Mittwoch, April 25, 2007

Cho Chikun bleibt Judan!











Wie nicht anders zu erwarten war, hat Cho Chikun die finale Runde des diesjährigen Judan-tournaments gewonnen und bleibt damit 10 Dan. Ein kleines Detail am Rande: dieses Jahr hat Yamashita Keigo den Altmeister bereits zum 2. mal herausgefordert, das Resultat blieb allerdings das gleiche wie beim 1. mal :) .

Ein wenig ungewöhnlich ist die Tatsache, dass die Partie nicht im "traditionellen Stil" (sprich Goban auf Tatami-Boden) stattfand, sondern auf einem "Western Style Table" (danke für die Infos & Pics an 361points).

Labels: ,

Freitag, April 20, 2007

Alles ist Spiel!



An der ETH Zürich gibts vom 7.5.07 bis 27.10.07 eine Ausstellung mit dem wohlklingenden Namen: Alles ist Spiel! zu betrachten. Am Montag (21. Mai, ab 18.15 Uhr) findet zu diesem Anlass auch ein Vortrag zum Thema Go statt.

Geleitet wird dieser von Lorenz Trippel und Josef Renner. Sofern ich alles richtig verstanden habe könnt ihr ab 18.15 Uhr in der ETH Bibliothek (Hauptgebäude, Stock E, Hörsaal 22) dabei sein wenn die beiden eine sicherlich phänomenale Präsentation (mit anschliessendem Praxis-Teil) abliefern :)

Labels: ,

Donnerstag, April 19, 2007

Allesentscheidende letzte Runde











Gibt Cho Chikun den 10 Dan Titel ab? Während der Altmeister in den ersten beiden Partien souveräne Siege hinlegte, hat er in den letzten beiden Partien den kürzeren gegen Yamashita Keigo(, der sich in den Vorrunden gegen Kobayashi Koichi [9p], Yoda Norimoto [9p] und Kobayashi Satoru [9p] behaupten konnte) gezogen. In der 5. Partie entscheidet sich der (neue?) Judan! Stell sich mal einer den Druck vor, der auf den beiden lastet :)

Bei der Internet-Übertragung des Spiels wurden einige Zusatzdiagramme mit Variationen gepostet, leider alle mit einer japanischen Beschreibung. Jedenfalls könnt ihr die Dias ohne Kommentare im Review einsehen (falls ihr einige der Variationen kommentieren wollt, könnt ihr das gerne in den Comments tun).

Falls ihr noch mehr kommentierte Judan-Partien sucht, findet ihr diese auf 361points. Leider weiss ich nicht wann die entscheidende Partie stattfindet, falls ihr es also wissen solltet: Comment please :)

Labels: ,

Mittwoch, April 18, 2007

Igo...ball...

... nicht wirklich, oder?... >> Igo-Ball<<

Labels:

Sonntag, April 15, 2007

Stylischer Turn-around-move












Das Spiel von dem die Rede ist, fand zwischen plmm [6 Dan] und YtseJam [4 Dan] statt. Dass die Partie mit 2 Hadicap und einem kanadischen Byo-Yomi von 30 Stones / 3 min (also mehr oder weniger Blitz) stattfand ändert nichts an der Tatsache, dass der entscheidende Move einfach genial war. Nach Move 304 führt Schwarz mit ziemlich genau 0,5 Punkten. Das Spiel ist allem Anschein nach zu Ende. Es gibt aber einen Zug für W, der den Spiess umdreht, findet ihr ihn? Die Antwort findet ihr im Spoiler oder alternativ beim Review zum eigentlichen Spiel (Review-Button).

SPOILER: Text markieren um ihn zu lesen:
Ganz recht, der gesuchte Move ist R18, das beste Resultat, das Schwarz erreichen kann ist ein Ko, Für Weiss sollte es kein Problem sein eine Drohung zu finden die gross genug ist um das 0.5-Punktedefizit zu beseitigen.
Weiss gewann die Partie mit 8.5 Puntken.

SPOILER ENDE

Labels: ,

Dienstag, April 10, 2007

SmartGo günstiger!


Until the end of April, we're offering a special discount if you upgrade to SmartGo from selected competitive products:

* Go Database: $30 rebate.
* MasterGo or BiGo (Profi or Full): $20 rebate.
* Many Faces of Go or Go++: $10 rebate.

To qualify for the Go Database, MasterGo, or BiGo discount, please submit proof of purchase to support@smartgo.com. The $10 discount for Many Faces or Go++ is on the honor system: if you've ever purchased one of those products, you can qualify for your rebate by entering 'manyfaces' or 'goplusplus' as your coupon when ordering.

Anders Kierulf
www.smartgo.com
Zugreifen :)

Labels:

Montag, April 09, 2007

Programme im Angebot!

Heute habe ich mit einem Kollegen geredet, der ein Programm gesucht hat mit dem sich Tsumego leicht und übersichtlich sortieren und lösen lassen. Das hat mich an einen alten Blog von mir erinnert in dem ich einige Programme vorgestellt habe. Leider musste ich festellen, dass viele dieser Progs mittlerweile (stark) überholt und auch diverse neue Tools aufgetaucht sind. Also gibts anbei eine Auflistung (inkl. Beschreibung) einiger neuer (& alter) Progs, die in meinen Augen besonders herausragen. Diesmal sogar mit Bildern :)

  • SmartGo (Shareware, 69 $): In meinen Augen das beste Go-Prog schlechthin. Neben einer umfangreichen Spielesammlung (derzeit 39'032 Partien) und einer Vielzahl Tsumego bietet es auch sehr gute Form-, Joseki- und Fuseki-Suchoptionen. Daneben besitzt es auch ein ausgeklügeltes Sortier- und Filtersystem für die gespeicherten Partien. Ausserdem ist es auch ein Client für IGS. Natürlich könnt ihr damit auch Kifu zusammenstellen (umfangreiche Optionen) und drucken. Ihr könnt das Programm gratis 15 Tage lang testen.
  • Drago (Freeware): Ein Studientool mit vielerlei Funktionen. Es ist sehr leicht zu bedienen und verfügt über viele nützliche Möglichkeiten um Partien nachzuspielen oder zu kommentieren. Ausserdem können über die Print-Option sehr gute Kifus erzeugt werden.
  • Stonebase (Freeware): Ursprünglich ein chinesisches Prog, dass aber auch mit einem englischen Interface überzeugen kann. Gedacht ist das Tool vor allem zum Archivieren, Sortieren, Nachspielen und Kommentieren von Partien.
  • Go Game Assistant (Shareware, 29 $): Das Prog bietet alle gängigen Review-Funktionen (Markieren, gute Darstellung von Variationen, "Go-Libraries" lesen und erstellen, detaillierte Spiele-Info, L&D Training...). Die eigentlichen Vorzüge sind aber die Einfachheit trotz der vielen Funktionen, die Möglichkeit Spiele direkt als Image-Files (Kifu) auszudrucken und als besonderes Schmankerl noch Musik laufen zu lassen.
  • MultiGo (Freeware): Meiner Ansicht nach das beste Freeware-Programm. Es besticht durch eine Vielzahl von Review-Optionen und ein exzellentes Interface. Kifus lassen sich sehr einfach und übersichtlich erstellen (inkl. Comments). Die Resultate sind schon beinahe Go-Buch-tauglich.
  • GoWrite (Freeware): Keine Studiensoftware in dem Sinn. Dieses Tool eignet sich vor allem um komplexe Diagramme zu erstellen (die Anzahl der verschiedenen Ausgabeformate ist beachtlich).
  • Kombilo (Freeware): Optimal um Spiele zu archivieren und zu reviewen. Das Programm bietet nicht die Features eines vergleichbaren Shareware-Progs, ist aber dennoch äusserst nützlich.
  • ULI Go (Freeware): Understanding - Learning - Inspiration, kurz ULI (Go) ist ein Tool zum lösen von Go-Problemen. Es ist sehr simpel aufgebaut und leich zu handhaben. Eine echte alternative zu Goproblems.com.

Labels:

Freitag, April 06, 2007

Guan Zi Pu


Wie schon in einem vorangegangenen Post angekündigt, poste ich an dieser Stelle einige Pics des Buches das ich am Frühlingsturnier gewonnen habe.

Das witzige an der ganzen Sache war, dass ich zwischen zwei Büchern wählen konnte, das andere Buch war jedoch (ironischerweise) das, das ich letztes Jahr an dem selben Turnier gewonnen hatte :) . Jedenfalls hat mir Ang Li beim Besuch im Winterthurer Go-Club gesagt, dass das Buch offenbar eine Tsumego-Sammlung ist, die von Cho Chikun herausgebracht wurde. Da das Buch koreanisch ist (glaube ich zumindest) verstehe ich so gut wie kein Wort ^^. Ich habe das Teil aber trotzdem von Ang signieren lassen. Meine komplette Büchersammlung gibt's hier zu bestaunen.

Labels: ,

Donnerstag, April 05, 2007

Bist du schräg genug für psycho-Go?


Go-Varianten gibts wie Sand am Meer, aber die hier ist besonders lustig. Am Zürcher Turnier hat Armel-David mir diese Variante gezeigt. Man spielt auf einem gewöhnlichen Goban, mit gewöhnlichen Steinen und nach den üblichen Regeln mit einem Zusatz:

Jeder Spieler darf nach dem Zug seines Gegners "Nein" sagen. Falls er das tut, muss der Gegner den gespielten Stein an einer anderen Stelle setzen. Dieser Zug darf dann nicht mehr "verneint" werden.

Auf diese Weise funktionieren plötzerlich Ladders die eigentlich ok sind nicht mehr und der Begriff Miai gewinnt enorm an Bedeutung. Unbedingt ausprobieren!

Labels:

Dienstag, April 03, 2007

Suji ist da!


Nach vielen Arbeitsstunden ist die erste Ausgabe der Suji endlich fertiggestellt worden und steht zum freien Download zur Verfügung. Zwar wird man das PDF-File in Zukunft eher auf der offiziellen Homepage, als auf meinem Blog finden, aber da diese noch nicht 100%-ig steht müsst ihr euch mit meiner kleinen Webpräsenz begüngen :)

Die HP sollte nichts desto trotz in einigen Tagen (hoffentlich werden daraus nicht Wochen ^^) stehen. Kommentare könnt ihr in der Zwischenzeit entweder in die Comments setzen oder an suji@swissgo.org schicken.

Dein dickes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal an alle Leute die mir geholfen haben (Mario Zani, Josef Renner, Philipp Urlich, Jens Henker & Sorin Gherman)

Labels: , , ,

Sonntag, April 01, 2007

Frühlingsturnier '07


Der Frühling ist vor allem für drei Sachen gut. Er weckt Frühlingsgefühle, enthält die Frühlingsferien und läutet das Frühlingsturnier ein. Nachdem bereits letztes Jahr satte 40 Leute an dem Event teilnahmen, versammelten sich diesmal 58 Leute aus aller Herren Länder (d.h. solange man diese auf Europa reduziert) zum fröhlichen Steinelegen. Als Ehrengast war dieses mal Ang Li zu Gast der einen äusserst informativen Workshop veranstaltet und sogar selbst beim Turnier teilgenommen hat.


Zudem wurde auf dem Turnier auch die erste Ausgabe der Suji veröffentlicht. Das Magazin wird in kürze auf der Homepage downloadbar sein. Leider habe ich bei meiner Digitalkamera etwas verwechselt, so dass ich nicht eine volle Batterie und einen leeren Memorystick, sondern eine leere Batterie und einen vollen Memorystick mitgenommen habe. Tja, der Teufel steckt halt im Detail. Jedenfalls wird es noch ein Weilchen dauern bis ich die Fotos meiner Go-spielenden Kumpels zusammengetragen habe, ich bitte also um euer Verständnis.
UPDATE: In den SwissGo-Galleries wurde ein Album hinzugefügt, postet eure Pics :)

Beim diesjährigen Turnier konnte ich leider "nur" 3 von 5 Spielen für mich entscheiden. Scheinbar war ich nicht wirklich in Höchstform (hui, das stinkt jetzt nach Ausrede). Immerhin hat dieses Resultat gereicht um mir ein koreanisches L&D Buch zu verdienen (Bild folgt). Besser abgeschnitten als ich haben die Top 10:

Die vollständige Auflistung mit allen Teilnehmern findet ihr hier. Ein Glückwunsch und ein grosses Dankeschön gehen auch an Lorenz Trippel, der das Turnier organisiert hat. Klasse Leistung :)

Labels: