Dienstag, Februar 06, 2007

Weshalb man Tsumego löst













Go spiel'n ist schön, Go spiel'n ist fein. Für einige Gruppen ist trotzdem schwierig lebendig zu sein. Mit diesem (mehr schlecht als rechtem) Reim lässt sich meine heutige Partie gegen Niklaus beschreiben. Das Opening verlief ganz gut und auch das Mittelspiel war ganz ok, nur der Blunder am Schluss war etwas zu viel des Guten. Das review im Applet is übrigens Schwiizerdütsch und nicht wirklich seriös, wer es sich trotzdem antun will, bitte :)

Zug 182 war eindeutig ein Fehler, glücklicherweise war die Antwort von Schwarz (185) ebenso falsch. Weniger glücklich war wiederum Weiss Reaktion darauf. Hätte Weiss auf A16, statt A12 gesetzt, wäre das Spiel spannend geblieben. Die eigentlich richtige Methode Weiss Invasion zu kontern wird in dem unteren Bild beschrieben. Und damit sowas nicht mehr passiert: TSUMEGO, TSUMEGO, TSUMEGO!!!



UPDATE: Das Review scheint in diesem Applet nicht zu funktionieren. Das Spiel wurde bei Zug 187 beendet. Ich seh zu, dass ich das noch irgendwie korrigiere.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite