Donnerstag, Juli 20, 2006

Tenuki :)

Morgen ist die letzte Prüfung und gleich danach gehts 16 Tage lang in die wohlverdienten Ferien nach Kroatien (Opatija um genau zu sein) wo mich hoffentlich ein entspannender Sommerurlaub erwartet. Da ich keine Ahnung habe ob ich mit einem Internetanschluss gesegnet sein werde, mache ich schonmal eine Art Vorankündigung. Am 8. August trudle ich, sofern mich kein Unfall oder schlimmeres ereilt, wieder in der Schweiz ein. Natürlich gibts dann als Ausgleich die 5-fache Portion Blogs :)



Als kleines auf Wiedersehn gibt's ein weiteres "Go... an addictive Game"-Ad (Eine etwas grössere Version gibts hier). In diesem Sinn: Geniesst den Sommer und macht was draus!

Sachen gibts


Falls ihr gerade keine 400.-$ haben solltet um euch einen Go-Tisch zu leisten gibt es von Hanjimadang die weniger konstenintesivere Variante zum selber bauen. Soweit ich das mit meinen derzeitigen Koreanisch-Kentnissen beurteilen kann (korrigiert mich wenn ich falsch liege), werden die Go-Tische (sofern man sie denn als solche bezeichnen will) aus einem bestimmten Karton angefertigt. Nur die Steine sind noch "Echt-Go" :)

Dienstag, Juli 18, 2006

Go Club Winti im Fahrenheit!

Nachdem es bereits einige male im Obertor zu "Unstimmigkeiten" gekommen ist, hat der Go Club Winti eine neue Bleibe, ab sofort findet der Go-Treff statt im:

Fahrenheit (bar-bistro-café)
Steinbergstrasse 65
8400 Winterthur


Ein erster Testlauf hat gestern stattgefunden. Anbei noch einige Bilder (aufgenommen von Mario Zani).

Montag, Juli 17, 2006

Go... an addictive game #2


Ich bin untröstlich. Die Abschlussprüfungen nehmen mehr Zeit in Anspruch als mir lieb ist, deshalb sieht es Blog-mässig momentan leider etwas spärlich aus. Nach den Sommererien folgt dafür eine wahre Blog-Flut *Ehrenwort*. Nichts desto trotz will ich euch das neueste "Ad" auf keinen Fall vorenthalten. Downloadet es, druckt es aus oder zeigt es euren Freunden, aber behaltet das SwissGo.org-Link drauf ;) .

More to come!

Samstag, Juli 15, 2006

Go... an addictive game


Während langen Zugfahrten kann es bekanntlich sehr langweilig werden. Und aus Langeweile entsteht oftmals Kreativität. So in etwa ist folgende "Werbung" entanden.

More to follow ;)

Go Go Go the boat?


Go-Convetions und -Turniere sind ja mittlerweile nichts neues mehr. Was jedoch äusserst neu und originell ist, ist das Konzept von Geekcruises. Seit 2000 organisieren Sie Kreuzfahrten für Geeks (zu Deutsch: Computerversessene / Streber) und haben nicht wenig Erfolg damit. Die XML Excursion und das Linux Lunacy sind dabei nur 2 der regelmässig stattfindenden Events.

Wesentlich interessanter ist jedoch die Tatsache, dass dieses Jahr die Chess Moves 2-Cruise angeboten wird. Und wenn es eine Schach-Kreuzfahrt gibt, liegt der Gedanke nicht fern, dass man das Ganze auch mit Go verbinden könnte. Ein alleinstehendes Go-Event wäre wohl derzeit etwas zu optimistisch. Jedenfalls werden an der Kreuzfahrt nicht weniger als 22 (!) Schach-Kurse angeboten die alle auf hoher See stattfinden. Und das Ganze zum Preis von 1'279.-$ für einen Inside Stateroom oder wahlweise 3'349.-$ für eine Full Suite. Teuer, aber spassig :)

Mittwoch, Juli 12, 2006

Get international!


Da sich in letzter Zeit nicht wirklich viele atemberaubende Sachen in der Go-Welt tun (abgesehen von meinen Abschlussprüfungen), gibt es diesmal einige interessante Ideen aus dem GoDiscussions.com-Forum. Da wäre zunächst einmal das überaus ambitionierte Vorhaben von miraklemax (seines Zeichens ein namhaftes Mitglied der AGA). Er möchte gern ein internationales Go-Magazin (in Heftform) auf den Markt bringen und sucht zur Zeit noch Leute die interessiert wären ihn zu unterstützen. Das ganze soll Folgendes beinhalten:

  • Magazine will be multi-media. Some articles will be text only, some text and static imagery, some text and video (again, in multiple languages), some containing attached PDFs, docs, game files, demo applications, and etc.
  • Magazine will be supported by modest subscription price and advertisements (possible banner ads, though not big ones as I personally hate those).
  • Magazine will be off-line...so you can download issues and read them anywhere
  • "Normal" articles will be printable in a simple format so you can read them away from your computer also.
  • Contributors will be paid
  • Staff needed in America, Japan, Korea and China for starters to cover all of the major go scenes (the US being the smallest at present, of course).
  • There will be some kind of licensing and copy protection to minimize piracy).
  • Reviews will be thorough and objective (software reviews will use qualified systems to test them, do speed tests, unit testing etc). Book reviews (and all reviews for that matter) will be based on a standardized "point" system so that reviews are consistent and fair). Items will get from 1-5 stones as a review (what else?)
  • The format could be used to digitize all existing go books such that all of the game commentaries and variations and such would be easier to follow for beginner-advanced players and "come alive" a bit more.



Wer an der Aktion interessiert ist, kann bei GoDiscussions sein Interesse bekunden oder dem Initiator selbst eine E-Mail schreiben.

Sonntag, Juli 09, 2006

Wazzup?

Die Zeiten des mühsamen "Durch-das-Web-Browsen-um-Infos-zu-finden"'s sind vorbei. Wer es leid ist sich durch etliche Webseiten klicken zu müssen bis er die richtige Info oder den passenden Record zu einer Profi-Partie gefunden hat, kann aufatmen. Im GoDiscussions.com-Forum hat miraklemax auf die Vorteile von RSS-Feeds hingewiesen. Natürlich ist dies schon seit längerer Zeit bekannt, aber einen Blog darüber gabs noch nicht und ich dachte mir, dass einige mit der Info sicher etwas anfangen können.


Um das Ganze zum laufen zu bringen bedarf es lediglich eines passenden Programms und dann natürlich dem "Feed", also quasi einer Quelle. Eines dieser Programme für Windows ist der wTicker. Er ist leicht zu bedienen, sehr übersichtlich und deshalb rundum empfehlenswert.



Ein ähnliches Tool für Mac OS gibt es natürlich auch. Das gute Stück trägt den Namen NetNewsWire und der steht der Windows-Variante in keinem Punkt nach.

Das Feed zu dieser Seite gibt es übrigens hier!.

Mittwoch, Juli 05, 2006

Bearer of a new Era: Dosaku

Nachdem ihr in einem vorangegangenen Blog etwas über Shuasku lesen konntet, gibt es diesmal etwas zum "Überbringer Einer neuen Ära", sprich Dosaku, zu lesen. Die meisten Infos stammen aus Senseis Library.


Dosaku wurde 1645 in Westjapan geboren und auf Sanjiro getauft. Seine Familie genoss ein hohes Ansehen, da Dosakus Grossvater Matsuura Tajima-no-Kami einst in einer Schlacht für den angesehenen Feudalherren Mohri Terumoto kämpfte. Sanjiro kam als er 7 Jahre alt war das erste mal mit Go in Kontakt. Seine Mutter unterrichtete ihn. Besonders bermenkswert an dieser Sache ist, dass er manchmal wenn er einen besonders schlechten Zug spielte dafür splitternackt in einen nahegelegenen Brunnen geworfen wurde. Dieser Brunnen gilt heute noch als eine Art "Strafbrunnen".


Mit 13 Jahren wurde Dosaku ins Haus Honinbo aufgenommen welches damals noch von Honinbo Doetsu geführt wurde. Da die Honinbo-Familie der streng religiösen, buddhistischen Nichiren Sekte angehörte, war es sämtlichen Honinbo-"Angehörigen" untersagt zu heiraten. Unglücklicherweise ist es mir nicht gelungen weitere interessante Details über Dosakus Leben im Internet aufzustöbern. Fest steht aber, dass er bereits mit 22 Jahren der 4-te Stammhalter des Honinbo-Hauses wurde. Damals konnte ihm kein professioneller Go-Spieler das Wasser reichen, einige behaupten sogar, dass Dosaku seinen Konkurrenten sogar 2 Steine Vorgabe gewähren konnte und trotzdem dominierte. Man bedenke dabei, dass Dosaku in einer Zeit mit vielen starken taktischen Kämpfern lebte, dennoch gelang es ihm mit seinem Go, dass sich vor allem durch spektakuläre Opfer-Aktionen auszeichnete, seine Mitspieler scheinbar mühelos zu bezwingen. Dosaku war es auch, der den 3-Punkte Pincer vom Komoku aus "erfand". Dieser Zug sollte später von vielen weiteren Profis (wovon Shusaku vermutlich der bekannteste sein dürfte) angewendet. Seine Spiele gelten heute noch als absolute Meisterschücke in Sachen Strategie. Was die Eröffnung betraf, konnte Dosaku in seiner Generation niemand das Wasser reichen. Er legte den Grundstein für viele der modernen Openings.

Mit 23 wurde Dosaku die grösste Ehre zuteil, die ein Go-Spieler damals empfangen durfte. Er wurde zum Meijin sowie zum Godokoro ernannt. Dosaku hatte in seiner Karriere 5 äusserst vielversprechende Lehrlinge (Doteki, Dosetsu, Sakugen, Hasseki, Honseki) von denen vor allem Doteki besonders herausstach. Dieser war bereits mit 13 Jahren fast so stark wie Dosaku selbst, allerdings starb er im Alter von 21 Jahren. 3 weitere starben ebenfalls in jungen Jahren. Dosaku selbst starb 1702 im Alter von 57 Jahren.


Eine umfangreiche (wenn nicht die umfangreichste) Spielesammlung von Dosaku findet ihr auf
GoBase.org.

Conan spielt Go

... naja fast. Zumindest ist in einer der letzten Episoden eine Folge vorgekommen in der es tatsächlich auch ein Goban gab, das auch eine zentrale Rolle spielte. Zwar wurde keine Sekunde gespielt, aber immerhin.

Ein kleiner Schritt für Conan, ein grosses Ikken-Tobi für Go :) . Anbei findet ihr noch einige Bilder die ich aus der Serie fischen konnte (Es waren übrigens weder Hikaru noch Sai dabei). Falls ihr weitere Pics zu Go in Filmen finden solltet, tut euch keinen Zwang an und schickt Sie mir sofort ;) .




Sonntag, Juli 02, 2006

Swiss Go Championship '06 Film

Nachdem an der Schweizer Meisterschaft auch einiges an Filmmaterial zusammengekommen ist, hab ich mir gedacht, dass man doch sicherlich auch sowas wie eine kleine Reportage dazu basteln könnte. Leider war unter den Aufnahmen nur wenig von der Meisterschaft selbst, dafür zwei recht ausführliche Interviews über die Werdegänge von Josef Renner und Lorenz Trippel. Wer gerne einige Bilder zur Meisterschaft selbst hätte, findet Sie in der Swissgo-Gallery oder auf der Homepage des Go Club Renens.

Vielen Dank auch an Mario Zani der die Interviews geführt und das ganze aufgezeichent hat. Bitte hinterlasst (falls ihr euch entscheidet den Film downzuloaden) einen Comment mit allfälligen Verbesserungsvorschlägen oder Sachen, die euch gut gefallen haben, da wir bei der nächsten Meisterschaft probieren wollen, das ganze noch etwas ausgefeilter zu gestalten. :)