Sonntag, April 02, 2006

Frühlingsturnier '06

Tsurukame Go School rocks!!! (links: ich, rechts Mario)

Endlich hatte ich die Gelegenheit am sagenumwobenen Zürcher Frühlingsturnier teilzunehmen. Es erschienen rund 40 Leute verschiedenster Alters- und Stärkeklassen. Nachdem ich mich bei meinem letzten Turnier eher schlecht als recht geschlagen habe, hatte ich mir diesmal vorgenommen besser zu spielen (was bei 0 Siegen nicht allzu schwierig zu verbessern ist).


Zunächst trafen sich die Mitglieder des Go-Club Winterthur wie schon beim letzten mal am Zürcher HB um von dort aus zusammen zu der etwas abgelegenen Turnier-Location zu fahren. Das Turnier wurde über 5 Runden im Mac-Mahon System abgehalten. Jedenfalls waren wir nun frisch und munter (Anm. d. Red.: -_- wohl kaum) beim Austragungsort angekommen und hochmotiviert.

Ich sehe.... tote Steine O_o

Mein erster Gegner war ein älterer Herr namens Alan Rosenheck [6k] . Mir wurde Weiss zugewiesen. Die Partie entwickelte sich äusserst Langsam und ich verlore einen Grossteil der linken Ecke, sowie der linken Seite an meinen Gegner. Als dieser Anschliessend eine Angriff auf meine rechte obere Ecke lancierte, schaffte ich es mit Mühe und Not die angreifenden Steine zu umranden und unschädlich zu machen. Die Gruppe war recht gross und ich gewann durch Aufgabe.

Die zweite Partie war nicht ganz so erfreulich. Als Schwarz durfte ich gegen Dan Burkolter[4k] spielen. Meine anfänglichen Bemühungen in der unteren rechten Ecke einen komplizierten Kampf zu beginnen gelangen mir zwar vortrefflich, allerdings zu meinen Ungunsten. Da ich beschloss weiter anzugreifen, anstatt die besagt Gruppe zu sichern, wurde diese eineschlossen. Meine zweite Attacke / Invasion konnte genau den selben Erfolg vorweisen. Da war ich nun mit 2 grossen toten Gruppen und meinem grossen Mundwerk... W +R ^^

Hochleistungsfutter für hochmotivierte Spieler

Glücklicherweise fand danach nicht sofort die 3. Runde statt, sondern ein anständiges Fressgelage in einer nahegelegenen Dönerbude, welches unseren Kampfgeist wieder wecken sollte :) . Natürlich beköstigten wir uns nur Speisen, die uns sowohl physisch als auch psychisch auf Hochtrab halten sollten, also massig Döner und Pommes.

Die haben gut lachen -_-'

Nachdem uns Cho Seok-Bin [7d] schon mit seinen Fähigkeiten in den Simultanspielen verblüfft hatte, stellte er seine Fähigkeiten auch in einem Rengo-Spiel zwischen ihm & Jessica Kuhn [20k] und mir & Silvan Kind [15k] unter Beweis. Scheinbar mühelos schafften es die beiden unsere Gruppen eine nach der anderen unschädlich zu machen. Das traurige Resultat war eine Aufgabe unsererseits.

In der 3. Runde durfte ich gegen Joachim Bitzer[5k] spielen. Ich war dabei zur Abwechslung einmal weiss. Seine Züge kamen mir von Anfang an sehr unkompliziert und friedlich vor. Jedenfalls entspricht meine Art zu spielen genau dem Gegenteil, weshalb das Brett bald aussah wie ein wildes Durcheinander zweier Farben. Die Situation wurde kritisch als eine grosse Gruppe welche ich im Center aufgebaut hatte, drohte keine 2 Augen zustande bringen zu können. Glücklicherweise gelang es mir am Ende doch die Gruppe lebendig zu machen. W+R


Wo ist Waldo?

von links nach rechts: André, Stjepan (ich), Seok-Bin, Mario

Die nachfolgenden Partien fanden am Sonntag statt. Leider stellte sich aber heraus, dass anscheinend einige Party-wütige, welche am Vorabend ein wenig gefeiert hatten, die Magnetsteine des Vorführgoban als nützliches Utensil für ihre Schnitzeljagd ansahen, weshalb dann auch etliche davon fehlten als wir am darauf folgenden morgen den Raum betraten. Als wäre das nicht schon genug, sah der Spieleraum am Sonntag morgen aus, als ob darin das jährliche Treffen der chronischen Raucher stattgefunden hatte. Natürlich roch es auch dem entsprechend. Das Durcheinander wurde so schnell wie möglich aufgeräumt und die Go-Aktivitäten fortgesetzt.

Mein Gegner in der 4. Runde war ein Franzose namens Jérémie Geus [7k]. Ich hatte mit Schwarz die Initivative. Das Fuseki verlief äusserst merkwürdig. Ich spielte eine "leicht" abgeänderte Version was zur Folge hatte, dass mein Gegner zwar problemlos beide Ecken angreifen und sogar einen einnehmen konnte, ich jedoch im Gegenzug eine beachtliche Portion Steine töten und dadurch meine Seite sichern konnte. Der Spielverlauf blieb bis zuletzt äusserst kompliziert. Der Vorsprung den schwarz an der erwähnten Seite ergattert hatte konnte jedoch nicht mehr aufgeholt werden. B +R

Die 5. und letzte Runde war vermutlich die spannendste von allen. Mein Gegner war Xavier Bassand [5k], der im übrigen weiss spielte und Redakteur einer französischen Go-Zeitschrift ist über die ich in den folgenden Tagen noch bloggen will. Die Partie dauerte äusserst lange und war entwickelte sich zunächst auch zu meinem Nachteil. Mein Beschluss eine recht sichere Ecke anzugreifen und sie mit einem Tesuji einzunehmen gelang jedoch und sorgte für eine bemerkbare Reduktion des Terrains meines Gegners. Auch hier hatte ich wieder Probleme mit einer Gruppe welche im Center nicht so richtig Augen hergeben wollte. Aber schlussendlich gelang auch dies. Meine Risikofreudigkeit wurde mit einem Sieg belohnt.

Unglaublicherweise erreichte ich mit Jessica Kuhn [20k], Mario Zani [5k] und David Bender [7k] den 4. Platz (gezählt wurde nur die Anzahl Siege, wir waren die einzigen mit 4)und jeder von uns gewann ein Go-Buch. In meinem Fall Art of Positional Judgement – Nei Weiping On Go.

UPDATE: Wie angekündigt findet ihr hier ein 7,6 MB grosses WMV-Movie (Dauer: ~1 min) zu einem von Seok-Bins Gamereviews. Wie bereits erwähnt waren am Vorabend einige Steine "abhanden gekommen" weshalb das Reviewen erschwert wurde. Die angekündigte Gallerie folgt in den nächsten Tagen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite