Sonntag, März 02, 2008

Tsumego.. aber trotzdem keine Lust auf Go

Weiss am Zug

In ihrem Blog hat Cho Hye-Yeon vor kurzem eine Tsumego-Reihe gepostet, darunter war auch das obige Problem. Es stammt aus einem Spiel zwischen Lee Changho (Schwarz) und Lee Young Goo. Im Spiel antwortete Weiss falsch und Lee Changho gewann die Partie. Findet ihr die richtige Lösung? (Lösungsvorschläge bitte in die Comments)

Die offizielle Lösung wird von Hye-Yeon am 15. März hochgeladen, aber auch in diesem Blog veröffentlicht. Meine Schätzung wäre ja (markieren um zu lesen " C2 ").

Wie euch bestimmt auch schon aufgefallen sein dürfte, habe ich in letzter Zeit etwas weniger als sonst gebloggt. Das liegt z.T. daran, dass ich momentan viel anderes zu tun habe, aber auch an meiner, vor kurzem eingetretenen, absoluten Lustlosigkeit gegenüber Go. Das dürfte vermutlich auch daran liegen, dass in letzter Zeit sehr wenig in "der Szene" los war. Vielleicht wäre es mal an der Zeit die rund 7 Go-Bücher zu lesen die noch unbenutzt bei mir im Regal stehen ^^. Für gewöhnlich spiele ich nachdem ich ein Buch (über bestimmte Themen wie Invasionen, Fuseki oder sonstige Konzepte) gelesen habe oft einige Steine schwächer bevor das Studium schliesslich Früchte trägt, was leider immer wieder frustrierend ist und mich deshalb nicht selten vom Lesen solcher Kamikaze-Anleitungen abhält.

Nichts mit dem Vorhergehenden zu tun, aber dennoch eine wichtige Bedeutung hat allerdings folgende Frage: Falls ich Audioreviews auf meinem Blog veröffentlichen würde (... meine Absicht ist so durchschaubar -_-), wäre es euch lieber wenn sie:

a) deutsch
b) englisch

wären und sollten die Reviews:

a) von meinen eigenen Spielen sein, was vermutlich weniger und etwas unvollständigere Comments zur Folge hätte.
b) von anderen Spielern mit einem niedrigeren Rang sein, dafür aber mehr Comments haben.

Je mehr Antworten ich kriege, desto eher kann ich anfangen was in der Richtung zu basteln, also haut in die Tasten ;)

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite