Donnerstag, März 29, 2007

Wollt ihr Insei werden?


Vor rund einem Jahr haben in Deutschland einige Hoch-Dan-Spieler (wer genau es war, ist mir entfallen, postet aber ruhig nen Comment wenn ihrs wissen solltet) die erste Online-Insei-Schule gegründet. Ähnlich wie bei echten Insei-Schulen, ist es auch das Ziel dieser Online-Institution möglichst starke Spieler hervorzubringen. Bereits am 1. April fängt die 1. Saison der Online-Schule an, anbei eine kleine Auflistung mit dem was ihr dort so erwarten könnt.
  • Die Saison dauert diesmal nur einen Monat.
  • Am 1. Mai geht es dann sofort weiter mit der zweiten Saison.
  • Die Anzahl und Größe der Ligen wird, je nach Anzahl der Teilnehmer flexibel gehandhabt.
  • Das hat zur Folge, dass wir jeden ambitionierten Bewerber unabhängig von Spielstärke und Alter aufnehmen können.
  • Nach der Anzahl der Ligen richtet sich auch die Anzahl der Sensei, die jeweils nach einem Spieltag eine Lektion halten werden.
  • Es wird eine Liga speziell für Anfänger geben. Diese richtet sich an Spieler mit einer Stärke bis einschliesslich 16kyu.
  • Sofern es technisch möglich sein wird werden die Lektionen als Audiolektionen stattfinden. Diese werden dann aufgezeichnet und den Insei + Zuschauern kostenlos zum download bereit gestellt.
  • Da wir nach Möglichkeit mindestens sechs Ligen machen wollen, wird es auch mindestens drei 2-stündige Lektionen pro Woche geben.
  • Bedenkzeit in allen Ligen: 30 Minuten & 5 mal 40s pro Zug.
  • Es wird wahrscheinlich wieder freie Lektionen à zwei Stunden geben, die jede Woche stattfinden und in denen Profipartien, Fuseki, Joseki etc. besprochen werden.
  • Ebenfalls wird es wieder feste Stichtage geben, an denen die Partien spätestens gespielt sein müssen.
  • Die Insei werden wahrscheinlich wieder ein Tsumego-Buch in ihrer Spielstärke erhalten.
  • Das Zuschauerticket wird beibehalten.
  • Interessierte können zusätzlich die Tsumego-Bücher erwerben.
  • Die Sensei für feste und freie Lektionen werden unter anderem sein: der Deutsche Meister FJ Dickhut, 6.Dan, der Deutsche Vizemeister Benjamin Teuber, 6.Dan und David Ongaro, 4.Dan
Mehr Infos zur Schule und ein Online-Anmeldeforumular findet ihr auf der offiziellen Homepage.

Labels: ,

Sonntag, März 25, 2007

我认输


Gegen Profis zu spielen ist immer wieder schön, vor allem wenns im Real-Life ist. Umso toller war es natürlich heute persönlich gegen Li Ang zu spielen. Das Treffen zwischen dem chinesischen Pro und einigen Schweizer Go-Spielern wurde von Lorenz Trippel gehostet, der im Übrigen ein toller Gastgeber war :) .


Da Mario und meine Wenigkeit erst recht spät angekamen (indirekt bedingt durch die Zeitumstellung) habe ich keine Aufzeichnungen von den vorangegangenen Partien. Jedenfalls hat Ang gleich nach unserer Ankunft eine Simultanpartie begonnen. Marios Partie war recht schnell beendet und auch bei meiner Partie konnte ich keinen nennenswerten Erfolg verzeichnen. Ang machte uns auf die gröbsten Schnitzer in unseren Spielen aufmerksam. Kennt ihr das wenn man denkt nen guten Zug gespielt zu haben, der im Nachhinein aber einfach nur grottig ist... sowas halt ^^.

Mittlerweile müsste er bereits in Genf sein, wo er bald den französischsprachigen Spielern das Fürchten lehren wird. Die Zeichen im Titel bedeuten übrigens soviel wie "Won Ren Shu" was übersetzt soviel wie "Ich gebe auf" heisst, was den Ausgang sämtlicher Partien gegen Ang Li treffend beschreibt ^^.

Labels: ,

Sonntag, März 18, 2007

So viele Neuigkeiten

Zunächst mal muss ich eine Entschuldigung dafür aussprechen, dass der Blog so lange nicht geupdatet worden ist. Ihr wisst ja wie das ist, mal hat man keine Zeit, mal keine Lust und oft überhaupt gar keine nennenswerten Neuigkeiten über die man bloggen könnte.


Jedenfalls dachte ist es wäre wieder mal an der Zeit etwas online zu stellen. Da wäre zunächst einmal das Resultat des aktuellen Kuksu-Cups, ein koreanisches Profi-Turnier dessen Name grob übersetzt etwa "Hand der Nation" lautet und ausdrücken soll, dass der Titelträger der stärkste Spieler Koreas ist. Der Titel ist vergleichbar mit dem des Honinbo in den japanischen Turnieren. Jedenfalls war Koreas "Hand der Nation" bis anhin Lee Changho, dieses Jahr wurde der 31-jährige allerdings von einem gerade mal 19 Jahre alten Rotzlöffel in die Schranken gewiesen, Yun Junsang. Mit einem 3-1 katapultierte der Newcomer den Veteranen von seinem Titelplatz. Ein ausführliches und interessantes Review zum letzten Spiel gibt es auf 361-points (unbedingt reinschauen, ein sehr guter Blog!).


Damit noch nicht genug, wo wir gerade bei Profis sind: in kaum 10 Tagen kommt Li Ang (chinesischer 5 Dan Pro) vorbei und tourt einmal quer durch die Schweiz und unterrichtet dort jeden der Lust hat besser zu werden. Ausserdem veranstaltet er in Zusammenarbeit mit der SGA auch einen Workshop vor dem Zürcher Frühlingsturnier (also am 30. März). Vom 31. März bis zum 1. April findet dann das eigentliche Main-Event (Zürcher Turnier) statt bei dem sich die versammelte Go-Spieler Elite der Schweiz gegenseitig auf dem Goban das Leben schwer macht (bzw. es sogar teilweise verunmöglicht ;) ). Bisher haben sich satte 28 Spieler angemeldet. Letztes Jahr haben insgesamt 38 Spieler am Turnier mitgemacht, einen Turnierbericht existiert übrigens auch.

Ach ja, noch was:


...it's coming (30. März 2007)

Labels:

Dienstag, März 06, 2007

Warm-ups completed!


Die Warum-Ups für die diesjährige EYGML sind abgeschlossen. Insgesamt wurden 24 Partien gespielt (4 sind noch ausstehend). Anhand der genannten Spiele soll die genaue Gruppenaufstellung festgelegt werden, voraussichtlich wird mit den eigentlichen Turnierspielen erst in einer bis zwei Wochen begonnen. Anbei die Aufstellung der Resultate der Schweizer Teilnehmer (inkl. meiner eigenen), die Rangangaben entsprechen denen auf KGS.
Die Resultate sämtlicher Partien findet ihr auf der offiziellen Homepage der EYGML.

Labels: , ,

Teurer Spass

Das echte Gobans mit teuren Muschel-Steinen recht teuer sind, dürfte wohl allen Go-Spielern bekannt sein. Es scheint aber, als gäbe es auch andere Go-Sets die diesen Preisen in nichts nachhstehen. Lesen und Lachen :)


Vielleicht hätte noch einer von die Güte mich darüber aufzuklären was ein "Lederbrett" ist. Vielleicht ein Alligator mit Waschbrettbauch?

Labels: ,