Bulletin lémanique de Go
Wie bereits im letzten Post erwähnt wurde am Zürcher Frühlingsturnier eine französische Go-Zeitschrift verkauft. Da ich ohnehin nicht an Go-Literatur vorbeilaufen kann ohne mindestens kurz darin gestöbert zu haben, habe ich mir auch gleich die Erstausgabe des Bulletin lémanique de Go gekauft. Das Heft (im Format 15 cm x 20 cm, 48 Seiten, s/w) kostet 6.- CHF, eine Abonnement für ein Jahr (insgesamt 3 Hefter im Januar, Mai und September) kostet 18.- CHF.
Enthalten sind unter anderem Themen wie:
- Ein Interview mit Yuki Shigeno [2p]
- Eine Analyse von einem ihrer Spiele
- Diverse Berichte zu Turnieren & Clubs im Raum Genf und Umgebung
- Erklärung einiger Joseki
- Diverse Tsumego (unter anderem Tesuji- und Yose-Probleme)
- Eine Go-Geschichte (Autorin: Monique Golay 10k )
- Agenda mit diversen Go-Anlässen
- Lexikon der wichtigsten Go-Ausdrücke
Xavier Bassand [5k], seines Zeichens Chefredakteur der Zeitschrift hat Mario und mir anschliessend noch einige Details zu der neuen Go-Lektüre erzählt. Da es sich bei dem Heft um eine Art Kooperationsprojekt zwischen der Welschschweiz und Frankreich handelt, war es naheliegend das Magazin französisch und nicht englisch zu schreiben. Auf die Frage ob er es sich vorstellen könne, dass die Zeitschrift auch deutsche (oder allgemein anderssprachige) Artikel enthalten und vielleicht sogar in anderen Sprachen publiziert werden könnte, reagierte er dann aber doch ziemlich verhalten. Das Problem sei, dass man für solche Aktionen Übersetzer brauche und die Ganze Angelegenheit dadurch ziemlich zeitaufwändig und in kommunikationstechnischer Hinsicht kompliziert werden würde. Ausgeschlossen sei es aber nicht.
Die offizielle Homepage zum Heft findet ihr hier. Alternativ dazu könnt ihr aber auch der Redaktion eine eine E-Mail schreiben.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite