Sonntag, April 20, 2008

Schweizer Meisterschaft 08


Nur knapp 2 Wochen bleiben noch bis zum Beginn der Schweizer Meisterschaft die dieses Jahr in der Jugendherberge Fällanden (die gleiche Location wie diejenige vom Zürcher Turnier letztes Jahr). Bisher haben sich 25 Spieler zwischen 7 Kyu und 4 Dan angemeldet, darunter auch der Schweizer Meister Josef Renner und der Turniersieger des Vorjahres Armel-David Wolff.

Im Sinne der diesjähirgen Fussball-EM wird die Schweiz erstmals Österreich als "Special-Guest" begrüssen. Umgekehrt ist ebenfalls geplant einige Schweizer Spieler im Juli nach Salzburg an die dortige Meisterschaft zu schicken. Doch nicht nur Österreich wird an der Meisterschaft vertreten sein, auch Li Yue (die Schwester von Li Ang) wird anwesend sein und am ersten Mai einen Workshop leiten.


Um zurück zum Turnier zu kommen, gespielt wird wie folgt:

Zeit: 1h 15min reguläre Bedenkzeit, 15 min/5 Steine kanadisches Byo-Yomi
Runden: 7 (vom 2. bis 5. Mai)
Kosten: Startgeld 25 CHF bzw 16 € (15 CHF für Teilnehmer unter 18), Übernachtung je 20 CHF, Mahlzeiten je 7 CHF (gratis Frühstück)
Preise: Die Plätze 1 - 3 gewinnen Flugtickets für inernationale Turniere (WAGC, KPMBC, Mind Sport Olympics), desweiteren Geldpreise für die Bestplatzierten und Sachpreise für alle anderen.


Erfahrungsgemäss ist die Location in Fällanden recht optimal für diese Art von Turnier. Das am See gelegene Haus bietet drinnen sowie draussen viel Platz und wenn das Wetter mitspielt, steht einer Partie unter freiem Himmel nichts im Weg. Letztes Jahr hat der Tischtennis-Tisch ebenfalls die Aufmerksamkeit vieler Spieler auf sich gezogen, nehmt also einen Schläger mit falls ihr zwischen den anstrengenden Partien Lust auf etwas lockeres Ping-Pong habt.

Labels: ,

Zeitungsartikel: Eine Welt auf einem Brett


Go hat es tatsächlich wieder in die Schlagzeilen, genauer gesagt den Gesellschaftsteil der berner Zeitung "Der Bund" geschafft. Der Artikel deckt ein relativ breites Spektrum, von den Spielregeln über Schweizer Go Geschichte bis hin zum aktuellen Stand, ab.

Obwohl ich mich mit der Aussage "Go sei gerade wieder im Aufschwung" nicht richtig anfreunden kann, ist der Artikel doch recht unterhaltsam und auf jeden Fall lesenswert (Der Versuch die Spielregeln komplett ohne Diagramme zu erklären hat zumindest bei mir für ein Schmunzeln gesorgt ;) ). Anbei der Link zum PDF.

UPDATE: Da der offizielle Link lediglich das Intro zu beinhalten scheint gibt es hier den Artikel in voller Länge (als PDF).

Labels:

Dienstag, April 15, 2008

Mehr Go!

Gute Nachrichten für alle Go-Spieler aus der Deutschschweiz! Die Go-Clubs Zürich und Winterthur haben für dieses Jahr Neuerungen geplant.

In Zürich wird demnächst (sofern ich das richtig verstanden habe nun definitiv) ein zweiter Clubabend eingeführt, der entweder am Dienstag, Donnerstag oder Freitag stattfinden wird. Die offizielle Abstimmung findet morgen im Club statt. Die bisherigen Abstimmungsresultate aus dem Poll findet ihr auf dem entsprechenden Blog. Der zweite Abend soll v.a. für Workshops und Lektionen genutzt werden. Näheres steht aber nicht fest und wirst erst noch besprochen.

UPDATE: Es ist beschlossene Sache. Am Freitag wird in Zukunft (ab welchem datum genau bleibt noch abzuwarten) der zweite Clubabend statt. Ein kleiner Schritt für den Go-Club, ein grosser für meine wochentlichen Ausgaben ;)

Auch Winterthur hat vor einige Neuerungen einzuführen. So wird zunächst einmal ein Pokal für das jährliche Samstagsturnier organisiert und (was die eigentliche Neuigkeit ist) wohl in eine neue Räumlichkeit übergewechselt. Der neue Spielort wird vorraussichtlich ein eigener Raum in der Nähe des derzeitigen Clublokals sein. Jedoch sind keine der beiden Entscheidungen bereits definitiv! Falls sich etwas ändern oder neue Fakten auftauchen sollten, könnt ihr sie aber hier nachlesen!

Labels: ,

Donnerstag, April 10, 2008

22-ster Tianyuan & KBL 2008


Hätte mich vor einer Woche jemand gefragt was der Tianyuan-Titel ist, hätte ich gesagt: Ich habe keinen blassen Schimmer. Würde mich das heute jemand fragen, wäre meine Antwort die gleiche. Glücklicherweise gibt es Senseis Library auf der ich folgendes herausgefunden habe.

Beim Tianyuan-Turnier (übersetzt etwa: Ursprung des Himmels) handelt es sich um das chinesische Pendant zum japanischen Tengen-Titel. Nicht zu verwechseln mit dem Tianyuan-Tengen-Turnier in welchem die jeweiligen Titelträger aus China und Japan gegeneinander antreten. Dieses Jahr verteidigte Gu Li den Titel erfolgreich bereits zum sechsten mal in Folge. Sein Gegner Zhou Heyang hatte ihn bereits 2005 einmal herausgefordert, scheiterte aber auch damals. Somit bleibt Gu Li für ein weiteres Jahr Tianyuan! Anbei der Link zu sämtlichen Partien.

  1. Gu Li (Weiss) + Aufgabe
  2. Zhou Heyang (Weiss) + Aufgabe
  3. Gu Li (Weiss) + Aufgabe

In other News. Wie jedes Jahr hält die Hankuk Kiwon auch 2008 die jährliche KBL (Korean Baduk League) ab. Bei dem Event werden verschiedene koreanische Profis welche sich vorher qualifiziert haben zusammen in ein Team gesteckt und treten dann gegen jeweils andere Teams an. Dieses Jahr sind Cho Hun-Hyun und Lee Changho im selben Team! Choi Cheol-han und Lee Sedol jedoch zusammen in einem anderen. Sämtliche Partien werden auf Tygem übertragen, lasst sie euch also nicht entgehen! (Fotos 1 & 2)

Labels: ,

Sonntag, April 06, 2008

iReview #3: Josef Renner vs. Stjepan Lukac

Dieses Spiel hab ich am Mittwoch (2. April '08) gegen Josef Renner [3d] (Weiss) gespielt. Ich kam erst 2 Tage später auf die gloreiche Idee das Ding aufzuzeichnen weshalb mir lediglich die ersten 68 Spielzüge geblieben sind. Aber für die Analyse des Openings reicht das allemal! Ich sollte dazu sagen, dass meine Spiele gegen Josef bisher immer wie folgt abgelaufen sind: "sehr gut... gut... geht so... geht gerade noch so... geht nicht so... geht gar nicht mehr... ich gebe auf".

Diagram 1

Diesen Approach (4) habe ich in letzter Zeit bei einigen Spielen ausprobiert und versuche immer noch ihn komplett zu verstehen. Ich dachte wenn mir jemand zeigen kann wie man ihn am besten kontert, wird das wohl der Schweizer Meister sein.

Figure 1: Ich habe auf dieses Resultat gehofft. Weiss spielt als nächstes entweder Tenuki oder A, worauf Schwarz mit B antwortet und ein grosses Moyo auf der Seite aufbaut (diese Sequenz ist Joseki)

Da hatte ich auch schon meine Antwort. R3 (5) ist die vermutlich die Antwort die zu den meisten Komplikationen für beide Seiten führt. Weiss ist sehr dankbar für Zug 11, Schwarz wollte mit P5 ursprünglich die rechte Brettseite übernehmen, was nun viel schwieriger wird.


Diagram 2

16 ist die einzige Wahl für Schwarz. Sollte Weiss die beiden Gruppen verbinden hat er eine Basis womit er so ziemlich über das gesamte Brett hinweg nach Belieben angreifen kann. Aber auch so ist das Resultat noch schlecht für Schwarz.

Der Stein unter 19 ist total nutzlos und Schwarz wird einen weiteren Zug aufwenden müssen damit die Lage unten zumindest passabel bleibt. 24 ist die Standardantwort für diese Form.

Diagram 3

27 ist nicht unbedingt nötig. 28 ist wichtig, falls Schwarz diesen Zug nicht spielen sollte, wird Weiss einen Angriff auf A oder B starten der für Schwarz extrem mühsam werden könnte. (36) Könnt ihrs lesen? für wen funktioniert die Ladder :) ?

Ganz recht, D15 ist ein Ladder-Breaker. Schwarz muss also so antworten.

Diagram 4

46 ist voreilig. Überlegen wir mal: Was muss Schwarz' Ziel sein?
1. Die markierte Gruppe (X) ist noch nicht sicher, sie hat keine Basis. es wäre also ratsam sie weiter unter Druck zu setzen bevor Weiss sie stärken kann.

2. Weiss möchte B spielen. Das würde ihm deshalb gut passen, da er auch unten rechts eine starke Gruppe hat. Der Stein auf Q16 würde demnach in Bedrängnis geraten und so gut wie kein Entwicklungspotential mehr aufweisen.

3. Die beiden markierten Steine (Dreiecke) sind darauf ausgelegt eine Extension auf C zu machen um so eine grosse Ecke einzuschliessen. Schwarz muss dem entgegenwirken.
Rückblickend erscheint mir A als der bessere Zug. Einerseits unterstützt er die Steine unten links, andererseits erlaubt er den Folgezug auf 46. Weiss kann danach nicht auf B antworten da Schwarz die X-Gruppe ansonsten angreifen wird.

Das im Spiel gespielte 46 ist deshalb schlecht weil Weiss bereits 2 starke Steine hat und problemlos eine weitere Gruppe mit einem Pincer machen kann, die Schwarz Schwierigkeiten bereitet.

Diagram 5

47 ist etwas unüberlegt. Der Zug ist stark, aber gefährlich. Der Drawback ist, dass Schwarz (was er auch gemacht hat direkt auf D6 attachen kann und dadurch Probleme für Weiss entstehen. Gleichzeitig wird Weiss auf der linken Seite stärker was C13 unnütz macht.

59 ist ein guter Zug. Die beiden schwarzen Steine links sind nun so gut wie wertlos. Weiss ist nun im Vorteil.

68 ist sehr inkonsequent und schlecht von Schwarz. Die Schwarzen steine oben und die auf der linken Seite sind nun beide Schwach. Frei nach dem Motto "hey, warum sollte ich probieren starke Gruppen zu machen um die ich mich später nicht mehr kümmern muss?".

Das Spiel resultierte in einem riesigen Fight den Schwarz nur wegen eines Patzers von Weiss gewann. Die Lektion lautet also:
Mache Formen und Gruppen die stark sind und die locker alleine zurecht kommen aber vergiss nicht, dass sie auch zusammenarbeiten sollten! :)

Labels:

Zu wenig Go & 46-ster Judan


In letzter Zeit war ich etwas abgelenkt von Go (lästiges Real-Life) und habe darüber schon beinahe meine Blogger-Aktivitäten vernachlässigt, was ich jetzt natürlich wieder hindeichseln muss ;) Und los gehts mit dem 46-sten Judan Turnier!

Cho Chikun (6-maliger Judan) musste sich leider gegen seinen Kontrahenten Takao Shinji (seinerseits nun zum ersten mal Judan) bereits nach den ersten drei Runden geschlagen geben. Judan ist eines der 7 grossen Turniere in Japan und das Erringen des Titels wird mit einem Preisgeld von satten ¥14,500,000 belohnt. Gespielt wird dabei über 5 Runden un der Sieger ist derjenige der zuerst drei davon gewinnt (was Takao Shinji gleich auf Anhieb geschafft hat). Sämtliche Partien des Judan-Turniers (auch die der Qualifiers) findet ihr hier.

2008 hat für Cho Chikun (früher oft auch als "The Devil" bezeichnet) schlecht angefangen. Hoffen wir trotzdem, dass er an seine früheren Meisterleistungen anknüpfen kann!
  1. Takao Shinji (Schwarz) + Aufgabe
  2. Takao Shinji (Weiss) + Aufgabe
  3. Takao Shinji (Schwarz) + Aufgabe

Labels: ,