Samstag, November 03, 2007

Überraschende Invasion


Heute habe ich seit langem einmal wieder eine halbwegs langsame Partie gespielt. Im Verlauf des Spiels entstannd die oben abgebildete Brettsituation. Weiss hatte einen Zug gespielt mit dem er seine Invasion einleiten wollte. Die Frage ist nun wie Schwarz (ich) am besten darauf antworten sollte.

Im Spiel antwortet Schwarz auf die Invasion mit 3-3. Die Sequenz bis Weiss 7 war die Folge. Der einzige Vorteil der sich für Schwarz ergibt, ist dass er mit einem weiteren Zug die beiden Gruppen Trennen kann. Im Nachhinein stellte sich allerdings heraus, dass eine aggressivere Vorgehensweise hier mehr Punkte eingebracht hätte. Was also wäre der bessere Zug gewesen?


Den Schnitt mit 4 zu riskieren scheint zwar eine Option zu sein, scheidet aber bei genauerem Hinsehen definitiv aus. Das Resultat ist viel zu gut für Weiss. Neben der Möglichkeit einen Grossteil der Ecke einzunehmen, sind nun auch seine beiden Gruppen sicher miteinander verbunden. Diese Varitation ist sogar noch schlechter als die im eigentlichen Spiel. Schwarz muss einen anderen Weg finden die Steine unschädlich zu machen.

Der Attachment-Move Schwarz 2 ist die nächste Überlegung. Dies ist die komplizierteste Möglichkeit die Invasion zu Kontern. Schwarz A ist im vornherein zum Scheitern verurteilt. Weiss wird mit B antworten und einen Austausch erzwingen. Schwarz C sieht zwar solid aus, Weiss wird zunächst auf B antworten, Schwarz einen Punkt links von B decken. Weiss kann nun weiterlaufen (einen Punkt über B und eine Wand aufbauen mit der er die Seite von Schwarz reduzieren kann, auch diese Option scheidet aus. Die letzte Variante ist Schwarz B. Nach der Sequenz Weiss A, Schwarz C ist Weiss tot. Die simpelste Variante ist allerdings die Folgende:


Nachdem Schwarz 2 gespielt hat, hat Weiss keine Möglichkeit noch eine lebende Gruppe zu schaffen. Fazit: Manchmal ist der hässlichste Zug auch der Richtige :)

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite