Sonntag, Dezember 31, 2006

Teste dein Wissen!



In der aktuellen Ausgabe der GOAMA hat Alexandre Dinerchtein eine Art Go-Quiz veröffentlicht anhand dessen man seine ungefähre Spielstärke (gemäss EGF) berechnen kann.

Das Quiz hat 20 Fragen mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten von denen jede einer gewissen Punktzahl entspricht. Die Summe dieser Punkte ergibt dann euer Gesamtresultat / euren Rang. In der nächsten Goama will man sogar eine Top 10 Liste mit den zehn besten Resultaten veröffentlichen :) . Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euer Resultat gerne in den Comments eintragen.

Labels: , ,

Sonntag, Dezember 24, 2006

Ragnarök no Go

MMORPG's gehören mitlerweile mit zum Beliebtesten was die Online-Gaming-Community zu bieten hat. In Spielen wie World of Warcraft, Final Fantasy XI oder Gothic wird dem trüben Alltagsleben ein Riegel vorgeschoben und stattdessen fiese Obermotze bekämpft. Natürlich darf bei sowas Go nicht fehlen, dass müssen sich auch die Entwickler von Ragnarök Online und Second Life gedacht haben (Mehr Pics in Senseis Library). Seht selbst :)





Labels: , ,

Samstag, Dezember 23, 2006

Neues Design



In wenigen Tagen feiern wir Silvester und damit den Übergang ins Jahr 2007. Und was macht man normalerweise vor solchen Anlässen? Genau, man sucht sich gute Vorsätze die man anschliessend nicht erfüllt :) . Mein guter Vorsatz ist/war diesen Blog ein wenig umzustylen. Tatkräftige Unterstützung erhalte ich dabei von Lorenz Trippel und dem neuesten Mitglied vom "Let's Go - Blog" Josef Renner.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass wir immer noch Leute suchen, die bereit wären beim Videocast mitzuhelfen (in Form von Anregungen / Ideen) oder gerne eigene Beiträge machen wollen.

Labels: , ,

Montag, Dezember 18, 2006

It's going down










Einem Höhenflug folgt immer/oft eine Bruchlandung. Da bilde sogar ich keine Ausnahme :). Nachdem in den letzt paar Monaten in Go-technischer Hinsicht alles gut gelaufen ist, hat sich jetzt eine Art Rezession eingestellt. Nicht zuletzt weil ich in letzter Zeit nur wenig Zeit fürs Go-Spielen bzw. Go-Studium aufwenden konnte.

Besonders deutlich wurde das in meinen letzten beiden Spielen gegen Armel-David Wolff. Das erste Spiel mit 3 HC (SGF) endete in einem wahren Massaker, bei dem ich einen Rückstand von knapp 25 Punkten zu beklagen hatte, letztendlich aber doch auf Zeit verlor. Auch die anschliessende Partie (siehe oben) brachte mir mit 4 HC eine 1,5-Punkte-Niederlage ein. Entweder ist Armel sehr gut, oder ich sehr schlecht geworden... vielleicht auch beides :). Irgendwann schlage ich ihn noch ;)

Labels: , ,

Mittwoch, Dezember 13, 2006

Der Go Gameboy


Heutzutage wo alle nur noch mit PSP's und Nintendo DS rumlaufen, dürfte Retro-Fanatikern dieses Sammlerstück gefallen. Das Nemesis Igo Dojo ist eine Art Handheld mit dem Go spielen kann (entwickelt wurde er soweit ich weiss in den 80-ern). Über die Spielstärke oder die genauen Funktionen ist mir nichts bekannt. Falls ihr gerne mehr über das Teil erfahren wollt, solltet ihr bei E-Bay am besten mitbieten und den Kasten ersteigern. Die Auktion läuft noch knapp 4 Tage lang (Stand: 13. Dezember '06). Also zugreifen :)

Labels: , , ,

Dienstag, Dezember 12, 2006

Shibumi wird verfilmt


Einigen Go-Spielern dürfte Shibumi ein Begriff sein. Dabei handelt es sich um ein 1979 veröffentlichtes Buch das unter anderem auch von Go handelt. Die Story:

Nicolai Hell wurde in China während des ersten Weltkriegs geboren. Seine Mutter, eine Aristokratin und sein Vater (ein deutscher) liessen ihn von einem Go-Meister ausbilden. Später wird er zu einem " consummate and artistic lover" (keine Ahnung wie ich das am ehesten übersetzen soll) und verdient seinen Lebensunterhalt als Attentäter. Sein Ziel ist es den inneren Zustand vollster Reinheit und Perfektion zu erreichen, das Shibumi. Während er in den Bergen mit seiner schönen asiatischen Partnerin lebt, trifft er auf eine finstere Geheimorganisation und das Fiasko beginnt.

Hört sich abgedroschen an, ist aber so. Die Hauptrolle wird dabei von niemand geringerem als Ledermantelträger Keanu Reeves gespielt (bekannt geworden in Filmen wie Matrix, Constantine und the Lake House). Das Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt.

SGF Applet & kurze Partien

Kifu's ständig nur als Bilder zu zeigen wird mit der Zeit ziemlich öde. Darum habe ich mir gedacht, könnte man doch mal ein Applet einfügen. Bei dem Spiel handelt es sich um das 2.-kürzeste dokumentierte Go Spiel, die Spieler waren Ono Nobuyuki (Schwarz) und Kudo Norio.

Das kürzeste Spiel fand zwischen Kang Hun und Kim Seung-Chun statt. Kang war krank, dachte aber er könne trotzdem spielen. Nach 2 gespielten Zügen überlegte er es sich anders und gab auf.






Labels: , ,

Freitag, Dezember 08, 2006

Go-Artikel im Tagesanzeiger



Das Go Schach um Welten voraus ist, dürfte zumindest Go-Spielern bereits bekannt sein :) . Im Tagesanzeiger ist nun passend zu diesem Thema ein Artikel aufgetaucht. (Danke an Philip Gressly, der den Artikel (inkl. Scan) im SwissGo-Forum gepostet hat)

Zum Artikel
"Deep Fritz gnadenlos" vom 6. Dez. (S. 41)

Wladimir Kramnik tut mir Leid

Es kam wie es kommen musste. Die Maschinen schlagen die Weltmeister schon bald um Längen. Alle anderthalb Jahre verdoppelt sich allein die Computerleistung. Und nun sind es ausgerechnet die besten Denker unserer Spezies, die wie die Verlierer dastehen müssen.

Zeit, sich nach Alternativen umzusehen. Das Schachspiel hat seine modernen Regeln etwa im 15. Jahrhundert erhalten. Dennoch es ist eher kompliziert als komplex. Das um Jahrtausende ältere Gospiel hat seine ursprünglichen Regeln kaum verändert. Nichtsdestoweniger begeistert das asiatische Spiel in vielerlei Hinsicht. Trotz seiner einfachen drei Regeln (1. abwechselndes Ziehen; 2. freiheitenlose Ketten des Gegners als Gefangene Steine entfernen; 3. keine Positionswiederholungen) kann ein Profispieler noch von keinem Programm geschlagen werden. Das liegt nicht etwa daran, dass es keine starken Goprogramme gäbe. Go wird an Universitäten oft verwendet, um Konzepte der Spieltheoretiker auszuprobieren. Nein, es liegt einfach an der Komplexität des Spiels. Jeder andere Mathematiker wird mir bestätigen, dass "brute-force" Algorithmen beim Go nicht zum Ziel führen werden. Anders als bei der "königlichen Disziplin" sind wir Menschen beruhigenderweise im "göttlichen Spiel" den Mikrochips noch um Nasenlängen voraus. Beim Gospiel werden nachweislich beide Hirnhälften zugleich aktiviert.

Go begeistert aber dank seinen einfachen Regeln auch Groß und Klein. Wegen seinem Handicap-System haben Anfänger gegen Profis eine reale Chance auf eine ausgeglichene und für beide Seiten spannende Partie.

Abschließend noch eine Aussage zum Denksport, die ausgerechnet von einem der besten Schachspieler stammt. Emanuel Lasker (1868-1941), jahrelanger Schachweltmeister: "Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch Go".

Oder leicht provozierend (diesmal von einem unbekannten, nämlich von mir): "Es wird Zeit, die Schachspalte mit einem Go-Artikel zu ergänzen!"

Labels: , ,

Donnerstag, Dezember 07, 2006

Erster SwissGo Videocast!!!!








Ich hab euch doch gesagt, dass etwas Historisches auf euch zukommt.

Nach langem hin und her ist er nun endlich online.
Der erste SwissGo Videocast! Das gute Stück dauert an die 17 Minuten und beinhaltet 3 Themen. Da es sich um ein Erstlingswerk handelt, hat es noch einige Makel, die wir aber schon in der nächsten Episode eliminieren werden.

Vielen Dank an Josef Renner und Lorenz Trippel, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Falls das Flash-Movie oben euren Ansprüchen nicht genügt, könnt ihr den Videocast auch im WMV-Format downloaden (70 MB). Wir sind gespannt auf eure Feedbacks und Anregungen :)

Labels: ,

Keine News, dafür Bilder

Da es momentan in der Go-Welt keine News zu geben scheint, müsst ihr euch in diesem Post mit einigen Go-Zeichnungen begnügen. Aber soviel sei gesagt: diese Woche kommt was Historisches auf euch zu (hätte eigentlich schon früher online gehen sollen, was aber durch ein unerfreuliches Ereignis unmöglich gemacht wurde). Also: Vorbeischauen!!!



Labels: , ,

Montag, Dezember 04, 2006

Noch begeisterter von Smartgo



Wie einige von euch bestimmt wissen, habe ich vor einiger Zeit ein kurzes Review zu SmartGo (Version 2.1) verfasst. Mittlerweile ist aber schon Version 2.3.2 draussen in der diverse neue Funktionen und Optionen hinzugefügt wurden. Eine kurze Aufzählung der wichtigsten neuen Features findet ihr unten aufgeführt (Eine Übersicht mit allen Neuerungen gibt's hier):
  • Smartgo gibt es nun endlich auf Deutsch! :)
  • Japanische und Koreanische Spielernamen können nun angezeigt werden
  • Positionen und Partien können kopiert werden
  • Einflussgebiete einzelner Positionen und Gruppen werden in Form von Schattierungen angezeigt
  • Eine "Guess next Move"-Funktion (Errate den nächsten Zug) wurde eingefügt
  • Die Anzahl der in Smartgo enthaltenen Profi-Partien beträgt neu 38049, natürlich kommen mit jeder neuen Version auch mehr Profi-Spiele hinzu. Bei Bedarf könnt ihr selbstverständlich auch eure eigene Sammlung einfügen.
  • ... viele mehr
Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an Anders Kierulf, der mir nach einem fatalen PC-Crash innerhalb von weniger als 8 Stunden nach Versand einer Mail prompt ein neues Exemplar geliefert hat. Wenn ihr nach einem Weihnachtspräsent für eure Go-spielenden Kumpels oder euch selbst sucht, könnte Smartgo genau das richtige für euch sein. Bei Interesse könnt ihr ich nach Herzenslust auf der kostenfreien Trial-Version austoben.

Labels: , ,

Samstag, Dezember 02, 2006

Live Broadcast des BGC


Heute findet das letzte Spiel des British Go Championships statt. Gespielt wird im Best-of-five-Verfahren. Momentan steht es für die beiden Kontrahenten (Bei Ge und Matthew Macfayden) 2-2. Das alles entscheidende Spiel wird von der BGA sogar live übertragen!

Da es das letzte Spiel ist, ist das auch die letzte Übertragung des Turniers (habe leider zu spät davon erfahren). Wenn ihr den Blog aber rechtzeitig gelesen habt, könnt ihr euch die Partie hier anschauen.

Labels: ,