Samstag, Juni 02, 2007

Kifu leicht gemacht!


An der Schweizer Meisterschaft haben recht viele Spieler ihre Partien (oder zumindest einen Teil davon) aufgezeichnet. Für solche Anlässe liegen für gewöhnlich immer reichlich leere Kifu-Papiere auf dem Tisch des Organisators. Partien aufzuzeichnen mag einigen Spielern recht umständlich und unnütz erscheinen, ist es aber nicht.

Egal ob ihr eure Partie während dem Spielen direkt festhaltet oder erst danach dokumentiert, es lohnt sich in jeder Hinsicht. Ich für meinen Teil bin froh Partien bei denen ich besonders ernst gespielt habe später wieder abrufen zu können um alfällige Variationen auszuprobieren oder zu sehen wie sich ein anderes Joseki auf den Spielverlauf ausgewirkt hätte. 2 Kollegen hatten bei der Meisterschaft Pocket PC's dabei auf denen Sie alle ihre Spiele speicherten. Das hat mich auch zu diesem Blog animiert.

PilotGoOne

Go Suite

Der Vorteil bei einem Palm oder Pocket PC ist, dass man nicht nur das Spiel selbst, sondern danach auch Kommentare und Variationen aus dem Review festhalten kann. Grundsätzlich gibt es für beide Geräte jeweils ein führendes Tool.
Zwar existieren noch viele weitere Applikationen mit ähnlichen Funktionen, aber diese beiden haben sich durchgesetzt. GoSuite bietet von allen vermutlich am meisten. Neben einem sehr intuitiven und schön anzusehenden Interface, erlaubt das Prog auch eine Vielzahl von Markierungen und Modi. PilotGoOne auf der anderen Seite ist nicht ganz so schön anzusehen, bietet aber grundsätzlich die gleichen Features (abgsehen vom integrierten Bot, aber seien wir mal ehrlich: wer braucht den schon?). Bei beiden Tools lassen sich auch "Datenbanken integrieren". Besonders geeignet hierfür sind:
Bei PilotGoOne müssen die Files zunächst in *.txt-Dateien umgeformt und danach als Notizen auf den Palm geladen werden. Für alle die weder einen Pocket PC, noch einen Palm haben, gibt es auch unzählige Programme fürs Mobiltelefon. Eine entsprechende Liste davon gibt es auf Senseis Library.

Falls ihr bessere Programme oder weitere Datenbanken kennen solltet, die in dem Blog nicht erwähnt worden sind, lasst es mich wissen!

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite