Freitag, Februar 29, 2008

12th LG Cup


Der LG Cup ist ein jährlich stattfindendes Turnier bei dem Profis aus allen 3 grossen Go Nationen (Japan, China, Korea), aber auch Taiwan teilnehmen dürfen. Gespielt wird im Knock-Out-Verfahren mit insgesamt 32 Spielern. Die besten zwei Spieler stehen sich im Finale in einem Best-of-3-Showdown gegenüber.

Dieses Jahr waren die beiden Finalisten Lee Sedol [9p] sowie Han Sanghoon [2p]. Sanghoon schlug allein dadruch bereits grosse Wellen, dass er als 2p im Finale eines derartigen Turniers steht (Interview hier). Allerdings konnte er es mit dem übermächtigen Lee Sedol nicht aufnehmen und verlor schliesslich 2-1. Lee Sedol hat bereits den 5. und 7. LG-Cup gewonnen.

Die Kifu zu sämtlichen Partien des Cups findet ihr hier.

Labels: , ,

Sonntag, Februar 24, 2008

So geht's und so nicht!


Sorry für die etwas zu lang geratene Blogging-Absenz, aber das "echte Leben" nimmt in letzter Zeit einfach zuviel Zeit in Anspruch ;) . Jedenfalls habe ich noch einen anderen Beitrag zum Thema "Kontrolle" (basierend auf dem Kursbesuch in Zürich vor 2 Wochen) vorbereitet bei dem mir erst recht spät aufgefallen ist, dass der Blog nicht wirklich viel Sinn macht. Also hab ichs gleich komplett bleiben lassen. Dafür gibt's jetzt aber wieder einen!

Wie die meisten von euch mitgekriegt haben dürften, hat vor kurzen der Nongshim Cup 2008 stattgefunden bei dem die letzten 4 Partien in Shanghai gespielt wurden. Chang Hao war der Spieler der das Turnier eindeutig dominiert hat. Neben Lee Changho schlug er auch Grössen wie Takao Shinji und Park Yeonghun. Das besondere am Nongshim Cup ist, dass anders als bei den meisten Turnieren Profis aus allen 3 "Go-Nationen" (also Japan, China und Korea) gegeneinander antreten dürfen und das in einem Team-Knock-Out. Der Spieler eines Teams (bestehend aus 4 Mitgliedern) spielt so lange weiter bis er verliert und wird dann gegen den nächsten ersetzt. Für das chinesische Team hätte auch Gu Li mitgespielt der aber wegen Chang Haos Glanzleistung nicht eine Partie spielen musste.

In der letzten Partie zwischen Chang Hao und Park Yeonghun kam es zu folgender sehr interessanten Situation:

Weiss ist am Zug

Mal ehrlich, wüsstet ihr wie Weiss in der oberen rechten Ecke leben soll bzw. ob er es überhaupt kann? Wenn ihr meint die Lösung gefunden zu haben, scrollt einfach ein Stück weiter runter. Wenn ihr auf das Bild klickt kommt ihr zum Kifu des Spiels (bearbeitet und online gestellt von Sorin Ghermann).


Damit ihr euch besser vorstellen könnt wie die Atmosphäre bei dem Even war, gibt's anbei noch ein paar Bilder dazu!


... und nun zum "so nicht"! Gestern habe ich eine Partie gespielt bei der folgende Brettsituation auftrat. Weiss hatte die Gelegenheit seine Gruppe in Zentrum zu stärken und will nun die Schwarze Gruppe unten Links angreifen, aber wie soll er das machen?


Okay, da ich ja bekanntlich ausserordentlich talentiert darin bin wichtige Züge zu übersehen habe ich natürlich einen Riesenfehler gemacht und Folgendes gespielt:

Weiss 1 sieht zwar wie ein anständiger Move aus, ist aber einfach nur Schwachsinn. Kennt ihr das wenn ihr nen Zug spielt und danach einfach denkt: "Das hab ich grad nicht wirklich gespielt?!", willkommen in meiner Welt. Der Zug macht Schwarz nur stärker und zwingt Weiss dazu seine schwache Gruppe mit einem weiteren Zug zu schützen um nicht ernsthaft in Schwierigkeiten zu kommen. Weiss spielt sich hiermit also in Gote... grossartig -_-

Das hier sieht doch schon viel besser aus. Es ist völlig egal wie Schwarz auf 1 reagiert, seine Gruppe links wird auf jeden Fall abgeschnitten. Die Folge daraus wäre, dass Schwarz stirbt. Mit anderen Worten hat Weiss satte 32 Punkte sausen lassen. Zwei Daumen hoch für Go-Analphabetismus!

Labels: , , ,

Sonntag, Februar 17, 2008

GD.com Liga!


GoDiscussions.com ist mitterlweile zum bevorzugten Forum für Go-Spieler avanciert. Zum ersten mal findet jetzt auch die GoDiscussions.com-League statt. Dabei findet eine Unterteilung in folgende 2 Sparten statt:

The Ladder
Hier spielt sammelt ihr so viele Punkte wie ihr könnt und dürft dabei auch mehrmals gegen den gleichen Spieler spielen. Die Zeiteinstellungen sind dabei wie folgt : 20/30/5. 20 Minuten reguläre Spielzeit, plus 5 Byo-yomi Perioden à 30 Sekunden. [mehr Informationen]


The League
Bei der Liga spielt ihr in einer von mehreren Gruppen gegen sämtliche Spieler die ebenfalls mit euch in der Gruppe sind. Nach 3 Monaten werden die besten 2 Spieler in die nächsthöhere und die schlechtesten beiden in die nächsttiefere Gruppe geschickt. Bei den Zeiteinstellungen wird zwischen Higher Division (SDK und Dan-Spieler) und Lower Division (DDK und SDK) unterschieden wobei die Zeiteinstellungen für die jeweiligen Kategorien variieren. [mehr Informationen]




Zu gewinnen gibt es ein 6-monatiges Abo auf Go4Go.net, gesponsert von Alexandre Dinerchtein (jeweils für den Gewinner des Ladder- & League-Turniers). Das eigentlich Interessante dürfte es jedoch sein gegen einige starke Spieler ein seriöses Match zu bestreiten. Bei Gelegenheit werde ich noch ein besseres Logo dafür machen. Irgendwie sieht das Derzeitige etwas dürftig aus ^^

Labels:

Mittwoch, Februar 13, 2008

Li Ang demnächst wieder in Zürich


Und er ist wieder da :) Li Ang besucht erneut den Go-Club Zürich, diesmal am 27. Februar. Neben Simultanpartien wird es auch dieses mal wieder einen Workshop geben. Das Thema steht noch nicht fest, Vorschläge bitte an den Go Club Zürich. Im ensprechenden Blogeintrag des Zürcher Weblogs, findet ihr auch ein SGF sowie ein PDF (5 Seiten) zum letzten Kurs (Invasionen).

Am 25. Februar wird Li Ang übrigens auch im Go-Club Basel anzutreffen sein. Vor allem die Simultanpartien dürft ihr euch nicht entgehen lassen. Man kriegt hierzulande sehr selten die Gelegenheit praktisch umsonst gegen einen derart starken Spieler antreten zu dürfen.

Labels: , , ,

Freitag, Februar 08, 2008

Herausgefunden?


Hier kommt die Lösung zum oben abgebildeten Tsumego. Denkt dran, die Aufgabenstellung war: Was ist der Status der schwarzen Gruppe? (Schwarz ist am Zug)

Schwarz 1 war der erste Zug der mir zu der Situation in den Sinn kam. Weiss 2 wäre vermutlich der angenehmste Move für Schwarz. Nach der Sequenz bis Schwarz 7 lebt schwarz. Weiss hat allerdings einen Fehler gemacht. Es gibt für ihn eine (bzw. mehrere) bessere Lösungen.




Hätte Weiss statt 4 im vorhergehenden Diagramm 1 gespielt, wäre aus der Ecke Seki geworden.









Reagiert Weiss auf den markierten Schwarzen Zug jedoch mit 1 entseht eine vollkommen neue Variation. In der Sequenz bis Weiss 7 entsteh ein riesiges Ko. Weiss hätte 1 zu diesem Zweck auch auf A18 spielen können. Das Resultat wäre allerdings das Gleiche geblieben.




Nächste Möglichkeit. Weiss zieht auf den markierten schwarzen Stein mit 1 zurück. Schwarz 2 führt zu einem Ko, dass allerdings für S besser ist als für W, da W zunächst noch auf A13 verbinden muss um Schwarz' Gruppe Atari zu setzen. Dennoch ist dieser Approach mit Risiko behaftet. Die sicherere Variante für Schwarz wäre Folgende:




Die sichere Variante zu Weiss 1 ist Schwarz 2. Egal wie Weiss nun weiterspielt: Schwarz lebt da A und B für ihn gleichwertig sind.

Zusammenfassend ist das bestmögliche Resultat für den markierten Schwarzen Zug ein Ko bzw. ein Seki (das entscheidet Weiss) . Nun sind aber noch weitere Approaches anstelle des markierten Schwarzen Zugs möglich.




Schwarz 1 ist der Zug der von Lorenz vorgeschlagen wurde. Weiss 2 ist aber ein Fehler, da Schwarz nun mit B19 lebt.








Der nächste Zug den Weiss in Betracht ziehen wird, ist also 2. Schwarz 3 versperrt Weiss den Ausweg. 5 ist der entscheidende Zug. Weiss kann nicht auf 7 antworten, da ansonsten seine Gruppe Atari gesetzt wird, also antwortet er auf 6. 7 verbindet und 8 startet ein Ko. Wenn Schwarz jetzt geistesabwesend genug ist um um mit 9 eine der beiden inneren Freiheiten auszufüllen, wird Weiss auf 9 antworten und die Situation verwandelt sich in ein Ko. Da Schwarz allerdings 9 spielt, ergreift er die Initiative. Weiss muss 10 spielen da Schwarz ansonsten verbindet und Schwarz nimmt das Ko mit 11 zurück. Je nach dem ob Schwarz auf den nächsten Zug von Weiss mit Tenuki reagiert und auf 8 verbindet oder darauf antwortet, wird aus der Situation ein Seki oder ein Ko.


Weiss 2 ist ein anderer Approach mit ähnlichem Ausgang. Spielt Schwarz die Sequenz wie links abgebildet, wird aus der Ecke Seki. Antwortet Schwarz darauf allerdings mit folgendem Zug:







Wird aus der Situation ein gefährliches Ko. Die Entscheidung ob er das Ko spielen oder das Seki machen will, liegt erneut bei Schwarz.







Mit 2 will Weiss ein Seki in der Ecke machen (das ist die von Lorenz vorgeschlagenen Lösung). Allerdings:









... behält sich Schwarz auch dieses mal wieder das Recht vor, die Situation in Ko zu verwandeln.




Man beachte bitte, dass Weiss 4 falsch ist, da Schwarz ansonsten mit 5 die Gruppe lebending macht (im Prinzip wieder ein Ähnliches Resultat wie vorhin).







Lange Rede, kurzer Sinn: Schwarz hat die Wahl zwischen einem Seki und einem Ko. Je nach dem was ihm besser gefällt :)


Falls ihr auf andere Resultate gekommen seid, lasst es mich wissen ^^

Labels: ,

Donnerstag, Februar 07, 2008

Buntgemischtes

Gestern war ich wie jede Woche wieder im Go-Club Zürich. Wobei ich die letzten paar male vermutlich eher damit beschäftigt war Zeit im Starbucks zu verbringen als effektiv Go zu spielen... hmm... das tut jedenfalls nixchts zur Sache. Wichtig ist, dass ich auf Anraten einiger Forumsmitglieder 2 neue Go-Bücher gekauft habe. Ylun Yang [7p]'s "The Workshop Lectures" Vol 1 &2. Wenn die nur halb so gut sind wie angepriesen, spiele ich demnächst selbst beim Toyota Denso Cup mit ;)


Spielen ist auch das Stichwort für den nächsten Punkt: Das Freiburger Go Turnier, dass am 1. & 2. März stattfindet. Nachfolgende Turnierdetails habe ich von der offiziellen Website geklaut:

Ort: Grosser Saal der Studentensiedlung am Seepark, Sundgauallee 36, Freiburg
Modus: 5 Runden Mac-Mahon, 60 Minuten Bedenkzeit, 20 Steine/5 Minuten Byoyomi
Beginn: Samstag 12:00 Anmeldeschluss, Ende Sonntag ca. 16:00
Anfahrt: Strassenbahn Linie 1 Richtung Landwasser, Haltestelle ‘Am Bischofskreuz’, Abfahrt HBF 10:44, 10:52, 10:59, 11:07,… Fahrt 7 Min.
Auto: A5 Freiburg Mitte, Richtung FR, 700m nach Ortsschild B31a verlassen, geradeaus auf Berliner Alle (Richtung Sportzentrum West), nach 1300m links abbiegen in Sundgauallee (Richtung Mundenhof), nach 200m parken (Am Bischofskreuz)
Warm-up: Freitag ab 19:30 Spielabend im Cafe Viva, Barbarastr. 18
Startgeld: Startgeld 14€; 10€ für DGoB-Mitglieder; 6€ für Jugendliche
Preise: 1. Platz: 1 Kiste Dreisam-Honinbo Wein. Go T-Shirts und viele weitere Preise für 4 oder 5 gewonnene Partien.
Unterkunft: privat bei Voranmeldung möglich
Kontakt: Christian Haberbosch: 0761-4299652, 0163-6 361 361
Zur Anmeldung
Einladung als PDF

Falls ihr also an besagtem Wochenende noch nichts vorhaben solltet und Lust auf eine Partie Go habt, solltet ihr da unbedingt hingehen. Ich werde vermutlich auch da sein (was jetzt hoffentlich keinen Abschreckungsgrund darstellt :P).

Abschliessend noch ein kleines Tsumego. Als ich gestern den Go-Club Zürich verlassen habe, ist mir bei einer der Simultanpartien die Thomas gegen die Kursteilnehmer gespielt hat folgende Brettsituation ins Auge gestochen. Die Frage ist nun: Was ist der Status der schwarzen Gruppe (Schwarz ist am Zug)? Die Lösung gibt's im nächsten Blog!

Labels: , , ,

Dienstag, Februar 05, 2008

"The game is over, you lose!"


Hikaru no Go ist ein grossartiger Manga (was ich zwar an dieser Stelle nicht extra hätte zu erwähnen brauchen, aber hey: ich brauch nen Einstiegssatz :P ). Einige der dort verwendeten Pariten sind auch echte Klassiker und an Spannung und Brillianz schwer zu überbieten.

Besonders fasziniert hat mich die Partie zwischen Hikaru und Waya im Pro-Qualifying Turnier bei der es für Hikaru (gemäss Sai) nur einen einzigen Weg gab eine Gruppe lebendig zu machen, die der Gegner bereits für nicht mehr lebensfähig hält. Die Brettsituation war wie folgt (der markierte Zug wurde zuletzt gespielt):

Die grosse Frage ist nun: Wie kann Schwarz in Weiss' Moyo leben? Viel Spass bei dem Tsumego auf 9p-Niveau ;)

Habt ihrs herausgefunden :) ? Die Lösung gib'ts auf EidoGo. Eine (beinahe) komplette Sammlung der Kifu der einzelnen Hikaru no Go-Partien findet ihr auf Friday Night Files.

Labels: ,

Montag, Februar 04, 2008

Berner Go-Turnier 2008


Das erste Turnier im neuen Jahr und ich war natürlich nicht dabei. Dafür werde ich mir wohl noch bis zum Ende des Monats Vorwürfe machen... weil dann nämlich das Turnier in Freiburg stattfindet :)

Für alle die (genau wie ich) zu Hause geblieben sind und die World Go Oza Qualifiers geschaut haben, gibt's anbei die wichtigsten Daten zum Turnier.

Top 10 (vollständige Liste)
  1. Sebastien Koch [2d]
  2. Dominik Müller [2k]
  3. John Walch [2d]
  4. Ivan Baeriswyl [1d]
  5. Flavien Aubelle [1k]
  6. Lorenz Trippel [1d]
  7. Andreas Hauenstein [2d]
  8. Tilo Eilebrecht [1d]
  9. Roberto Morrison [1d]
  10. Kirsten Grimm [1k]
An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwünsch an die Spitzenspieler :).

Soweit ich das mitbekommen habe, waren sämtliche Teilnehmer des Turniers damit sehr zufrieden und hatten eine tolle Zeit in Solothurn. Nochmal ein Grund mehr das Turnier das nächste Jahr zu besuchen ;)

Labels: ,

Sonntag, Februar 03, 2008

3rd Siptan


Das Siptan-Turnier ist das koreanische Pendant zum japanischen 10 Dan (Judan)-Titel. Leider habe ich keine näheren Infos zu den Preisen & Vorjahressiegern auf Senseis gefunden. Jedenfalls haben es dieses Jahr Lee Changho [9p] sowie Mok Jinseok [9p] ins Finale geschafft. Das Best-of-3 gewann Lee Changho [9p] bereits mit den ersten beiden Partien (beide durch Aufgabe).

Die Records zu den Qualifiern und dem K.O.-Turnier findet ihr hier.

Labels: ,