4 Punkt) Erläuterung. Darin werden das oben abgebildete Grundjoseki inkl. die richtige Anwendung sowie allfällige Schwach- /Angriffspunkte aufgezeigt. Das ganze wird ausserdem noch ausführlich kommentiert. Unbedingt herunterladen!

Freitag, Mai 19, 2006

KGS World Map


Gerade eben habe ich von André den Link zur KGS World Map erhalten. Auf der Webseite könnt ihr ihr nachsehen wo genau es auf der Welt (oder in einem bestimmten Land) Go-Spieler gibt. Parallel dazu wird auch der Rang angezeigt. Derzeit gibt es nur 14 Spieler in der Schweiz, die sich darin eingetragen haben. Falls ihr nicht dazu gehört habt ihr die Möglichkeit euch auf der Sign in-Seite eintragen zu lassen.

Dazu benötigt ihr lediglich einen gültigen KGS-Account, da die Eintragung über euren KGS-Nicknamen erfolgt. Also worauf wartet ihr noch :) ?

Montag, Mai 15, 2006

Go Statistiken auf Google

Google hat sein Angebot vor kurzem auch auf eine Art "Such-Trend-Anzeige" erweitert. Darin können einzelne Begriffe eingegeben werden, von denen danach angezeigt wird wie sich die Anzahl der Suchanforderungen für eben dieses Wort in den letzten Jahren entwickelt. Was wäre da naheliegender als das ganze auf die Welt des Go transferieren und einige Begriffe auszuprobieren :) ?

Etwas gestört hat mich, dass die Begriffe: Baduk, Weiqi und Game of Go zu selten gesucht wurden um eine Statistik zu ermöglichen. Allerdings wird das Wort Goe anscheinend relativ häufig gesucht. Anbei seht ihr die Trend-Resultate zu einigen ausgewählten Begriffen.


Das Suchresulat für Goe


Resultate für Goban


Resultate für Kiseido

Auffallend bei allen Darstellungen ist vor allem der plötzliche "Boom" um Januar 2005. Falls ihr auf den Geschmack gekommen seid und selber ein paar Begriffe suchen wollt könnt ihr das unter Google Trends tun. Viel Spass beim Suchen.

Sonntag, Mai 14, 2006

Go zum mitnehmen


Nachdem vor einigen Wochen bereits eine Go Anwendung für Mobiltelefone vorgestellt wurde, gibt es nun auch grossartige Neuigkeiten für die Besitzer von Smartphones, Pocket PC's und Palm's. Im Godiscussions.com-Forum hat lyushuzhi einen interessanten Link zu einer Homepage mit Software für "Portables" gepostet.

Die Anwendungen sind in 4 verschiedene Kategorien unterteilt und (sofern ich das richtig verstanden habe) die angebotenen Gratisversionen stellen lediglich eine Art Trial-Programme dar. Nichts desto trotz lohnt es sich die Tools bei Gelegenheit einmal näher zu inspizieren. Die verfügbaren Kategorien sind übrigens:
  • Life & Death
  • Attack & Defense
  • Hamete & Overplay
  • Skill of Endgame

Freitag, Mai 12, 2006

Fun bei Godiscussions.com


Da im Schweizer Go-Forum derzeit (Betonung auf derzeit ;) ) recht wenig los ist, habe ich nach einem anderen (internationalen) Go-Forum umgesehen und prompt fündig geworden. Auf Godiscussions.com. Das Forum besitzt einen grandiosen, integrierten SGF-Viewer und wächst stetig (derzeit 160 Mitglieder).

Zur Zeit befinden sich mit Betterlife (aka Lorenz Trippel [1d]), Codexus (KGS Graph) und amc (KGS Graph) auch 4 Schweizer im Forum (falls man mich dazuzählt). Zu den anderen Mitglieder gehören auch diverse KGS-Admins und Blogger, die alle äusserst hilfsbereit, aber auch lernwillig sind :) .

Natürlich sind auch hitzige Diskussionen willkommen, wie nachfolgende Abbildung von Chiyodad eindrücklich illustriert ;) .

Mittwoch, Mai 10, 2006

SmartGo 2.1 Review

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Go-Tool (bzw. Go-Datenbank) bin, das etwas taugt, habe ich vor einigen Tagen SmartGo 2.1 in die Finger gekriegt. Natürlich wurde das gute Stück sofort unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren geprüft.

Benutzerfreundlichkeit / GUI
Wenn man bisher (so wie ich) nur mit Programmen wie The Many Faces of Go herumgealbert hat, wird man anfangs möglicherweise etwas orientierungslos sein, da das Programm mit unerhört vielen Symbolen und Shortcuts daherkommt. Allerdings lernt man diese spätestens dann zu schätzen wenn man sein erstes Spiel auf SmartGo reviewt und kommentiert. Doch dazu später mehr. Die Gliederung der 5 Hauptbereiche Games, Library, Matching, IGS und Problems ist übersichtlich direkt unter der Taskleiste dargestellt. Je nach Bedarf lassen sich weitere Unterkategorien selbst hinzufügen. Auch die Aufzählungen innerhalb der einzelnen Themenbereiche sind äusserst schlicht und zweckgerecht gehalten. Die anfänglich erwähnten Symbole lassen sich übrigens durch einen Knopfdruck ausblenden (und natürlich auch wieder einblenden).


Funktionen
Da ich unmöglich auf sämtliche Einzelfunktionen des Programms eingehen kann (es sind viele... sehr viele) werde ich vor allem die Hauptfunktionen und einige Details welche mir besonders ins Auge gestochen sind erläutern.

  • Games: Ladet eure eigenen Spiele auf SmartGo und geht sie nochmal durch. Was euch hierbei besonders helfen dürfte sind die etlichen Markierungs- und Kennzeichnungsmöglichkeiten. Doch des eigentliche Special sind die diversen Zusatzfunktionen. Beispielsweise könnt ihr markierte Positionen im Joseki- oder Fuseki-Analyzer nach möglichen Spielvarianten durchforsten. Natürlich wird hierbei auch die Häufigkeit angezeigt mit welcher die entsprechenden Moves normalerweise gespielt werden. Die Replay-Funktion erlaubt es euch zudem das Spiel automatisch (mit der von euch gewählten Geschwindigkeit) abzuspielen. Diese Sektion eignet auch hervorragend um Aufzeichnungen über eure Spiele zu führen (bspw. Club-intern). Ihr könnt klar einsehen gegen wen ihr wie oft gespielt, und wie ihr abgeschnitten habt.
  • Library: Eine Datenbank mit 37'628 Spielen. Exzellent um Profi-Partien aufzuspüren und nachzuspielen. Zwar ist das Ganze sehr übersichtlich gegliedert. Die in der "Games"-Kategorie vorhandenen Möglichkeiten sind natürlich auch hier anwendbar.
  • Matching: Hier könnt ihr eure eigenen Partien durchsehen und auf allfällige Joseki- oder Fuseki-Varianten überprüfen und schauen ob diese Situationen bereits in einem Pro-Game aufgetaucht sind und wie der entsprechende Spieler reagiert hat.
  • IGS: Wer sich schon immer an dem etwas umständlichen Panda-glGO geärgert hat, kann aufatmen. SmartGo's Variante ist ebenso hübsch anzusehen wie genial. In zwei übereinander liegenden Feldern werden Spieler (bei ihnen zusätzlich die Verfügbarkeit) und Spiele angezeigt. Sämtliche Spielfunktionen des Vergleichsprogramm sind auch hier (z.T. stark verbessert) enthalten, vor allem die Anzeige der Gegner mit sämtlichen Daten lässt keine Wünsche übrig. Es kann auch problemlos zwischen den 3 Zuständen: Nicht spielbereit, offen für Spiele und suche nach Spielen umgeschaltet werden. Allerdings kann man seinen Benutzertext nicht bearbeiten, was der Spielfreude aber keinen Abbruch tut.
  • Problems: Eine Sektion mit satten 2049 Tsumego, die von 30k bis 6d reichen. Die Tsumego können wahlweise in einer bestimmten reihenfolge oder random gelöst werden. Dabei gibt es 3 Markierungen. Auf Anhieb richtig gelöst, beim 2. Versuch richtig gelöst und falsch gelöst (noch nicht angesehene Tsumego sind nicht markiert)
  • weitere Funktionen: Was mir persönlich besonders gut gefallen hat, ist die Möglichkeit die Spiele als PDF-Files mit Diagrammen zu je 30 (auch andere Anzahl möglich) Moves zu speichern um sie anschliessend auf einem echten Goban nachzulegen :). Wer gerade keine Lust hat gegen einen realen Gegner zu spielen, kann auch auf den integrierten SmartGo-Bot zurückgreifen. Es besteht sogar die Möglichkeit ein "Turnier" zu veranstalten wo entweder Player gegen Bot spielt oder Bot (auch andere Bots können integriert werden) gegen Bot.

Fazit
Smartgo 2.1 ist ein absolut empfehlenswertes Programm, zum Spielen sowie auch um Partien zu reviewen, neue Joseki zu erforschen oder einfach eine Datenbank mit eigenen Spielen (oder denen von Profis) einzurichten bzw. auszubauen. Alles ist äusserst benutzerfeundlich gemacht, obwohl man unter Umständen einige Einstiegsschwierigkeiten hat, die sich aber nach der 4. oder 5. Benutzung in Luft aufgelöst haben sollten. Wer schon lange nach einem Programm sucht um sein Wissen über Go aufzupolieren ist bei SmartGo genau richtig. Weitere Infos und Screenshots zu SmartGo gibt es auf offiziellen Seite und für alle die sich mit neuen Programmen etwas schwer tun gibt es natürlich auch eine Manual zum downloaden.

Montag, Mai 08, 2006

European Go Congress '06


Für alle die in diesem Sommer nicht das Go Camp in Frankreich besuchen, besteht die Möglichkeit am diesjährigen Go Kongress in Rom teilzunehmen, welcher vom 28.Juli '06 bis zum 12. August '06 stattfindet. Für die Registration gibt es bisher (eigenartigerweise) noch keinen Ablauftermin.

Auch Preise soll es geben (werden am 6. und 12. August verteilt), allerdings ist aus der Webseite nicht klar ersichtlich was genau man ergattern kann und wie hoch die Preisgelder für die Spitzenspieler sind. Was auf jeden Fall bekannt ist, sind die prominenten Gäste. Anwesend werden sein:

  • Saijo Masataka, 8 Dan Professional
  • Mito Yukari, 3 Dan Professional
  • Yumi Hotta, creator of Hikaru No Go

Donnerstag, Mai 04, 2006

Go Camp in Frankreich!

Habt ihr diesen Sommer schon was vor? Falls nicht hat die Federation Francaise de Go etwas geplant was euch interessieren könnte: Das Go Summer Camp.


Vom 8. bis 22. Juli könnt ihr soviel Go spielen, dass eure Fingerspitzen so zäh wie Leder werden. Der Tagesablauf sieht dabei wie folgt aus.


monday to friday
9h-12h :
- The Camp's Go-School (6/22 , all rankings)
- Simultaneous games
- Games of the Trophée du stage

14h30-16h30 :
- Workshops general program
- Workshops intensiv modul
- The Camp's Go-School : 5k and stronger
- Simultaneous games

17h - 18h and 18h30 - 19h30 :
Theoretical lessons and commented games

21h30 : Animation

week-end, animations, free games and theoretical lessons

Wem das noch nicht genug ist, der dürfte beim Namen Saijo (nähere Infos zur Person folgen) hellhörig werden. Denn auch er wird anwesend sein und sämtlichen Teilnehmern gerne eine Lektion erteilen.

Schweizer Go Verband ist spendabel :)


Wie schon in einem vorangegangenen blog-post angekündigt findet in Kürze (3. - 5. Juni) die Schweizer Meisterschaft '06 statt. Für alle die sich das Ticket nach Genf bisher nicht leisten konnten gibt es jetzt grossartige News (danke an Josef Renner [3d] für die Info).
[...]dass der schweizerische go verband
jugendlichen go spielern, die für die schweizermeisterschaft an
pfingsten nach genf fahren, die hälfte des bahnbillets bezahlt?
jugendlich ist natürlich ein dehnbarer begriff...[...]

Richtig verstanden: Sämtlichen jugendlichen Go-Spielern wird die Hälfte des Bahntickets nach Genf bezahlt! Ich weiss allerdings noch nicht ob ich noch jugendlich genug bin um dieses Angebot in Anspruch nehmen zu dürfen. :)

Und jetzt meldet euch gefälligst an! ;)

Mittwoch, Mai 03, 2006

Iwamoto Tournament 2006


Nachdem das letztjährige Iwamoto Turnier etwa 300 Spieler (doppelt so viele wie im Vorjahr) angelockt hat, findet auch dieses Jahr wieder der Online-Wettstreit im Gedenken an Iwamoto Kaoru [9p]. Im letzten Jahr waren Finnland, Frankreich und Deutschland (in dieser Reihenfolge) die Länder, die am besten abgeschnitten haben. Anmelden kann man sich noch bis zum 20. Mai. Ein Dankeschön geht an Mario Zani [5k] der mich davon in Kenntnis gesetzt hat.

Die Runden werdem gemäss Swiss Pairing auf KGS gespielt. Die Spiele finden ohne Handicap und einem Komi von 6,5 Punkten statt.

Einige werden sich nun sicher fragen wer dieser Iwamoto war und weshalb ihm zu Gunsten ein derartiges Turnier veranstaltet wird. Ausserhalb wurde Iwamoto vor allem dadurch berühmt, dass er Go vor allem in Süd-, sowie Nordamerika und Europa promotet hat. Besonders bemerkenswert daran ist, dass er sämtliche Aktivitäten und Förderungen der dortigen Spieler und Clubs aus eigener Tasche bezahlt hat.

Desweiteren ist er verantwortlich für die 2 Go-Bücher (Go for Beginners & The 1971 Honinbo Tournament), von denen vor allem zweiteres recht bekannt bekannt ist.


Ein weiteres durchaus erwähnenswertes Detail ist sicherlich Iwamotos "Atomic Bomb Game". Es handelte sich hierbei um das 2. Spiel der Honinbo league, Iwamoto Kaoru [9p] (Herausforderer, Schwarz) gegen Hashimoto Utaro [9p] (Weiss, kein Komi). Es sollte ursprünglich vom 4-6 August 1945 in Hiroshima City stattfinden. Nachdem die Amerikaner allerdings Tage zuvor Flyer über der Stadt abgeworfen hatten, wonach die Amerikaner angeblich mit einer neuen revolutionären Waffe angreifen wollten. Zwar hielt man dies damals noch für reinen Psychoterror, beschloss aber dennoch in einen von Hiroshimas Vororten zu verlgen. Am 3. Tag wurde während des Spiels die Atombombe über Hiroshima abgeworfen. Berichten zufolge soll der Spielebeobachter Segoe Kensaku, der damals am Fenster stand, Augenblicke nachdem die Bombe eingeschlagen hat (und als er merkwürdige Blitze am Himmel sah) noch gesagt haben:"Die Bombe..." als plötzlich die Scheibe zersprang. Das Goban wurde umgeworfen und beide Spieler schockiert. Im Gegnseitigen Einverständnis beschloss man die Partie nach der "Mittagspause" zu beenden. Hahimoto gewann mit 5 Punkten, wonach es insgesamt 1-1 stand.

Weitere Informationen zu Iwamoto findet ihr auf den folgenden beiden Links (beide in english):

Dienstag, Mai 02, 2006

Zürich dreht auf


Nachdem bei der letztjährigen Generalversammlung des Go Club Zürich einige interessante Entscheidungen getroffen wurden (u.a. ein Go Lokal in Zürich), sind auch dieses Jahr wieder hochinteressante Beschlüsse zu erwarten. Das Protokoll der Sitzung 2005 kann hier auf deutsch und hier in english (allerdings mit einer miserablen Übersetzung) eingesehen werden. Die Resultate der diesjährigen Versammlung poste ich sobald Sie online sind.

Was aber noch viel spannender werden dürfte ist die Bestellung der neuen Go-Bücher für den Go Club Zürich. Die Liste der zu bestellenden Bücher gibt es hier:

  • Invincible
  • Attack and Defense
  • The opening made easy
  • Get strong at life and death
  • Get strong at attacking
  • 501 Opening Problems
  • How to make shape
  • 502 Tesuji Problems
  • A dictionary of modern fuseki (koreanisch)
  • Tricks in Joseki
  • Train like a Pro 1 & 2
  • Punishing and correction Joseki mistakes
  • The treasure chest enigma
  • Jungsuk in our time

Sobald die Bücher bestellt worden sind gibts die entsprechenden Reviews zu den Büchern und allfällige Korrekturen findet ihr hier, sobald die guten Stücke in Zürich im Regal stehen :)