Montag, Mai 28, 2007

Schweizer Meisterschaft 2007 - Report


Auch dieses Jahr hat sich die Elite der Schweizer Go Spieler bei der Meisterschaft versammelt. Diesmal fand der Event in Schaffhausen statt (organisiert von Milan Kolarski und Philipp Urlich) und satte 29 Spieler (von 32 Angemeldeten) trafen ein.

Zugegebenermassen, es waren letztes Jahr (mit 47 Teilnehmern) einige mehr was aber vor allem daran liegen dürfte, dass die Meisterschaft 2006 in Genf stattfand wo meines Wissens nach derzeit am meisten aktive Spieler heimisch sind. Nichts desto trotz war auch diese etwas kleinere Runde dem Spielvergnügen nicht abgeneigt.


Als neuer (und alter) Schweizer Meister durfte Josef Renner den Turnierpokal entgegennehmen bzw. behalten. Der Turniersieger war Armel-David Wolff, der aber den Pokal aufgrund "fehlender Schweizer Staatsbürgerschaft" nicht entgegennehmen konnte. Verbunden mit dem Titel des Schweizer Meisters (bzw. mit dem Innehaben der höchsten Punktzahl nach MacMahon) ist auch eine Teilnahme am nächsten World Amateur Go Championship in Japan. Vize-Meister wurde Patric Grüter, der aber nicht am International Baduk Championship (in Korea) teilnehmen wird, da er letztes Jahr bereits die Schweiz am WAGC vertreten hat. An seine Stelle tritt der Spieler mit dem nächsthöheren Score, nämlich John Walch. An dieser Stelle möchte ich den Siegern des Turniers gerne noch meine Glückwünsche aussprechen. Ein Kompliment geht auch an die Organisatoren (Milan & Philipp) die eine tolle Meisterschaft geliefert haben!

Um das Ganze etwas medienwirksamer zu gestalten war auch ein Reporter der Schaffhauser Nachrichten vor Ort der einige Bilder geschossen und einzelne Spieler zu dem Turnier befragt hat. Das Turnier wurde sogar in den News des Radio Munot erwähnt (den Auszug dazu findet ihr hier).

Die genauen Turnierresultate und einige Bilder sollten in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Passend dazu wird dieser Blog-Eintrag beizeiten aktualisiert.

UPDATE: Mittlerweile ist nun auch die Rangliste online und eine Gallerie wurde ebenfalls aufgeschaltet.

Labels:

Donnerstag, Mai 24, 2007

"Neue Bücher" oder "Warum zum Henker kann ich kein Koreanisch?!"


Nachdem ich nun eine zeitlang Partien der alten Meister nachgespielt habe, dachte ich, dass es bestimmt nicht schaden könnte auch einige der modernen Spiele zu studieren. Zu diesem Zweck habe ich bei einem guten Freund in Korea einige Spielesammlungen bestellt.

Er war sogar so freundlich zu den Büchern einige Booklets (siehe Pic) beizulegen. Die auf der linken Seite sind ca 60 Seiten lang und beinhalten jeweils ein Review inkl. einiger Bild zu einem aktuellen Turnier-Spiel. Die anderen Booklets sind vollgestopft mit Tsumego.

Das obere linke Buch ist 340 Seiten lang und enthält detailliert gereviewte Partien des 8th Samsung Cup World Open Baduk Championships. Nur leider verstehe ich abgesehen von den Variationen in den Diagrammen kein Wort (bzw. Zeichen). Zu guter letzt wäre da noch das Buch oben rechts (korean famous pros game collection). Wie der Titel schon vermuten lässt, sind darin etliche Aufzeichnungen von Partien berühmter koreanischer Spieler zu finden. Bei Gelegenheit muss ich die Dinger noch in die Buchliste aufnehmen.

Das einzige Buch, dass ich jetzt noch brauche ist ein Koreanisch-Übersetzer -_-

Labels:

Mittwoch, Mai 23, 2007

Honinbo 2007

Kaum ist das Judan-Turnier vorbei beginnt schon der nächste grosse Titelkampf. Beim diesjährigen Honinbo-Turnier treffen Takao Shinji [9p] (amtierender Honinbo-Titelhalter) und Yoda Norimoto [9p] aufeinander. Honinbo war früher eines der 4 Go-Häuser (oder eher Clans), heute stellt der Name einen der drei wichtigsten Titel (neben Kisei und Meijin) in der japanischen Go-Welt dar.

1. Partie // Takao Shinji +0.5
Bereits die erste Partie des Events war äusserst spannend und der Titelverteidiger gewann mit dem kleinstmöglichen Vorsprung was auf ein Comeback von Yoda hoffen lässt. Ein kurzes Review zum Spiel gibts auf 361points.












2. Partie // Yoda Norimoto +1.5
Heute wurde die 2. Partie Partie des Honinbo Turniers beendet. Yoda Norimoto (Schwarz) gewann mit 1.5 Punkten. Die beiden Kontrahenten sind nun also wieder gleichauf. Ein kurzes Review zum Spiel findet ihr auf 361points.












3. Partie // Takao Shinji +Resign
Im dritten Spiel des Turniers hatte Yoda Norimot gegen ein Chinese Opening zu kämpfen, zog aber schlussendlich den kürzeren. Damit geht Takao Shinji wieder in Führung (2-1). Reviews wie immer bei 361points.com.









Labels: ,

Dienstag, Mai 22, 2007

Tetris mal anders


Tetris war eines meiner ersten Videospiele, dass ich damals noch auf dem alten klobigen Gameboy gespielt habe (ist mittlerweile 14 Jahre her... man bin ich alt T_T). Jedenfalls bin ich heute auf eine Website gestossen die Go und Tetris miteinander verbindet, Chesstris.

Das Spielprinzip ist etwas anders und man braucht einige Zeit bis man sich daran gewöhnt hat, trotzdem ist es ganz witzig. Also schaut rein :)

Labels:

Montag, Mai 21, 2007

Winterthurer Blitz Turnier 07


Dieses Jahr findet das Winterthurer Blitzturnier das erste mal nach neuem System statt. Statt wie in den Vorjahren über mehrere Wochen verteilt zu spielen, findet der Event nun lediglich an einem Abend statt.

Anbei ein Auszug aus dem Mailing

Sali Zäme

Am 11. Juni (2. Montag im Juni) ab 19:00 laden wir alle Zürcher und
Winterthurer (und Leute aus der Umgebung) nach Winterthur ins Restaurant
Fahrenheit an der Steinberggasse ein, zum Blitzturnier.

Infos: http://www.freimann.eu/go/turniere/blitz/index.php

Keine Anmeldegebühr; kein Anmelden nötig.

Preis: Leider kein Coupe mehr, da unser Clublokal keine Coupes anbietet.
Aber ein Apero oder Drink nach Wahl im Fahrenheit (nicht mehr als CHF 20.-).

Gruß
--
Philipp Gressly (8 Kyu, gressly.eu)
Go Club Winterthur


Lasst euch blicken wenn ihr Zeit und Lust habt :)

Labels: ,

Sonntag, Mai 20, 2007

World Amateur Go Chamiponship '07


In einigen Tagen beginnt die Meisterschaft schon und ich hab' noch nix drüber geschrieben. Das muss ich ändern :)

Nachdem nun einige Zeit lang aufgrund der fehlenden Englischen Webpräsenz des 28-sten WAGC keiner genau wusste was wann wo geschieht, bin ich gerade eben auf die japanische Seite gestossen. Zwar gibt's oben links einen "English"-Button, aber funktioniert noch nicht.


Jedenfalls findet das Turnier vom 28. bis zum 31. Mai im Nihon Ki-in Gebäude (!) statt. Dieses Jahr sind 69 Teilnehmer aus aller Herren Länder beim Event dabei. Die Schweiz wird dabei vertreten von:

Sebastién Koch [2 Dan] (33)
Go-Club Genf
Informatiker
Hat sich für den diesjährigen WAGC durch die letztjährige Schweizer Meisterschaft qualifiziert.


Fraglich ist ob und wie die Spiele im Internet übertragen werden. Beim letztjärhigen Prime Minister Cup hat man dazu einen eigenen Client zum Mitverfolgen der Partien downloaden können.

Anbei noch einige nützliche Links.
Infos zum letztjährigen WAGC gibt's hier.

UPDATE: Das Turnier ist beendet. Sébastien Koch hat dabei einen respektablen 38-sten Platz belegt. Ein Glückwunsch geht an dieser Stelle auch an meinen Landsmann Zoran Mutabzija der einen unglaublichen 20-sten Platz erreicht hat. Haushoher Sieger bei diesem Event war China mit 8 Siegen und 0 Niederlagen, dicht gefolgt von Korea (1 Niederlage) und Japan (ebenfalls 1 Niederlage). Die komplette Rangliste (in englisch) findet ihr hier.

Labels: , ,

Freitag, Mai 18, 2007

Lästiges Aufräumen!


Das einzige was an Online-Go angenehmer ist als bei seinem Real-Life Abbild, ist dass man am Ende seine Steine nicht wegräumen muss. Es gibt viele Spieler die am Ende der Partie unschlüssig sind wer nun welche Steine wegräumen sollte und vor allem wie. Ich weiss nicht ob das für erfahrenere Spieler ebenfalls interessant ist. Falls das nicht der Fall sein sollte: sorry :)

Tatsächlich haben sich mit der Zeit einige Prinzipien und "Techniken" herauskristallisiert wie man die Steine am schnellsten zurück in die Schalen befördert. Einige davon sind unten aufgeführt.
  1. Alles wegräumen was gerade herumliegt: Besonders bei Anfängern gern gesehen. Man schnappt sich gerade das was vor einem liegt und schmeisst es in die Schale. Diese "Technik" tendiert nicht nur dazu im Chaos zu enden, sondern ist ausserdem ziemlich langsam und umständlich. Lasst es also bleiben und benutzt eine der anderen aufgeführten Methoden.
  2. Nur die eigenen Steine wegräumen: Was sich unhöflich anhört ist in vielen Go Clubs Gang und Gäbe. So vermeidet man sich ständig gegenseitig an die Tatzen zu greifen und hat die Steine schnell wieder in den Schalen. (siehe auch Go-Etiquette)
  3. Häufchen machen: (Die Doppeldeutigkeit ist gewollt ^^) Am Ende des Spiels schieben beide Spieler die Steine einer Farbe (ihrer eigenen) über den linken bzw. rechten Brettrand (oder in eine Ecke des Bretts falls für die andere Methode nicht der nötige Platz vorhanden ist). Profis räumen ihre Steine grundsätzlich auf diese Weise vom Brett.
  4. Alles muss weg: Eine Methode von der ich bis vor kurzem auch nichts wusste. Man schnappt sich einfach die Steine die vor einem liegen (unabhängig von ihrer Farbe) und schmeisst sie in die Schale. Beide Spieler müssen dabei etwa gleich viele Steine entfernen. Während der nächsten Partie spielt man einfach so lange mit einer Schale wie es Steine von der eigenen Farbe darin hat. Anschliessend tauscht man die Schale mit der des Gegners aus. Womöglich die chaotischste, aber auch schnellste Methode :)
  5. Beim Reviewen: Viele Spieler räumen die Steine nach der Partie in die Schalen und beginnen dann mit dem Review, eine ziemliche Zeitverschwendung. In Schweizer Clubs fegt man einfach einmal mit der Hand übers Brett und räumt die Steine zur Seite, danach legt man die entsprechenden Situationen (Joseki, Tesuji usw.) nach. So spart man sich das zweimalige Einräumen.
Falls ihr noch andere Methoden kennen solltet, wäre ich hocherfreut sie zu hören :)

Labels:

Donnerstag, Mai 17, 2007

Go Center of Second Life



Mittlerweile gehört das MMORPG Second Life zu den Online-Games mit den meisten Usern. Ein Spielziel gibt es nicht, man führt wie der Titel schon vermuten lässt ein "zweites Leben" in den Welten des WWW.

Vor kurzem hat nun auch das erste Go Center (in Second Life) seine Pforten geöffnet. Darin können sich Spieler treffen und wie im richtigen Leben Partien spielen. Da ich selber kein grosser Fan solcher Life-Simulationen bin, habe ich leider keine Ahnung was man neben Partien spielen sonst machen kann (Besonders die Review-Optionen würden mich interessieren). Falls ihr also mehr dazu wissen solltet, postet die Details in die Comments :) .

Labels: , ,

Dienstag, Mai 08, 2007

Tensai Go... plopp!


Heute habe ich in meiner Mailbox ein Mail von Pandanet mit folgendem Inhalt erhalten:
Dear "Insert Name",

Thank you for playing on PANDANET (http://www.pandanet.co.jp/English/).
This is an advertisement about the computer Go software by UNBALANCE Corp.
Please try "Tensai Go" !!
==== [AD] "Tensai Go", one of the strongest Computer Go ===============
"Tensai Go" is one of the strongest Computer Go opponents in the world.
Now, you can play with the winner of numerous international Computer Go tournaments on your PC , whenever you like.

Darunter war ein Link zu einer gratis Demo-Version der Software! Das Teil wurde natürlich prompt auf die Festplatte katapultiert wo ich es anschliessend ausführlich testen wollte. Also habe ich prompt den Bot auf die höchste Schwierigkeitsstufe gestellt und das Ding mal auf Herz und Nieren geprüft... das wollte ich zumindest.

Nachdem ich rund 150 Züge gespielt hatte machte es plötzlich "plopp" und das Tensai Go-Fenster war weg, ärgerlich! Jedenfalls habe ich anschliessend probiert das Programm nochmal neu zu starten als ich dezent darauf hingewiesen wurde, dass es sich bei der Software um eine 20-Minuten-Testversion handelte.

Naja, obwohl es sich um ein recht kurzes Vergnügen handelte, bin ich positiv vom Prog überrascht. Die beiden vermummten Gestalten auf der linken Seite verändern sich im Verlauf des Spiels und zeigen an wie die Lage des jeweiligen Spielers ist. Ansonsten erinnert das Interface stark an Clients wie TOM oder Tygem (ist ohnehin der Gleiche ^^). Ulkige Idee, trotz der 20 Minuten... mehr davon!

Labels:

Montag, Mai 07, 2007

Schweizer Meisterschaft 2007


Und wieder steht uns die Schweizer Meisterschaft ins Haus. Diesmal wird das fröhliche Herumgekloppe vom frisch gegründeten Go-Club Schaffhausen organisiert. Anbei findet ihr die wichtigsten Infos zum Turnier zusammengefasst:
  • Austragungsort: Restaurant zum alten Schützenhaus (Schaffhausen)
  • Dauer: 26. - 28. Mai (7 Runden)
  • Verpflegung & Übernachtung: siehe Homepage
  • Turniergebühren: 30.- CHF (25.- CHF für Minderjährige & Studenten)
  • Preise: 1. Platz, ein Ticket zum WAGC // 2. Platz, ein Ticket zum Korean Baduk Prime Minister Cup // für den Rest gibts Geld- und Naturalpreise. Es geht also keiner leer aus :)

Bisher haben sich für das Turnier leider erst 19 Personen angemeldet, was für die bereits eingetragenen Teilnehmer natürlich in Preis-technischer Hinsicht einen Vorteil darstellt, aber dem ganzen etwas die Spannung nimmt. Falls ihr also nichts besseres zu tun haben solltet, kommt zur Schweizer Meisterschaft und spielt Go bis die Steine glühen!



Für alle dies interessiert gibts hier noch einen Bericht, sowie eine Gallerie zur letztjährigen Schweizer Meisterschaft.

Labels:

Donnerstag, Mai 03, 2007

Shusaku veraltet?


In einem Interview mit Cho Seok Bin das Sorin vor kurzem auf seinem Blog veröffentlich hat, wird u.a. folgendes gesagt [übersetzt]:

[...]
Hast du historische Go-Spieler (Shusaku zum Beispiel oder vielleicht noch ältere) studiert? Wenn ja, was denkst du über diese Spieler - Wie lassen sie sich mit den heutigen Top-Spielern hinsichtlich ihrer Stärke vergleichen?

Ich habe einige von Go Seigen's spielen studiert, aber nie die von Shusaku (u.Ä.)

Ich denke die alten Meister waren gut im Kämpfen, aber hatten ein sehr schlechte Eröffnung. Immerhin hat sich die Eröffnungs-Theorie in den letzten 200 Jahren stark verändert.

Ausserdem glaube ich, dass die Top-Spieler mit jeder Generation stärker werden, also denke ich, dass die heuten Top-Spieler stärker sind als diejenigen von vor 200 Jahren.
[...]

Merkwürdigerweise hat mir ein koreanischer 7 Dan (nicht Cho Seok Bin) vor kurzer Zeit etwas ähnliches gesagt als ich ihn nach Spielesammlungen von Shusaku fragte. Seine Anwort lautete wie folgt (sinngemäss):

[...] Heutzutage studieren Go-Spieler (in Korea) moderne Spiele. Die Strategien und Konzepte haben sich seit der Zeit von Shusaku stark weiterentwickelt. Aktuelle Spiele beinhalten sozusagen "mehr Finesse" als die der alten Meister [...]

Ein oft gehörtes Gegenargument zu dieser Meinung ist der Fakt, dass die Spiele zur Zeit Shusakus noch wesentlich länger dauerten. Einige davon dauerten Tage, oder sogar Wochen. Warum sollte also unter Berücksichtigung dessen der Opening-Skill damals schlechter gewesen sein?

Ganz einfach, damals wurden sämtliche Spiele ohne Komi gespielt (dass das Komi 6,5 beträgt (bei japanischem Counting), wurde erst vor ca 2 Jahren festgesetzt). In Amateurspielen macht diese Vorgabe oft nur sehr wenig aus, bei Profis die ihre Spiele oftmals mit 0.5 - 3.5 Punkten gewinnen ist dieser Bonus natürlich riesig!

So lässt sich erklären, dass die damaligen Pro's zwar exzellente Kämpfer waren, aber ihr Opening nach heutigen Standards eher schwach war. Natürlich kann ein 4 kyu wie ich das nicht wirklich beurteilen, deshalb wäre froh über einige Comments eurerseits :)

Labels: ,

23 Jahre altes Go-Magazin aufgetaucht!


Lorenz war so freundlich im SwissGo-Forum das PDF zu einem alten Schweizer Go-Magazin raufzuladen. Publiziert wurde das Magazin, das unter dem Namen "Bulletin d'information du club Bois-Gentil" lief im Oktober 1984 (da war ich noch nicht mal geboren!!! O_o ).

Jedenfalls beinhaltet das Magazin diverse Reviews und Berichte zu damaligen Events. Was aber mindestens ebenso interessant ist, ist das u.A. Auto- und Weinhändler in dem Mag Werbung gemacht haben... ich glaube die Zielgruppe hat sich mittlerweile etwas geändert ^^.

Labels: ,

Mittwoch, Mai 02, 2007

Neue Go-Comics


Seit Fecke's Stones gab es keinen Go-Comic mehr der wirklich erwähnenswert gewesen wäre... (abgesehen von Almost Sente vielleicht). Nun hat aber eine Go-Spielerin aus der Slovakei den Stift in die Hand genommen und einen sensationellen neuen Webcomic kreiert: The empty triangle! Unbedingt reinschauen!!!

Labels: ,