Mittwoch, Mai 31, 2006

Go Literatur von früher


Spieler links: Moussa / Spieler rechts: Yoo

Man sollte es kaum für möglich halten, aber obwohl es vor rund 10 (bzw. 20) Jahren noch viel weniger Go-Spieler in der Schweiz gab, wurden damals schon diverse Publikationen und Magazine zu Go verfasst. Einige davon hat Lorenz Trippel zusammengetragen und hochgeladen. Wer sich die Dokumente gerne einmal anschauen würde findet diese unter den unten angegebenen Links oder alternativ im Swiss Go Forum.

  • Revue Francaise de Go 1981 (französisch)
    Eine Publikation zu Go und dessen Entwicklung in der Schweiz.
  • European Go Championship in Switzerland 1984 (französisch, englisch, deutsch)
    Eine kurze Zusammenfassung der Meisterschaft mit vielen Informationen, einem Spielereview und alles was sonst noch von Interesse ist.
  • Go - Spiel der ungezählten Möglichkeiten (deutsch)
    Ein Artikel über Go, der unterem auch das "Atomic Bomb Game" als Thema hat. Äusserst lesenswert.
  • Le Go en Suisse 1967 - 1989 (französisch)
    Wie der Name bereits vermuten lässt handelt es sich hierbi um eine ausführliche Erzählung der Entwicklung der "Go-Szene" in der Schweiz zwischen 1967 und 1989.
  • Flyer 1990 (französisch)
    Eine Art Go-Magazin, das eine Zeit lang in der Schweiz erschienen ist. Recht kurz, aber doch interessant.
  • Tout de Go - Fevrier 1990 (französisch)
    Februarausgabe des Go-Magazins. Einige Gedanken zum Thema Go und zum Alltagsleben eines Go-Spielers.
  • Tout de Go - Mars 1990 (französisch, deutsch)
    Märzausgabe des Magazins mit einzelnen Artikeln in Deutsch. Von Lorenz habe ich erfahren, dass eine Zeit lang Artikel aus allen Sprachen gesammelt wurden und dann in dieser Version auch im Magazin publiziert wurden.
  • Go Suisse 1992 (französisch, deutsch)
    Auch bei dieser Ausgabe stand die Idee im Vordergrund diverse Artikel in verschiedenen Sprachen abzudrucken. Meiner Meinung nach durchaus gelungen und lesenswert.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite