Sonntag, Februar 24, 2008

So geht's und so nicht!


Sorry für die etwas zu lang geratene Blogging-Absenz, aber das "echte Leben" nimmt in letzter Zeit einfach zuviel Zeit in Anspruch ;) . Jedenfalls habe ich noch einen anderen Beitrag zum Thema "Kontrolle" (basierend auf dem Kursbesuch in Zürich vor 2 Wochen) vorbereitet bei dem mir erst recht spät aufgefallen ist, dass der Blog nicht wirklich viel Sinn macht. Also hab ichs gleich komplett bleiben lassen. Dafür gibt's jetzt aber wieder einen!

Wie die meisten von euch mitgekriegt haben dürften, hat vor kurzen der Nongshim Cup 2008 stattgefunden bei dem die letzten 4 Partien in Shanghai gespielt wurden. Chang Hao war der Spieler der das Turnier eindeutig dominiert hat. Neben Lee Changho schlug er auch Grössen wie Takao Shinji und Park Yeonghun. Das besondere am Nongshim Cup ist, dass anders als bei den meisten Turnieren Profis aus allen 3 "Go-Nationen" (also Japan, China und Korea) gegeneinander antreten dürfen und das in einem Team-Knock-Out. Der Spieler eines Teams (bestehend aus 4 Mitgliedern) spielt so lange weiter bis er verliert und wird dann gegen den nächsten ersetzt. Für das chinesische Team hätte auch Gu Li mitgespielt der aber wegen Chang Haos Glanzleistung nicht eine Partie spielen musste.

In der letzten Partie zwischen Chang Hao und Park Yeonghun kam es zu folgender sehr interessanten Situation:

Weiss ist am Zug

Mal ehrlich, wüsstet ihr wie Weiss in der oberen rechten Ecke leben soll bzw. ob er es überhaupt kann? Wenn ihr meint die Lösung gefunden zu haben, scrollt einfach ein Stück weiter runter. Wenn ihr auf das Bild klickt kommt ihr zum Kifu des Spiels (bearbeitet und online gestellt von Sorin Ghermann).


Damit ihr euch besser vorstellen könnt wie die Atmosphäre bei dem Even war, gibt's anbei noch ein paar Bilder dazu!


... und nun zum "so nicht"! Gestern habe ich eine Partie gespielt bei der folgende Brettsituation auftrat. Weiss hatte die Gelegenheit seine Gruppe in Zentrum zu stärken und will nun die Schwarze Gruppe unten Links angreifen, aber wie soll er das machen?


Okay, da ich ja bekanntlich ausserordentlich talentiert darin bin wichtige Züge zu übersehen habe ich natürlich einen Riesenfehler gemacht und Folgendes gespielt:

Weiss 1 sieht zwar wie ein anständiger Move aus, ist aber einfach nur Schwachsinn. Kennt ihr das wenn ihr nen Zug spielt und danach einfach denkt: "Das hab ich grad nicht wirklich gespielt?!", willkommen in meiner Welt. Der Zug macht Schwarz nur stärker und zwingt Weiss dazu seine schwache Gruppe mit einem weiteren Zug zu schützen um nicht ernsthaft in Schwierigkeiten zu kommen. Weiss spielt sich hiermit also in Gote... grossartig -_-

Das hier sieht doch schon viel besser aus. Es ist völlig egal wie Schwarz auf 1 reagiert, seine Gruppe links wird auf jeden Fall abgeschnitten. Die Folge daraus wäre, dass Schwarz stirbt. Mit anderen Worten hat Weiss satte 32 Punkte sausen lassen. Zwei Daumen hoch für Go-Analphabetismus!

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite