Samstag, September 16, 2006

Ogi? Ogi!

Jeder der schonmal Hikaru no Go gelesen oder sich die Übertragung eines Pro-Tournaments angeschaut hat, dürfte bemerkt haben, dass es meistens einige Personen gibt die mit einem Fächer in der Hand herumlaufen bzw. ihn auch während des Spiels dabei haben.

Da ich von Natur aus neugierig bin und sowieso nichts besseres zu tun habe, dachte ich mir: Man könnte doch mal einen Blog darüber machen. Unterstützung bekam ich dabei von Josef Renner, der selbst schon einige Zeit in Japan verbracht hat und sich mit der dortigen Kultur (meines Erachtens nach) ausserordentlich gut auskennt... und natürlich Wikipedia.

Zunächst einmal unterscheidet man zwischen 2 Arten von Fächern, da wären einmal die Uchiwa (die "Billigvariante") sowie die Sensu bzw. Ogi (Bild), die mittlerweile zum Kultobjekt geworden sind. Doch was wollen Go-Spieler mit so einem Wedel? Zunächst einmal sind Sie bei Turnier- oder Titelpartien sicherlich froh bei einer Luftfeuchtigkeit von 80% und einer Spieldauer von z.T. 8 Stunden ein wenig Abkühlung zu bekommen. Aber das ist nicht der springende Punkt. Fächer sind primär dazu gedacht die Nervosität zu nehmen. Nun, wie soll das gehen?

Nehmen wir Cho Chikun als Beispiel. Er ist dafür bekannt während seiner Partien Streichhölzer zu knicken, ausserdem spielt er gerne mit Gummibändern herum die er mit einer Hand spannt. Rin Kaiho hat eine ähnliche Art von Stressbewältigung, nur benutzt er dazu seinen Fächer. Er lässt die erste Lamelle seines Fächers während des Spiels auf- und zuklappen. Das ganze bringt aber auch gewisse Probleme mit sich. Einer seiner Gegner (Sakata Eio) fand das Herumgeklappe weniger erquicklich und verlangte deshalb vom Veranstalter gewisse Massnahmen zu ergreifen. Das ist soweit ich erfahren habe keine Seltenheit, es soll schon einige Pros gegeben haben, die bspw. nicht miteinander in einem Zimmer spielen wollten. Warum? Einige Spieler führen während der Partie gerne Selbstgespräche und andere nicken beim Punktezählen um ihrem Gegner zu signalisieren, dass er momentan im Rückstand sei.

Mittlerweile hat es sich eingebürgert, dass bei jedem grösseren Turnier Fächer mit der Kalligraphie seines Lieblingsspielers kaufen kann. Ob die Nihon Ki-in wohl noch Fächer von Shusaku auf Lager hat :) ?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite