Donnerstag, März 20, 2008

Kisei 2008


Das Kisei Turnier gehört zu den 3 grossen Titeln der japanischen Go Welt und mit einem Preisgeld von ¥42,000,000 das "lohnenswerteste" Turnier der Welt. Spieler die den Titel 5 Jahre in Folge verteidigen konnten, werden als Honorary Kisei bezeichnet. Cho Chikun war von 1996 - 1999 (also 4 mal in Folge) den Titel für sich behaupten bis er 2000 von O Rissei vom Trohn gestossen wurde. Yamashita Keigo hat mit dem Sieg in der 7. Runde den Titel für sich beanspruchen können und trägt ihn somit zum dirtten mal in Folge. Bisher haben es nur Fujisawa Hideyuki (aka. Fujisawa Shuko) und Kobayashi Koichi geschafft Honorary Kisei zu werden.

Das diesjährige Turnier war sehr spannend, da Yamashita Keigo die ersten 3 Spiele innerhalb der ersten 4 Runden gewann und Cho Chikun danach für weitere 3 Partien im Kadoban spielen musste. Leider konnte er seine Siegesserie nicht vollends durchziehen und verbuchte in der letzten entscheidenden Runde eine bittere Niederlage. Anbei die Records zum Turnier. (Die Kifu zu den Qualifiern in A & B Liga findet ihr hier)
  1. Yamashita Keigo (Weiss) +Aufgabe
  2. Cho Chikun (Weiss) +Aufgabe
  3. Yamashita Keigo (Weiss) +Aufgabe
  4. Yamashita Keigo (Schwarz) +Aufgabe
  5. Cho Chikun (Schwarz) +3.5
  6. Cho Chikun (Weiss) +4.5
  7. Yamashita Keigo (Weiss) +Aufgabe

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite