Freitag, August 31, 2007

Suji #3 ist da!!!


Unglaublich aber wahr! Wir haben es doch noch hinbekommen das Teil vor September zu veröffentlichen. Ihr würdet nicht glauben wie schwer es ist ein Programm zu finden mit dem anständige vektorisierte Grafiken hinbekommt die dann auch problemlos in Indesign integriert werden können (an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an den Layout-Guru des Magazins, Josef Renner). Das Magazin enthält dieses mal insgesamt 26 Seiten mit den folgenden Themen:

  1. News
  2. Pro Games: 41st Wangwi
  3. Player Profile: Fernando Aguilar
  4. Game Review: Dinerchtein vs. Shikshin
  5. Komoku Joseki: The Nadare
  6. Fuseki: Where to start
  7. Problems & Solutions: Tsumego
  8. Problems & Solutions: Fuseki
  9. The Go Club
  10. Upcoming Tournaments & Events (in CH)
Viel Spass beim Lesen. Und denkt dran, bei Verbesserungsvorschlägen u.Ä. einfach eine Mail an suji@swissgo.org schicken :)

Labels:

Dienstag, August 28, 2007

Danke für 25'000 HIts!


Es ist mittlerweile schon gut zwei Jahre her seit ich diesen Blog aus reiner Langeweile heraus aus dem Boden gestampft habe. Seither hat sich viel getan. Neue Features, neues Design, neue Co-Blogger und vieles mehr :) Auch die Besucherzahl hat sich von durchschnittlich 0 pro Tag auf satte 50 bis 60 Hits täglich erhöht.

Jedenfalls möchte ich allen danken die diesen Blog regelmässig besuchen und all jenen die dazu beigetragen haben ihn dazu zu machen was er heute ist. Ich hoffe ihr hattet und habt alle so viel Freude daran den Blog zu lesen wie ich ihn zu schreiben. Kurz gesagt: Danke :)

Labels:

Montag, August 27, 2007

Die 10 goldenen Regeln


Mir war gar nicht klar, dass es auch zu Go sowas wie 10 Gebote gibt. Formuliert wurden sie jedenfalls von Wang Jixin und lauten (grob übersetzt, Verbesserungsvorschläge sind willkommen) wie folgt:
  1. Die Gierigen sind nicht erfolgreich
  2. Übereile es nicht in das Gebiet deines Gegners einzudringen
  3. Achte auf dich während du den Gegner angreifst
  4. Opfere einen Stein um Sente zu erhalten
  5. Opfere Kleines um Grosses zu sichern
  6. Wenn du in Gefahr bist, opfere
  7. Mache solide (dicke) Formen, vermeide hastige Züge
  8. Ein Zug muss demjenigen des Gegners angepasst sein
  9. Gehe beim Spielen gegen stärkere Gegner keine Risiken ein
  10. Suche den friedfertigen Weg, vermeide es in schwachen oder isolierten Situationen zu kämpfen.

Labels: ,

Go-Fashion


Beim Browsen durch Senseis Library bin ich heute auf den Online-Shop Sente GoTee gestossen. Dort können diverse Go-Shirts mit lustigen Motiven kaufen (die Motive sind wirklich gut!). Weitere Posts zu Go-Klamottenfindet ihr hier.

Labels:

Freitag, August 24, 2007

Bis all meine meine Freunde schwarze Steine wurden

Ein Go-spielender Kollege hat vor kurzem diesen überaus spannenden Artikel gefunden und als PDF-File online gestellt. Ursprünglich verfasst wurde der Text von Christoph Brändle in 1985 (Veröffentlicht wurde er in der Weltwoche). Er ist aber noch so aktuell wie eh und je :) Man hat sich sogar extra die Mühe gemacht und dem Artikel eine Karikatur (siehe Abbildung links) gewidment.

Besonders interessant ist, dass es sich nicht wie eine Einführung ins Go-Spiel, sondern viel eher wie die Schachnovelle liest. (Mehr solcher Artikel & Publikationen findet ihr hier)

Labels: ,

Dienstag, August 21, 2007

Hikaru no Go feeling beim Go spielen


Viele Go-Spieler haben das Spiel erst durch Hikaru no Go kennengelernt. Und da die Steine in den Zeichnungen von Obata immer so cool aussehen, dachte ich mir, dass man sie doch auch als "customized stones" für Go-Software verwenden. Herausgekommen ist dabei das was ihr oben seht.

Obwhol MultiGo und Stonebase das Feature für Custom Stones nutzen, funktioniert es erst bei Stonebase. Multigo verzerrt das Bild, sodass die Steine eher eckig statt rund erscheinen. Jedenfalls findet ihr die passende Datei zu den Steinen anbei als Download.

Labels: ,

Montag, August 20, 2007

Viel los... inkl. Pics!

Jetzt hab ich schon seit gut einer Woche nix mehr gepostet! Als kleine Entschädigung gibts anbei einige Bilder, doch zunächst mal möchte ich den Grund für meine Abwesenheit klären. Suji #3 sollte in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Und einige der Artikel sind erst recht spät fertig geworden bzw. eingetroffen. Also habe ich mehr Zeit mit der Arbeit am Magazin zugebracht als mir lieb war :) .

Cho Chikuns Impressions of Star Wars Ep. II

Lee Changho goes shopping!
Neben blödsinnigen Photoshop-Spielerein habe ich aber auch versucht etwas Sinnvolles zu machen und habe wiedermal einen Stift in die Hand genommen. Dabei herausgekommen sind folgende beiden Zeichnungen (mir war vorher nicht klar wie schwer es ist Leute beim Go spielen zu zeichnen... ausserdem brauche ich unbedingt nen feineren Zeichenstift -_-).

Labels: ,

Montag, August 13, 2007

Go Suchmaschine


Im aktuellen Mailing des Go Newsletters GOAMA hat Alexandre Dinerchtein eine eigene Go Suchmaschine vorgestellt. Sinn der Seite ist vor allem auch unbekannten Go-Webpages mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und ein dichteres Informationsnetzwerk zu schaffen. Anbei ein Auszug aus dem "About"-Text:

There are many sites on the Internet dedicated to Go. The majority are non-profitmaking. They were created by people who enjoy playing Go strictly as amateurs. As a result, they don't invest much money or effort in making their sites popular among search engines, so it's hard to find their sites using Google, Yahoo! or other common tools.

Of course, it's not easy for them to compete with online gaming stores and gambling sites, which spend thousands of US dollars monthly on advertising and optimizing their sites for search engines.

The verb "to go" makes the situation even more difficult. If we search for "go magazines" or "go news" on Google, we may find only a few Go-related resources on the first few pages. It's terrible!
The situation with Asian Go masters who have short and common names is also confusing. It's almost impossible to find their games, biographies and photos on the main search engines.

We have decided to solve this problem! We have made a special search engine, based on Google Custom Search, which searches information only on Go-related sites.
Right now there are more than 500 sites in our database and we are trying to increase this number daily. We allow people to suggest new sites to crawl. Each site passes moderation, so you can be sure that each side is relevant to the subject of your search. We exclude non-Go related sites, doorways, sites with hidden text and dishonest competitors.


Labels: ,

Sonntag, August 12, 2007

Häufige Situation

Die Ausgangslage ist wie oben abgebildet. Schwarz (seine Gruppe kann als gesichert angesehen werden) ist am Zug. Diese Situation tritt vor allem bei Kyu-Spielen recht häufig auf. Deshalb dachte ich mir es wäre nützlich über den einzig richtigen Move zu bloggen (auch wenn er für die meisten offensichtlich sein dürfte. Also: Welchen Zug muss Schwarz spielen?

DDK's dürfte 1 äusserst verlockend erscheinen. Leider ist diese Variante jedoch komplett falsch. Nach der abgebildeten Sequenz muss Schwarz auf A decken und Weiss wird mit C lebendig. Die Sequenz mit 4 oder B (statt 1) beginnen zu wollen wäre ebenfalls falsch, da Weiss garantiert lebt.

In dieser Variation sieht es zwar danach aus als ob Weiss in Seki leben würde, tut es aber nicht. Nachdem Schwarz 7 gesipelt wurde, ist Weiss tot. Schwarz A ergibt das gefürchtete Dead L-shape. Weiss stirbt also zwangsläufig.




Weiss 2 ist zwar die richtige Idee, aber auf 4 zu decken ruiniert alles.








Die einzig richtige Sequenz für Weiss ist die links abgebildete. Weiss kann sich lediglich durch ein Ko (auf A) retten. Denkt also daran wenn ihr das nächste mal auf diese Situation stosst :)

Labels:

Samstag, August 11, 2007

Supersuji


Vorhin habe ich aus reiner Langeweile bei einer Partie auf KGS zugeschaut. Die beiden Spieler waren Rubberduck (aka. Matthew Macfadyen) und Heuner. Gegen Ende Hatte Weiss (Rubberduck) einen knappen Vorsprung den er aber durch ein cooles Tesuji weiter ausbaute. Die Situation war wie oben abgebildet, Weiss ist am Zug (der markierte Zug ist #248). Findet ihr das Supersuji?








Labels:

Freitag, August 10, 2007

Was wäre wenn...

Gestern habe ich in einem Opening-Problems-Buch einige Tsumego gelöst und bin dabei unter anderem auf folgende Situation (oben abgebildet) gestossen. Schwarz ist am Zug.

Der gesuchte Move ist Schwarz 1 im Bild unten. Damit wird das Weisse Moyo eingegrenzt und verhindert, dass Weiss es in Gebiet verwandeln kann.
Nun habe ich mich aber gefragt ob weiss nicht evtl. ein besseres Resultat erzielen könnte indem er mit einem anderen Move als Weiss 2 antwortet. Dazu habe ich Smartgo befragt. Die Optionen die das Programm bei Berücksichtigung der kompletten unteren rechten Brettecke angibt sind A und B (siehe Bild unten) wobei A die Musterlösung im Buch darstellt. Die alternativen Vartiationen C bis E wurden aufgeführt nachdem lediglich der Shoulder-Hit selbst als Ausgangssituation angegeben wurde.


Da die Variation A ja bereits in der Musterlösung abgeklärt wurde, gibts zunächst mal das Resultat der Variation B. Im Grunde genommen ist das Resultat ähnlich. Nur dass beide Seiten schwerer sind und Weiss untere Seite flacher ausfällt. Diese Variation bietet sich also nicht wirklich für Weiss an.

Variation C kann nur als falsch bezeichnet werden. Lokal wäre diese Abfolge zwar möglich. Doch Weiss nutzt die Wand auf der linken Seite überhaupt nicht und ist stark "overconcentrated".

Variation D ist bezüglich "Whole-board-view" ein Totalschaden, deshalb gibts dazu auch kein Diagramm :)

Zuletzt bleibt noch Variation E. Weiss 2 wirkt etwas eigenartig, vor allem da Weiss auf der rechten Seite noch keine allzu starke Position hat. Zwar sieht das Resultat bis Weiss 8 gut aus für Weiss, Schwarz kann jedoch einen Punkt unter 5 spielen und die beiden weissen Steine abschneiden. Somit fällt auch diese Variation weg.

Labels:

Donnerstag, August 09, 2007

Reaktion auf den KGS-Absturz


KGS ist mittlereile schon fast seit 3 Tagen nicht mehr funktionsfähig. Das hat 'nen Comic verdient :) .

Aus diesem Grund bin ich heute etwas auf IGS und ORO gewesen und habe auf IGS Fernando Aguilar bei einer Partie erwischt und auf ORO sogar das Gosei-Spiel schauen können, das live übertragen wurde. Was macht ihr jetzt wo KGS ausgefallen ist? Schreibt euren Ausweichplan in die Comments.

Labels: ,

Mittwoch, August 08, 2007

KGS geht nicht


Nachdem KGS in letzter Zeit desöfteren mit plötzlichen Abstürzen zu kämpfen hatte, ist nun der Server anscheinend komplett im Eimer (zumindest temporär). Die einzige Person die den Server wieder aufschalten könnte, ist derzeit aber gerade nicht erreichbar (zumindest nach allem was ich gehört habe) und keiner weiss so genau was denn nun wann wieder gehen wird.

Wenn ihr also mehr Infos haben solltet: immer rein damit in die Comments. Spiele von populären Spielern wie Cornel (und anderen) könnt ihr aber immer noch auf IGS anschauen :) .

UPDATE: KGS geht wieder [10.8.07] ! Die Ursache für den "GAU" bleibt allerdings weiterhin unbekannt.

Labels:

Montag, August 06, 2007

Gobase.org wird kostenpflichtig


Seit nunmehr 12 Jahren versorgt Gobase.org seine Mitglieder umsonst mit freien Accounts mit deren Hilfe sie diverse Informationen zu allem was in der Go-Welt gerade geschieht von der Website abrufen können. Die Seite gilt auch heute noch neben Go4Go.net als eine der besten englischen (online) Datenbanken für Go.

Die Regelungen für den Erhalt eines Accounts wurden nun allerdings umgestellt. Neue Gobase-Mitglieder zahlen nun für die Einrichtung eines Accounts einmalig 20.-€. Für User die bereits einen Zugang haben, ändert sich jedoch nichts. Die Begründung laut Website ist, dass man einerseits bereits seit 12 Jahren gratis Accounts verteilt hätte und das nun nicht mehr möglich wäre. Ausserdem habe sich der Inhalt von Gobase in den letzten Jahren stetig erweitert. Erst vor kurzem wurde wieder ein grösseres Update durchgeführt:
GoBase.org has changed the policies while giving out accounts. After 12 years of providing free accounts for various reasons we cannot continue to work like that. Please read the registration page for more details. [...]

The content of GoBase has been significantly extended over the past days. Various additions were pending for months but finally added. Check out the what's new page.

Der Grund warum Gobase in letzter Zeit eher selten upgedatet wurde, liegt beim Aufbau der Seite 321go, die sich vor allem an Beginner richtet.

Die Nachricht, dass Gobase nun kostenpflichtig wird, kommt nicht unbedingt überraschend. Immerhin sind es vergleichbare Dienste wie Go4Go oder Go Game World bereits seit geraumer Zeit (oder zumindest einige Bereiche davon). Schade finde ich jedoch, dass neben den genannten Änderungen auch störende (wenn auch womöglich nötige) neue Links in der Links-Leiste hinzugefügt wurden, die so gar nichts mit Go zu tun haben.

Labels:

Samstag, August 04, 2007

Manchmal ist mehr einfach mehr

Das Endgame ist in vielen Partien entscheidend. Dort werden die finalen Punkte vergeben (bzw. versemmelt) und das Spiel kann unter Umständen noch unerwartete Wendungen nehmen. So auch in meiner Partie vorhin. Am Ende ergab sich folgende Brettsituation (alle anderen Yose-Punkte waren bereits ausgefüllt).

Weiss ist am Zug. Welchen Zug sollte er unbedingt machen bzw. muss er überhaupt einen machen? Mein erster Gedanke in der Partie war, dass die Schwarze Gruppe gefangen wird, falls Schwarz nicht noch einen weiteren Stein setzt um den Weissen Stein in seinem Territorium unschädlich zu machen. Gesagt getan, es ergab sich folgende Brettsituation.


Weiss opfert keinen weiteren Stein aber Schwarz muss dennoch reagieren, im Endeffekt hat Schwarz also -1 Punkt. Allerdings ist diese Lösung nicht richtig. Weiss hätte wesentlich mehr aus der Situaton herausholen können. Die meisten von euch dürften auch schon gemerkt haben wie, zur Sicherheit erkläre ich es aber unten ausführlich :)


Der gesuchte Move ist der oben abgebildete markierte Zug. Lokal muss Schwarz zwar nur einen Stein legen um den Schnitt zu vermeiden, berücksichtigt man jedoch die Gesamtsituation ergibt sich folgendes. Weiss hat einen weiteren Stein geopfert um dem ursprünglichen Stein weitere Freiheiten zu geben. Dadurch muss Schwarz mehr Steine aufwenden um die Gruppe zu entfernen. Insgesamt 1 (weisser Stein)-4 (schwarze Steine, siehe links) = -3 Punkte. Ein Stein mehr bringt also manchmal einfach mehr :)

Die oben gezeigte Möglichkeit ist allerdings ebenfalls nicht das beste Resultat für Schwarz. In dem Spiel hätte es gereicht, wenn er einfach nur die entsprechende Gruppe mit der bereits gesicherten Gruppe verbunden hätte. Dadurch wendet er einen Stein weniger auf um die Situation zu entschärfen, -2 Punkte.

Weiss könnte natürlich einen weiteren Stein legen um Schwarz die Möglichkeit zu nehmen seine Gruppen zu verbinden. Berücksichtigt man aber das Resultat 2 (W) - 4 (S) = -2 Punkte, ergibt sich daraus für Weiss kein Vorteil.

Labels: ,

Freitag, August 03, 2007

iShudan in Entwicklung


Auf Davids Go Dojo wurde vor kurzem ein neuer Eintrag mit dem Namen announcing iShudan gepostet. Bei dem angekündigten Projekt handelt es sich um die Programmierung einer Software für Apple's iPhone auf der man Go spielen kann. Bereit implementierte Features sind die Chatbox und ein E-mail Reminder. Dringend zu implementierende Features wären noch: Passen, Rücknahme, SGF Import / Export und Spieleaufzeichnung. Das Ganze steht also noch ziemlich am Anfang, ist aber Open Source. Basieren wird das Prog auf der derzeitigen Version von phpGo, die aber noch modifiziert werden muss.

Falls ihr also Interesse haben solltet an dem Projekt mitzuwirken, meldet euch einfach beim Initiator über die offizielle Homepage.

Labels: ,

Donnerstag, August 02, 2007

Lust auf Rengo?


Wie bereits im Vorjahr, können alle die an Rengo interessiert sind (oder die Schuld an einer allfälligen Niederlage gerne auf jemand anderen schieben ;) ) auch dieses Jahr wieder auf der Riederalp gegen Gleichgesinnte antreten. Mehr Fakten findet ihr unten aufgeführt
Ort Pro Natura Zentrum Aletsch, Villa Cassel (oben abgebildet), Riederalp (VS)
Datum & Zeit 15. bis 16. September (1. Runde: Samstag 14.00 Uhr)
Preis 90.- CHF (inkl. Vollpension in der Villa Cassel)
Wie wird gespielt? Es spielen jeweils zwei 2er-Team’s gegeneinander. Gemischte Team’s (Frau/Mann) bilden
ein PAIRGO-Team, die übrigen Team’s ein RENGO-Team.
Anmeldung Erfolgt über Silvia Koch

Zu den nicht-Go Aktivitäten gehört unter anderem eine Wildbeobachtung (angeführt von Silvia Koch sowie ein Ausstellungsbesuch der Villa Cassel. Falls ihr keinen Rengo-Partner finden solltet, ist es auch möglich sich als Einzelperson anzumelden, dann wird euer Partner vor Ort ausgelost. Organisiert wird das Ganze vom Berner Go-Club. Die Resultate vom letzten Jahr gibt's hier.

Labels: