Sonntag, August 12, 2007

Häufige Situation

Die Ausgangslage ist wie oben abgebildet. Schwarz (seine Gruppe kann als gesichert angesehen werden) ist am Zug. Diese Situation tritt vor allem bei Kyu-Spielen recht häufig auf. Deshalb dachte ich mir es wäre nützlich über den einzig richtigen Move zu bloggen (auch wenn er für die meisten offensichtlich sein dürfte. Also: Welchen Zug muss Schwarz spielen?

DDK's dürfte 1 äusserst verlockend erscheinen. Leider ist diese Variante jedoch komplett falsch. Nach der abgebildeten Sequenz muss Schwarz auf A decken und Weiss wird mit C lebendig. Die Sequenz mit 4 oder B (statt 1) beginnen zu wollen wäre ebenfalls falsch, da Weiss garantiert lebt.

In dieser Variation sieht es zwar danach aus als ob Weiss in Seki leben würde, tut es aber nicht. Nachdem Schwarz 7 gesipelt wurde, ist Weiss tot. Schwarz A ergibt das gefürchtete Dead L-shape. Weiss stirbt also zwangsläufig.




Weiss 2 ist zwar die richtige Idee, aber auf 4 zu decken ruiniert alles.








Die einzig richtige Sequenz für Weiss ist die links abgebildete. Weiss kann sich lediglich durch ein Ko (auf A) retten. Denkt also daran wenn ihr das nächste mal auf diese Situation stosst :)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite