Freitag, August 10, 2007

Was wäre wenn...

Gestern habe ich in einem Opening-Problems-Buch einige Tsumego gelöst und bin dabei unter anderem auf folgende Situation (oben abgebildet) gestossen. Schwarz ist am Zug.

Der gesuchte Move ist Schwarz 1 im Bild unten. Damit wird das Weisse Moyo eingegrenzt und verhindert, dass Weiss es in Gebiet verwandeln kann.
Nun habe ich mich aber gefragt ob weiss nicht evtl. ein besseres Resultat erzielen könnte indem er mit einem anderen Move als Weiss 2 antwortet. Dazu habe ich Smartgo befragt. Die Optionen die das Programm bei Berücksichtigung der kompletten unteren rechten Brettecke angibt sind A und B (siehe Bild unten) wobei A die Musterlösung im Buch darstellt. Die alternativen Vartiationen C bis E wurden aufgeführt nachdem lediglich der Shoulder-Hit selbst als Ausgangssituation angegeben wurde.


Da die Variation A ja bereits in der Musterlösung abgeklärt wurde, gibts zunächst mal das Resultat der Variation B. Im Grunde genommen ist das Resultat ähnlich. Nur dass beide Seiten schwerer sind und Weiss untere Seite flacher ausfällt. Diese Variation bietet sich also nicht wirklich für Weiss an.

Variation C kann nur als falsch bezeichnet werden. Lokal wäre diese Abfolge zwar möglich. Doch Weiss nutzt die Wand auf der linken Seite überhaupt nicht und ist stark "overconcentrated".

Variation D ist bezüglich "Whole-board-view" ein Totalschaden, deshalb gibts dazu auch kein Diagramm :)

Zuletzt bleibt noch Variation E. Weiss 2 wirkt etwas eigenartig, vor allem da Weiss auf der rechten Seite noch keine allzu starke Position hat. Zwar sieht das Resultat bis Weiss 8 gut aus für Weiss, Schwarz kann jedoch einen Punkt unter 5 spielen und die beiden weissen Steine abschneiden. Somit fällt auch diese Variation weg.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite