Schweizer Meisterschaft 2006 - Report
Der Sommer kommt und mit ihm eine neue Schweizer Meisterschaft! Mein Resultat war mit 3 Siegen und 4 Niederlagen (25. Platz) nicht wirklich beeindruckend. Aber die vielen freundlichen Spieler vor Ort haben solche schwachen Kyu-Spieler wie mir ihre Schwächen aufgezeigt und erklärt wie man am besten daran arbeitet. Abgesehen davon wurde natürlich auch viel gespielt :)
Mit 47 Teilnehmern waren diesmal so viele Teilnehmer am Turnier wie noch nie! Das Turnier wurde an 3 Tagen (3-5 Juni) gehalten, wobei insgesamt 7 Runden gespielt wurden. Der Sieger des Turniers ist Armel-David Wolff [2d]. Allerdings ist er nicht gleichzeitig "Schweizer Meister", da er Franzose ist. Diesen Posten hat der bestplatzierte Schweizer übernommen, nämlich Josef Renner [3d]. Nun wird die Sache aber noch komplizierter, denn Josef war bereits 2004 am World Amateur Go Championship (WAGC), wonach also jemand anders die Schweiz an besagtem Anlass in einem Jahr vertreten muss. Da es aber einen Punktegleichstand zwischen zwei Anwärtern, nämlich Lorenz Trippel [1d] und Sébastien Koch [2d], gibt, wird noch ein Entscheidungsspiel stattfinden. Die offizielle Rangliste ist leider noch nicht veröffentlicht worden, aber sobald die Resultate erstmal online sind, wird in einem Update der Link gepostet. Anbei findet ihr trotzdem die Zusammenstellung der Top 10.
Erwähnenswert ist übrigens auch, dass die Schweizer Meisterschaft ihr 30-stes Jubiläum gefeiert hat! Zu diesem Anlass gab es auch leckeren Kuchen und Schlüsselanhänger für sämtliche Teilnehmer des Turniers. Am 2. Turniertag sind die Go-Spieler aus Zürich und Winterthur dann mit einigen "einheimischen" Go-Spielern dann auch in ein Spitzenrestaurant gegangen wo es mit Abstand das beste Mexican-Blow up gibt, das ich je gegessen habe (Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Armel-David). Ich persönlich finde es immer wieder erstaunlich wie gut sich Go-Spieler verstehen, auch wenn Sie vom Alter, von der Sprache oder vom Beruf her komplett verschieden sind.
An Überraschungen hat es dieses Jahr auch nicht gemangelt. Mit John Walch und Stefan Wager waren zwei "Newcomer" dabei die es problemlos mit den Veteranen des Go-Sports aufnehmen konnten (besonders ist der bemerkenswert ist John Walchs Sieg gegen Patric Grüter, der am WAGC teilgenommen hat). Und zum ersten mal in der Geschichte des Schweizer Go gab es einen Pokal zu gewinnen! Dieser wird von jetzt an jedes Jahr dem Gewinner der Meisterschaft zugesprochen. Die 3 Bestplatzierten haben immerhin noch eine Trophäe erhalten :) . Auch Chizu Kobayashi [5p] hat vorbeigeschaut und einige Spiele kommentiert.
Das Go-Turnier dieses Jahr war meiner Meinung nach ein voller Erfolg und mit Abstand eine der am besten organisierten Meisterschaften, an denen ich bisher das Vergnügen hatte teilnehmen zu dürfen.
UPDATE: Wie angekündigt folgen die offiziellen Turnierresultate inkl. der Angaben wer gegen wen gewonnen hat. Vielen Dank an Lorenz fürs uploaden :) .
UPDATE 2: Lorenz hat noch einige Bilder geschickt die David Ogea an der Meisterschaft gemacht hat. Ihr findet Sie in dieser Online Gallerie. Noch mehr Fotos von der Meisterschaft gibt's in Ganon's Gallerie.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite