Dienstag, Februar 05, 2008

"The game is over, you lose!"


Hikaru no Go ist ein grossartiger Manga (was ich zwar an dieser Stelle nicht extra hätte zu erwähnen brauchen, aber hey: ich brauch nen Einstiegssatz :P ). Einige der dort verwendeten Pariten sind auch echte Klassiker und an Spannung und Brillianz schwer zu überbieten.

Besonders fasziniert hat mich die Partie zwischen Hikaru und Waya im Pro-Qualifying Turnier bei der es für Hikaru (gemäss Sai) nur einen einzigen Weg gab eine Gruppe lebendig zu machen, die der Gegner bereits für nicht mehr lebensfähig hält. Die Brettsituation war wie folgt (der markierte Zug wurde zuletzt gespielt):

Die grosse Frage ist nun: Wie kann Schwarz in Weiss' Moyo leben? Viel Spass bei dem Tsumego auf 9p-Niveau ;)

Habt ihrs herausgefunden :) ? Die Lösung gib'ts auf EidoGo. Eine (beinahe) komplette Sammlung der Kifu der einzelnen Hikaru no Go-Partien findet ihr auf Friday Night Files.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite