Mittwoch, September 13, 2006

Lloyds Leitfaden zu Shodan

Lloyd [3k] ist ein Spieler der auf KGS schon seit geraumer Zeit sein Unwesen treibt. Was ihn jedoch von diversen anderen KGS-Usern unterscheidet ist seine enorme Hilfsbereitschaft.

Lloyd unterrichtet so gut wie täglich Spieler zwischen 20k und 8k und gibt ihnen Vorschläge wie genau Sie ihr Spiel verbessern können und klärt Ungereimtheiten so gut es geht auf. Deshalb dachte ich mir, dass er vielleicht eine Tips parat habe wie man sich bei Go verbessern kann. Viele nützliche Informationen gibt es bereits auf seiner KGS-User-Info.

Darauf empfiehlt er folgende Websiten, Bücher und Programme:

Bücher

Programme

Webseiten (Tsumego)

Da es in der Schweiz vor viele Spieler zwischen 8k und 4k gibt, habe ich mich auch gleich nach guten "Trainingmethoden" für diese Rangklasse erkundigt. Grundsätzlich rät Lloyd zu folgendem:

  1. Soviel Tsumego wie möglich! (L&D)
  2. Nochmals Tsumego! (Tesuji)
  3. Profi-Partien nachspielen!

Bei den Pros empfiehlt er die Partien von Takagawa sowie auch Shusaku zu studieren. Vor allem da Sie oftmals sehr simpel gehalten und auch für Nicht-Dan-Spieler bis zu einem gewissen Grad verständlich sind. Die Partien können gratis (nach Anmeldung) auf GoBase.org heruntergeladen werden.

Viele Spieler auf dem 8k~4k Niveau haben Schwierigkeiten den korrekten Fluss des Spiels auszumachen und ihr Positional Judgement ist ausbaufähig. Das Nachspielen von Profi-Partien verbessert nicht nur diese beiden Bereiche, sondern sensibilisiert einen auch für gewisse Joseki und ihre Anwendung.

Wer mehr zum Thema wissen möchte, könnte vielleicht an Chiyodad's Blog "Core Library Materials & Supplements" Gefallen finden. Ich bedanke mich bei Lloyd für den Rat und hoffe er bringt euch weiter :) .

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite