Donnerstag, Oktober 25, 2007

Li Ang in Zürich



Wie versprochen, hat Li Ang gestern den Go-Club Zürich besucht und prompt Simultanpartien mit gleich 8 Spielern verschiedenster Spielstärken begonnen. Ich stiess erst einige Zeit später dazu, konnte aber trotzdem noch einen Platz ergattern.

Nachdem ich 5 Handicap-Steine platziert und mir eine Strategie zurechtgelegt hatte, spielte Li Ang ohne auch nur einen Augenblick lang nachzudenken den ersten Zug. Die Eröffnung verlief vorteilhaft für Schwarz, allerdings änderte sich das bereits nach den ersten 40 Zügen. Weiss hatte (ohne gross nachzudenken) die Spielsituation zu seinen Gunsten gewendet und nun war es an Schwarz sich daraus zu retten (und das bei 5 HC!). Nach einem verzweifelt Kampf im Center, hatte Weiss vollends die Oberhand gewonnen und jegliche Siegeschance für Schwarz erstickt: W+R. Das allein ist schon eine äusserst bemerkenswerte Leistung, aber es gleich 8-fach zu tun, ist wohl etwas das wohl nur ein Profi schaffen kann.



Ursprünglich wollte ich die Partie mit meinem Palm aufzeichnen, was aber dadurch verunmöglicht wurde, dass Ang einfach zu schnell spielte und ich mich unmöglich auf das Aufzeichnen und das Kontern seiner Angriffe konzentrieren konnte. Anbei trotzdem Die Brettsituation am Anfang und kurz vor Schluss (emtschuldigt die schlechte Qualität, meine Kamera hat den Geist aufgegeben und die Fotoquali des Palm ist äusserst dürftig).

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite