Dienstag, Oktober 30, 2007

Materialbestellung vom Go Club Zürich


Die angekündigte Materialbestellung des Go Club Zürich wurde ausgeführt und die Ware ist bereits da! Darunter befinden sich u.a. diverse Bücher, Bretter und Steine (ich meine auch neue Schalen im Hintergrund erkannt zu haben). Sämtliche Produkte wurden beim Shaak & Go Winkel Het Paard eingekauft.

Ihr könnt die Artikel ab Mittwoch (31. Oktober bzw. Halloween) im Club zu fairen Preisen erstehen.

Labels: ,

Donnerstag, Oktober 25, 2007

Li Ang in Zürich



Wie versprochen, hat Li Ang gestern den Go-Club Zürich besucht und prompt Simultanpartien mit gleich 8 Spielern verschiedenster Spielstärken begonnen. Ich stiess erst einige Zeit später dazu, konnte aber trotzdem noch einen Platz ergattern.

Nachdem ich 5 Handicap-Steine platziert und mir eine Strategie zurechtgelegt hatte, spielte Li Ang ohne auch nur einen Augenblick lang nachzudenken den ersten Zug. Die Eröffnung verlief vorteilhaft für Schwarz, allerdings änderte sich das bereits nach den ersten 40 Zügen. Weiss hatte (ohne gross nachzudenken) die Spielsituation zu seinen Gunsten gewendet und nun war es an Schwarz sich daraus zu retten (und das bei 5 HC!). Nach einem verzweifelt Kampf im Center, hatte Weiss vollends die Oberhand gewonnen und jegliche Siegeschance für Schwarz erstickt: W+R. Das allein ist schon eine äusserst bemerkenswerte Leistung, aber es gleich 8-fach zu tun, ist wohl etwas das wohl nur ein Profi schaffen kann.



Ursprünglich wollte ich die Partie mit meinem Palm aufzeichnen, was aber dadurch verunmöglicht wurde, dass Ang einfach zu schnell spielte und ich mich unmöglich auf das Aufzeichnen und das Kontern seiner Angriffe konzentrieren konnte. Anbei trotzdem Die Brettsituation am Anfang und kurz vor Schluss (emtschuldigt die schlechte Qualität, meine Kamera hat den Geist aufgegeben und die Fotoquali des Palm ist äusserst dürftig).

Labels: ,

Mittwoch, Oktober 24, 2007

Li Ang heute in Zürich!


Heute morgen lag folgendes Mail im Posteingang:
Liebe Go Spieler,

etwas überraschend konnte ich Li Ang für einen kurzen Aufenthalt in
unserem Club für morgen Mittwoch gewinnen. Er wird ca 19:30 Uhr im Club auftauchen und eine Runde Simultanpartien mit uns spielen.

Lasst es Euch nicht entgehen! :-)

liebe Grüsse
Lorenz

Falls ihr also Lust haben solltet gegen den chinesischen Profi anzutreten, schaut vorbei!

Labels: ,

Samstag, Oktober 20, 2007

Live: Dutch Topsport Competition 2007


EuroGoTV wird dieses Wochenende (sprich Samstag und Sonntag) insgesamt 5 Partien der Dutch Topsport Competition 2007 auf KGS übertragen (Username: EuroGoTV). Zudem wird es auch eine Live-Schaltung (ja: Video!) zum European Go Culture Center geben wo das Event stattfindet. Anbei das Wichtigste in Kürze:

Dauer: von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr (GMT +1)
Samstag 20. Oktober: 2 Partien Live
Sonntag 21. Oktober: 3 Partien Live
Website Liveübertragung 1
Website Liveübertragung 2

Wer mehr Informationen zum Turnier will, kann sich auf der offiziellen Homepage schlau machen.

Labels: ,

Dienstag, Oktober 16, 2007

Turniere & Turnierchaos

Mit dem Einkehren des Winters, finden nun auch endlich mehr Turniere in der Schweiz statt. Darum ein kurzer Reminder an dieser Stelle:

9-11. November:
Spielmesse Zürich
Daran wird erstmals auch Go vertreten sein. Unter den Anwesenden Instruktoren sind u.A. Lorenz Trippel, Thomas Frech, Daniel Lutz und meine Wenigkeit. Neben Go werden auch diverse andere Spiele (keine Videogames) vorgestellt. Die Halle bietet WLAN, und wir werden ebenfalls mit diversen Go-Movies aufwarten. Ich bin gespannt was für Leute (vor allem altersmässig) den Stand besuchen werden.

10. November: Winterthurer Samstagsturnier
Mittlerweile schon berühmt-berüchtigt. Das Turnier findet an nur einem Tag statt, da lediglich 3 Runden gespielt werden. In den Vorjahren haben jedes mal rund 20 Spieler (Spielstärke zwischen 15 kyu und 3 dan) teilgenommen. Leider steht die genaue Location noch nicht fest. Es wird aber garantiert irgendwo in der nähe des Bahnhofs Winterthur sein :)

24. & 25. November: Luzerner Turnier
Das letzte Luzerner Turnier liegt bereits 3 Jahre zurück. Also war ein Revival des Events längst überfällig. Gespielt werden 5 Runden über 2 Tage. Wenn man die Spiele verbockt, kann man immer noch am Vierwaldstättersee relaxen oder einfach in der Stadt ein wenig shoppen gehen.


Was den diesjährigen Korean Baduk Prime Minister Cup angeht, gibt es leider so gut wie gar nichts zu berichten. Weder die Resultate, noch die Kifu sind derzeit auf der offiziellen Website zu finden. Auch ORO scheint dem Streik beigetreten zu sein. Falls ihr also irgendwelche Infos, Links oder Sonstiges haben solltet, bitte postet es in die Comments :) Anbei trotzdem einige Bilder des Turniers.

Labels: ,

Samstag, Oktober 13, 2007

KBPMC 2007


Das unmögliche Kürzel im Titel steht für Korean Baduk Prime Minister Cup 2007. Das Event findet vom 12. bis 17. Oktober in Suwon City (Korea) statt. Nähere Informationen, Bilder oder Kifu würde auch gerne liefern, aber leider wurde noch keine Homepage hochgeschaltet (was etwas schäbig ist, wenn man bedenkt, dass das Turnier gestern begonnen hat). Jedenfalls wird die Schweiz vertreten von:

John Walch [2 dan] (20)
Go Club Nyon
Student
Hat sich durch das erringen der meisten MacMahon-Points zur Teilnahme am Turnier qualifiziert.


Die Homepage habe ich soeben gefunden. Aus unerfindlichen Gründen wurde sie unter 2008 abgelegt (wer würde da schon danach suchen?). Jedenfalls gibt es auch diesmal wieder ein eigenes Tool um die Partien zu betrachten, herunterladbar auf der offiziellen Homepage. Anbei noch einige nützliche Links.

UPDATE: Eine Resultatetabelle des Turniers (die auf der Website funktioniert immer noch nicht) findet sich auf Senseis Library. John Walch hat am Turnier den 23. Platz (von 66) belegt, bravo! Anbei eine Liste seiner Gegner und Spielresultate.

1. Game vs. Jia Cheng Tan (Singapore) - X
2. Game vs. Cherises Aguilon (Philippines) - O
3. Game vs. Thomas Heshe (Denmark) - X
4. Game vs. Edgardo Caceres Estrada (Guatemala) - O
5. Game vs. Hon Hung Siu (Hong Kong) - X
6. Game vs. Vasili Galinovsky (Belarus) - O
7. Game vs. Timotej Suc (Slovenia) - O
8. Game vs. Bernardo Roca-Rey Ross (Peru) - O

Labels: , ,

Donnerstag, Oktober 11, 2007

Zürich die Dritte

Zum ersten mal überhaupt habe ich es zustande gebracht 3 mal in Folge im Go-Club Zürich zu erscheinen (ein Hattrick sozusagen). Eigentlich wäre das allein noch nicht Grund genug für einen eigenen Post, allerdings gab es auch diesmal wieder einige Highlights.


Zunächst einmal wäre da ein (älteres) Go-Programm das ich auf CD erhalten (ja, die Dinger waren mal Shareware) habe und beabsichtige zu Reviewen, sowie eine GigaGo-Partie (schöner Ausdruck, nicht?). Lorenz und Thomas beschlossen kurzerhand 4 Gobans zu einer grossen Spielfläche zu vereinen. Dabei heraus kam ein 39 x 39 Goban. Die Partie selbst begann irgendwann um 18.45 Uhr und war als ich den Club um 21.20 Uhr verliess noch nicht beendet (die beiden Spieler waren gerade mit Auszählen beschäftigt). Wer gewonnen hat, weiss ich leider nicht, werde es aber umgehend ergänzen sobald ich nähere Infos kriege. Ebenfalls interessant wäre zu wissen wie lange es gedauert hat bis die Steine wieder ihren Weg in die richtigen Schalen gefunden haben :)

Labels:

Montag, Oktober 08, 2007

OMG?!



Es ist mir schon klar, dass in letzter Zeit überwiegend Video-posts gebloggt worden sind. Ich werde also versuchen in nächster Zeit auch mal wieder reguläre Posts zu machen.

Aber dieses Video musste trotzdem rein. Absolut zusammenhang-, sinn- und nutzlos... aber trotzdem sehenswert. Weiss jemand was der Typ auf der rechten Seite "nach dem Spiel" sagt?

Labels:

Mittwoch, Oktober 03, 2007

Schon wieder in Zürich!




Wie angekündigt hat sich Mr. Tanaka gestern im Go-Club Zürich blicken lassen und wer nicht dabei war, ist selbst schuld :)

Gegen 17.50 Uhr bin ich im Go-Club eingetroffen und war sehr überrascht zu sehen, dass Mr. Tanaka bereits eine Partie spielte. Nach einer kurzen Vorstellung lud er mich zu einer Simultanpartie ein, die ich natürlich mit Freuden annahm. An dem Abend spielte aber noch x andere Simultanpartien bei denen er seine Gegner das Fürchten lehrte. Übrigens ist Mr. Tanaka nach eigenen Angaben japanischer 6 Dan was nach der Umrechnungstabelle von Senseis etwa einem europäischen 5 Dan entspricht (Anm.d.Red.: Nicht 4 Dan wie ursprünglich geschrieben. Danke an Lorenz für die Korrektur und den EGD-Link).


Wie erwähnt, wollte ich genug Filmmaterial sammeln und hatte dazu eigens einen 2 GB-Memory Stick in meine Kamera gepackt. Zu dumm nur, dass ich vergessen hatte den Batteriestand zu prüfen. Nach etwas mehr als 90 Sekunden gab das gute Stück nämlich den Geist auf :) Glücklicherweise half André mir aus der Patsche indem er mit seiner Cam einige weitere Pics & Movies machte (Vielen Dank an dieser Stelle). Auch gegen Lorenz konnte ich wieder ene Partie spielen. Diesmal fiel meine Niederlage aber noch vernichtender aus als letztes mal. Mit seinem San-Ren-Sei bringt er mich einfach jedes mal aus dem Konzept :) Natürlich musste ich mir unbedingt wieder neuen Lesestoff kaufen. Diesmal fiel meine Wahl auf A Way of Play for the 21st Century und Ishida Joseki Dictionary Vol. 3 (womit meine Sammlung nun komplett wäre). Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden das ganze Zeug mal zu lesen.

Jedenfalls kam ganz nebenbei auch eine sehr interessante Diskussion auf. Nämlich wie man Go (also die Spielregeln) am leichtesten in einer Broschüre bzw. einem Flyer erklären kann. Die Meinungen gehen dabei recht weit auseinander. Da das japanische Regelset einige "Ungereimtheiten" aufweist (wie z.B. das Ausspielen von Dame-Punkten), ziehen einige Spieler die chinesische Zählvariante der Japanischen vor. Ebenfalls schwer zu erklären ist, dass eine Partie erst beendet ist, wenn beide Spieler passen (d.h. kein fixer Punkt existiert bei dem man sagen kann: "So, die Partie ist vorbei"). Dazu werde ich wohl auch noch einen Blog schreiben müssen. Mehr Videos gibt's übrigens bei Youtube.

Labels: , ,

Dienstag, Oktober 02, 2007

Längstes Mirror Go Game!


Mirror Go ist eine kontroverse Sache. Die einen finden es herausfordernd und spannend, die anderen schlichtweg unsportlich. Nichts desto trotz wurde vor Kurzem in der Korean Baduk League 2007 in einer offiziellen Partie Spiegel-Go bis zum 132. Zug gespielt.

Der Spiegelnde war Park Seoungcheoul der diese Strategie gegen Cho Hye-Yeon angewandt hat. In ihrem Blog schreibt Yeon:
His 'Mirror Go' caused the controversy among Baduk fans. Baduk TV made a special program on it, and the famous journalists wrote columns. Some people blamed him for being unfair, but journalists encouraged him.

I am not interested in those arguments, because I just don't like to play like that.
However, I had to face it because Seungcheol really made the Mirror Go against me! I was shocked. In fact, I didn't expect him to play Mirror Go again. I quickly placed first hand and third hand. But when I saw his fourth hand, I felt the strange feeling. He tried to imitate my hand! It was very hard. I didn't know how to deal with it.

Anbei gibt's die Partie nochmal zum Nachspielen.











Labels: ,

Nicht vergessen!


In letzter Zeit bin ich ja nicht wirklich zum bloggen gekommen. Da ich meine Zeit entweder bei der Arbeit oder in Go-Clubs verbringe, ist der Blog etwas auf der Strecke geblieben. Das wird sich nun aber ändern. Im wesentlichen gibt es 2 Neuigkeiten.

1. Womöglich die wichtigste Nachricht: Mr. Tanaka spielt morgen im Go-Club Zürich! In vielen Simultanpartien wird er euch das fürchten lehren :) Ausserdem spricht er deutsch (& englisch), ihr dürft also auch auf sinnvolle Konversationen und Reviews hoffen. Falls es irgendwie möglich sollte, werde ich neben vielen Fotos auch probieren ein wenig Videomaterial für einen weiteren Videocast zusammenzufilmen.

2. Materialbestellung! Der Go-Club Zürich holt sich neuen Stoff. Falls ihr also auf der Suche nach Büchern, Equipment odere anderem Zeug sein solltet, kontaktiert Lorenz noch rechtzeitig (am besten noch diese Woche ^^).

P.S.: Das oben abgebildete Pic stammt übrigens von Josef Renner, der zur Zeit gerade Japan unsicher macht :)

Labels: ,