Mittwoch, April 19, 2006

Go Game Assistant & weitere Progs

Wer nach einem guten Programm zum Spiele reviewen und kommentieren Ausschau hält, für den könnte Go Game Assistant genau das Richtige sein. Es handelt sich dabei zwar um Shareware, allerdings kann man die Testversion so lange auf dem PC behalten wie man will. Die Registration ermöglicht allerdings das Upgrade auf die neueste und verbesserte Version.



Das Prog bietet alle gängigen Review-Funktionen (Markieren, gute Darstellung von Variationen, "Go-Libraries" lesen und erstellen, detaillierte Spiele-Info, L&D Training...). Die eigentlichen Vorzüge sind aber die Einfachheit trotz der vielen Funktionen, die Möglichkeit Spiele direkt als Image-Files (Kifu) auszudrucken und als besonderes Schmankerl noch Musik laufen zu lassen.


Weitere (z.T. kostenpflichtige) Programme die ähnliche und z.T. erweiterte Funktionen haben sind:

  • SmartGo (Shareware, 89.-$) Mit Abstand eines der besten Go-Tools überhaupt. Es ist äusserst übersichtlich und besticht mit einer Vielzahl Funktionen.
  • Drago (Freeware) Gutes Review-Prog mit allen nötigen Funktionen (etwas weniger als die bisher erwähnten Programme). Erwähnenswert ist aber der integrierte SGF to PDF-Editor.
  • Moyo Go Editor (Freeware) Eine abgespeckte Variante von Moyo Go Studio. Das Programm ist vor allem zum Anschauen und Kommentieren von Spielen gedacht. Der Aufbau ist simpel und das Tool erfüllt seinen weck voll und ganz.
  • Moyo Go Studio (Shareware, 69.-$) Diverse Go-Spieler aus meinem Freundeskreis welche dieses und weitere Tools getestet haben, haben mir versichert, dass dieses das beste ist. Etliche Funktionen (SGF Recorder inkl. Audio) und ein übersichtlicher Aufbau sorgen für ein langanhaltendes Lernvergnügen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite