Mittwoch, Mai 10, 2006

SmartGo 2.1 Review

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Go-Tool (bzw. Go-Datenbank) bin, das etwas taugt, habe ich vor einigen Tagen SmartGo 2.1 in die Finger gekriegt. Natürlich wurde das gute Stück sofort unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren geprüft.

Benutzerfreundlichkeit / GUI
Wenn man bisher (so wie ich) nur mit Programmen wie The Many Faces of Go herumgealbert hat, wird man anfangs möglicherweise etwas orientierungslos sein, da das Programm mit unerhört vielen Symbolen und Shortcuts daherkommt. Allerdings lernt man diese spätestens dann zu schätzen wenn man sein erstes Spiel auf SmartGo reviewt und kommentiert. Doch dazu später mehr. Die Gliederung der 5 Hauptbereiche Games, Library, Matching, IGS und Problems ist übersichtlich direkt unter der Taskleiste dargestellt. Je nach Bedarf lassen sich weitere Unterkategorien selbst hinzufügen. Auch die Aufzählungen innerhalb der einzelnen Themenbereiche sind äusserst schlicht und zweckgerecht gehalten. Die anfänglich erwähnten Symbole lassen sich übrigens durch einen Knopfdruck ausblenden (und natürlich auch wieder einblenden).


Funktionen
Da ich unmöglich auf sämtliche Einzelfunktionen des Programms eingehen kann (es sind viele... sehr viele) werde ich vor allem die Hauptfunktionen und einige Details welche mir besonders ins Auge gestochen sind erläutern.

  • Games: Ladet eure eigenen Spiele auf SmartGo und geht sie nochmal durch. Was euch hierbei besonders helfen dürfte sind die etlichen Markierungs- und Kennzeichnungsmöglichkeiten. Doch des eigentliche Special sind die diversen Zusatzfunktionen. Beispielsweise könnt ihr markierte Positionen im Joseki- oder Fuseki-Analyzer nach möglichen Spielvarianten durchforsten. Natürlich wird hierbei auch die Häufigkeit angezeigt mit welcher die entsprechenden Moves normalerweise gespielt werden. Die Replay-Funktion erlaubt es euch zudem das Spiel automatisch (mit der von euch gewählten Geschwindigkeit) abzuspielen. Diese Sektion eignet auch hervorragend um Aufzeichnungen über eure Spiele zu führen (bspw. Club-intern). Ihr könnt klar einsehen gegen wen ihr wie oft gespielt, und wie ihr abgeschnitten habt.
  • Library: Eine Datenbank mit 37'628 Spielen. Exzellent um Profi-Partien aufzuspüren und nachzuspielen. Zwar ist das Ganze sehr übersichtlich gegliedert. Die in der "Games"-Kategorie vorhandenen Möglichkeiten sind natürlich auch hier anwendbar.
  • Matching: Hier könnt ihr eure eigenen Partien durchsehen und auf allfällige Joseki- oder Fuseki-Varianten überprüfen und schauen ob diese Situationen bereits in einem Pro-Game aufgetaucht sind und wie der entsprechende Spieler reagiert hat.
  • IGS: Wer sich schon immer an dem etwas umständlichen Panda-glGO geärgert hat, kann aufatmen. SmartGo's Variante ist ebenso hübsch anzusehen wie genial. In zwei übereinander liegenden Feldern werden Spieler (bei ihnen zusätzlich die Verfügbarkeit) und Spiele angezeigt. Sämtliche Spielfunktionen des Vergleichsprogramm sind auch hier (z.T. stark verbessert) enthalten, vor allem die Anzeige der Gegner mit sämtlichen Daten lässt keine Wünsche übrig. Es kann auch problemlos zwischen den 3 Zuständen: Nicht spielbereit, offen für Spiele und suche nach Spielen umgeschaltet werden. Allerdings kann man seinen Benutzertext nicht bearbeiten, was der Spielfreude aber keinen Abbruch tut.
  • Problems: Eine Sektion mit satten 2049 Tsumego, die von 30k bis 6d reichen. Die Tsumego können wahlweise in einer bestimmten reihenfolge oder random gelöst werden. Dabei gibt es 3 Markierungen. Auf Anhieb richtig gelöst, beim 2. Versuch richtig gelöst und falsch gelöst (noch nicht angesehene Tsumego sind nicht markiert)
  • weitere Funktionen: Was mir persönlich besonders gut gefallen hat, ist die Möglichkeit die Spiele als PDF-Files mit Diagrammen zu je 30 (auch andere Anzahl möglich) Moves zu speichern um sie anschliessend auf einem echten Goban nachzulegen :). Wer gerade keine Lust hat gegen einen realen Gegner zu spielen, kann auch auf den integrierten SmartGo-Bot zurückgreifen. Es besteht sogar die Möglichkeit ein "Turnier" zu veranstalten wo entweder Player gegen Bot spielt oder Bot (auch andere Bots können integriert werden) gegen Bot.

Fazit
Smartgo 2.1 ist ein absolut empfehlenswertes Programm, zum Spielen sowie auch um Partien zu reviewen, neue Joseki zu erforschen oder einfach eine Datenbank mit eigenen Spielen (oder denen von Profis) einzurichten bzw. auszubauen. Alles ist äusserst benutzerfeundlich gemacht, obwohl man unter Umständen einige Einstiegsschwierigkeiten hat, die sich aber nach der 4. oder 5. Benutzung in Luft aufgelöst haben sollten. Wer schon lange nach einem Programm sucht um sein Wissen über Go aufzupolieren ist bei SmartGo genau richtig. Weitere Infos und Screenshots zu SmartGo gibt es auf offiziellen Seite und für alle die sich mit neuen Programmen etwas schwer tun gibt es natürlich auch eine Manual zum downloaden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite