Freitag, Februar 08, 2008

Herausgefunden?


Hier kommt die Lösung zum oben abgebildeten Tsumego. Denkt dran, die Aufgabenstellung war: Was ist der Status der schwarzen Gruppe? (Schwarz ist am Zug)

Schwarz 1 war der erste Zug der mir zu der Situation in den Sinn kam. Weiss 2 wäre vermutlich der angenehmste Move für Schwarz. Nach der Sequenz bis Schwarz 7 lebt schwarz. Weiss hat allerdings einen Fehler gemacht. Es gibt für ihn eine (bzw. mehrere) bessere Lösungen.




Hätte Weiss statt 4 im vorhergehenden Diagramm 1 gespielt, wäre aus der Ecke Seki geworden.









Reagiert Weiss auf den markierten Schwarzen Zug jedoch mit 1 entseht eine vollkommen neue Variation. In der Sequenz bis Weiss 7 entsteh ein riesiges Ko. Weiss hätte 1 zu diesem Zweck auch auf A18 spielen können. Das Resultat wäre allerdings das Gleiche geblieben.




Nächste Möglichkeit. Weiss zieht auf den markierten schwarzen Stein mit 1 zurück. Schwarz 2 führt zu einem Ko, dass allerdings für S besser ist als für W, da W zunächst noch auf A13 verbinden muss um Schwarz' Gruppe Atari zu setzen. Dennoch ist dieser Approach mit Risiko behaftet. Die sicherere Variante für Schwarz wäre Folgende:




Die sichere Variante zu Weiss 1 ist Schwarz 2. Egal wie Weiss nun weiterspielt: Schwarz lebt da A und B für ihn gleichwertig sind.

Zusammenfassend ist das bestmögliche Resultat für den markierten Schwarzen Zug ein Ko bzw. ein Seki (das entscheidet Weiss) . Nun sind aber noch weitere Approaches anstelle des markierten Schwarzen Zugs möglich.




Schwarz 1 ist der Zug der von Lorenz vorgeschlagen wurde. Weiss 2 ist aber ein Fehler, da Schwarz nun mit B19 lebt.








Der nächste Zug den Weiss in Betracht ziehen wird, ist also 2. Schwarz 3 versperrt Weiss den Ausweg. 5 ist der entscheidende Zug. Weiss kann nicht auf 7 antworten, da ansonsten seine Gruppe Atari gesetzt wird, also antwortet er auf 6. 7 verbindet und 8 startet ein Ko. Wenn Schwarz jetzt geistesabwesend genug ist um um mit 9 eine der beiden inneren Freiheiten auszufüllen, wird Weiss auf 9 antworten und die Situation verwandelt sich in ein Ko. Da Schwarz allerdings 9 spielt, ergreift er die Initiative. Weiss muss 10 spielen da Schwarz ansonsten verbindet und Schwarz nimmt das Ko mit 11 zurück. Je nach dem ob Schwarz auf den nächsten Zug von Weiss mit Tenuki reagiert und auf 8 verbindet oder darauf antwortet, wird aus der Situation ein Seki oder ein Ko.


Weiss 2 ist ein anderer Approach mit ähnlichem Ausgang. Spielt Schwarz die Sequenz wie links abgebildet, wird aus der Ecke Seki. Antwortet Schwarz darauf allerdings mit folgendem Zug:







Wird aus der Situation ein gefährliches Ko. Die Entscheidung ob er das Ko spielen oder das Seki machen will, liegt erneut bei Schwarz.







Mit 2 will Weiss ein Seki in der Ecke machen (das ist die von Lorenz vorgeschlagenen Lösung). Allerdings:









... behält sich Schwarz auch dieses mal wieder das Recht vor, die Situation in Ko zu verwandeln.




Man beachte bitte, dass Weiss 4 falsch ist, da Schwarz ansonsten mit 5 die Gruppe lebending macht (im Prinzip wieder ein Ähnliches Resultat wie vorhin).







Lange Rede, kurzer Sinn: Schwarz hat die Wahl zwischen einem Seki und einem Ko. Je nach dem was ihm besser gefällt :)


Falls ihr auf andere Resultate gekommen seid, lasst es mich wissen ^^

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite