Freitag, Februar 09, 2007

Ein bisschen Shodan

Jeder Go-Spieler träumt davon die magische Grenze zu Shodan irgendwann zu überschreiten, da bilde ich keine Ausnahme. Deshalb habe ich mir ein Herz gefasst und heute eine gewertete Partie gegen einen 1k gespielt (normalerweise spiele ich nur Free-Games, ich weiss: Ich bin ein Angsthase ^^). Das Resultat war milde ausgedrückt verwirrend. Nach einem ungewöhnlichen Fuseki und einer noch ungewöhnlicheren Attacke starb die schwarze Gruppe auf der linken Seite. Mein Gegner gab auf und verliess wortlos das Spiel (siehe Bild unten). Das eigentlich ungewöhnliche war nun aber, dass mein Rang auf 3d? angestiegen war.



Einem geschenkten Gaul schaut man zwar nicht ins Maul, aber 3d waren wirklich etwas zuviel des Guten. Und bekanntlich ist die beste Möglichkeit seinen Rang abwärts zu korrigieren eine saftige Niederlage. Der Beschluss war also gefasst, ich musste es so machen wie die Franzosen an der Fussball-WM: Augen zu und mit dem Kopf durch die Wand... oder so. Nachdem ich Yujacha [3d] über meine missliche Lage aufgeklärt hatte, erklärte sich dieser dazu bereit meinen Rang in einer Partie nach unten zu korrigieren. Wir einigten uns auf ein schnelles Spiel (siehe Bild & Review). Da ich schon gegen Armel mit 4 Vorgabe kaum eine Chance habe, rechnete bei dieser (Gleichauf-) Partie mit einem zweiten Hiroshima.












Wie nicht anders zu erwarten war, verlor ich die Partie mit 14,5 Punkten und fiel zurück auf einen angenehmen 1. Dan. Warum also ein bisschen Shodan? Naja, 10 Minuten später war KGS offensichtlich nicht der Meinung, dass mir der Rang besonders gut stehe und degradierte mich wieder zu 1 kyu. Und die Moral von der Geschicht: Nen Kyu-Rang hab ich, Shodan nicht.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite