Was ist ein Oza?
Nachdem Lee Sedol vor kurzem den World Oza Titel gewonnen hat, gibt es sicherlich ein paar Leute die gerne mehr über diesen Titel erfahren wollen. Ich ein bisschen im Internet rumgestöbert und folgende Details zusammengetragen.
Das Wort Oza bedeutet übersetzt soviel wie Trohn und der Titel gehört mit Kisei, Meijin, Judan, Honinbo, Gosei und Tengen zu den "Big Titles". Das Preisgeld für den Titel Oza beträgt 13'500'00 Yen (umgerechnet etwa 138'400 CHF) An diesem Turnier teilnehmen, dürfen nur Profis der Nihon Ki-In sowie der Kansai Ki-In teilnehmen. Derzeit hält den Titel Yamashita Keigo. Der Halter des Titles wird spielt jedes Jahr gegen einen Herausforderer der in einem Qualifikations-Turnier via Knock-Out-Verfahren ermittelt wird. Da der Titel Oza einen so hohen Status geniesst, werden Herausforderer promt auf den Titel 7 dan pro angehoben, sollte man dem Titelhalter den Titel abluchsen können sogar auf 8 dan pro. Ein 2-maliges Verteidigen des Titels in Folge wird mit einer Promotion zu 9 dan pro belohnt.
Vom Oza zu unterscheiden ist der World Oza (auch als Toyota Denso-Cup bezeichnet). Dabei handelt es sich um ein Event, dass alle zwei Jahre stattfindet und wo auch Amateure teilnehmen dürfen. Die besten 32 Spieler treten am Ende in einem Knock-Out-Turnier gegeneinander an. Das Preisgeld beträgt hier satte 30'000'000 Yen (also rund 307'400 CHF) sowie ein Luxusauto. Das Turnier existiert erst seit 6 Jahren, es fand also erst 3 mal statt. Die bisherigen Titelhalter waren Lee Changho und der amtierende World Oza Lee Sedol, der sich den Titel vor 2 Jahren erkämpft und ihnen dieses Jahr verteidigt hat.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite