Donnerstag, November 30, 2006

Neue Funktion auf KGS


Panda und Oro habens vorgemacht und endlich hat es auch KGS geschafft eine Spiel-Such-Funktion zu integrieren. Unter der Option "Go spielen", könnt ihr festlegen gegen welche Gegner ihr spielen wollt und die Anfrage anschliessend abschicken. In der automatischen Gegnersuche habt ihr folgende Auswahlmöglichkeiten (mehr Infos gibts hier).
  • Mensch ok
  • Bot ok
  • Gegner ohne Rang ok
  • Max. Rangunterschied
  • Gewertet ok
  • Frei ok
  • Blitz ok
  • Medium ok

Dienstag, November 28, 2006

Ein paar Zeichnungen

Ein bisschen Werbung in eigener Sache. Da ich trotz meines äusserst bescheidenen Talents gerne den Stift schwinge um einige Zeichnungen zu Papier zu bringen, dachte ich mir, dass es nicht schaden könnte zumindest einige davon der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Kommentare sind (wie immer) erwünscht. Falls euch die Dinger gefallen, lasst es mich wissen und ich werde versuchen noch mehr zu posten :)



Labels: ,

Sonntag, November 26, 2006

Go für Blinde



361 Schnittpunkte, jeweils 180 weisse und 181 schwarze (in Form und Grösse jedoch identische) Steine und eine unendliche Anzahl an Variationen und möglichen Abfolgen. Zieht man diese Fakten in Betracht, kommt man schnell zum Schluss, dass Go ein äusserst komplexes und tiefgründiges Spiel ist zu dessen "Beherrschung" man Jahre benötigt. Umso unglaublicher ist es, dass es blinde Go-Spieler gibt.

In Japan ist Blind-Go bereits seit langer Zeit bekannt, jedoch wurden erst 1995 die ersten Turniere ausgetragen. Einige die es nicht zum Austragungsort schafften, konnten sogar über eine PC & Video-Konferenz teilnehmen. Wie weit die Ursprünge vom Blind-Go zurückreichen, erklärt folgende Anekdote (gefunden auf MSO-World):



Als seine Festung von Tataren überfallen wurde, flohen der Kaiser und ein Go-Meister und versteckten sich in einer Hütte die von einer älteren Dame und ihrer Schwiegertochter bewohnt wurde. Nachts legte sich der Go-Spieler (Wang Jixin) auf die Veranda um zu schlafen, als er die beiden Blind-Go spielen hörte. Nacheinander sagten die beiden ihre Züge und Wang war erstaunt von der Qualität und des hohen Niveaus ihres Spiels. Er fragte die alte Dame nach Details zu diesem Stil und Sie gab ihm gerne Auskunft. Zurück in der Hauptstadt konnte Wang Jixin sein neu erworbenes Wissen an diversen Gegnern anwenden und besiegte einen nach dem anderen.

2006 fand in Osaka der "9th National Go Contest" statt. Teilnehmer aus ganz Japan erschienen, aber auch ausländische Talente wie Song Jung-taek (5 dan, derzeit der stärkste Blind-Go-Spieler). Gespielt wurde dabei auf eigens für Blinde angefertigten Gobans. Im Grund genommen sehen diese nicht anders aus als normale Exemplare, ausser dass die Linien darauf hervorgehoben sind und dadurch ertastet werden können. Rund 90 Spieler trugen ihre Partien auf 9x9-Brettern aus, nur 6 konnten auf einem 19x19-er Brett spielen. Zeitsysteme gab es dabei keine, was aber nicht zu Problemen führte. Man beachte hierbei die enorme Leistung die diese Spieler aufbringen, sie bauen das komplette Spiel vor ihrem geistigen Auge auf und müssen darauf basierend Sequenzen lesen (könntet ihr blind eine Ladder lesen?), Freiheiten zählen und Strategien entwickeln. Einige der Partien wurden sogar von den Profis Morino Setsuo und Yuki Shigeno kommentiert. Nähere Informationen zum Event und weitere Fotos findet ihr auf New in Go.

Samstag, November 25, 2006

Super-GAU und Programmempfehlung

Nachdem ich nun schon seit über 5 Tagen keinen Post mehr zu Papier (oder zu Bildschirm?) gebracht habe, wird es höchste Zeit diesen Umstand mal zu erklären. Vor einigen Tagen hatte ich das zweifelhafte Vergnügen meinem Rechner den Befehl "Format C:" zu erteilen und somit sämtliche Daten (auch meine Blog-Drafts -_-) zu löschen. Jedenfalls habe ich nun wieder so gut wie alle nötigen Files (ausser SmartGo, bei dem ich sämtliche Registrierungs-Daten gleich mitgelöscht habe) zusammengetragen und kann wieder richtig in die Tasten hauen.

Zu der Programmempfehlung. Die meisten von euch wissen mittlerweile, dass man auf IGS (bzw. glGo) Partien in schönstem 3D-Gewand spielen kann. Ein weiteres Programm, dass dieses Feature bietet ist das (soweit ich weiss) relativ unbekannte Shades of Go. Dort könnt ihr nebst Stein- und Bretttexturen auch die Form eures Gobans, sowie die eurer Steine festlegen. Zwar kann man damit nicht wie bei den gängigen Go-Servern seinen Gegner aus einer Liste wählen, dafür aber via IP-Eingabe herausfordern. Das Ganze ist sehr Detailverliebt und besitzt sogar eine eigene Spieleengine, sowie eine Fuseki-Database.

>> zum Download <<

Montag, November 20, 2006

Neue Buchbestellung in Zürich

Der Go Club Zürich hat wieder neue Bücher bestellt. Anbei eine Liste der bald erhältlichen Utensilien.

Es gibt sogar neue Bretter und Steine für den Club. Mehr Infos gibt's auf dem Blog des Go Clubs Zürich.

Sonntag, November 19, 2006

Angora Black & White: The Rise of Chinese Weiqi

Vor einiger Zeit hat Lee HongReal (einer der renommiertesten Go-Journalisten überhaupt) begonnen diverse Artikel zu Go auf Gobase.org zu veröffentlichen. Nun ist zu den vier bisherigen Reportagen noch eine fünfte hinzugekommen: The Rise of Chinese Weiqi.

Darin schildert der Autor wie sich der Wettstreit zwischen den 3 grossen Go-Nationen (Japan, China und Korea) in den letzten 30 Jahren entwickelt hat. Das grösste Gewicht wird auf die zunehmende Stärke und Präsenz der Chinesen bei aktuellen Turnieren gelegt. Dabei vergleicht er das Land vor allem mit Korea, dass viele noch als Baduk-Nation #1 betrachten.

Freitag, November 17, 2006

Go Podcast im Netz aufgetaucht

Iceman ist ein passionierter Go-Spieler Grundschullehrer, wohnhaft in Oakland. Er unterrichtet in seiner Schule schon seit einiger Zeit neben unbedeutenden Fächern wie Mathe, Englisch und Geschichte nämlich auch Go!

Nun hat er tatsächlich den (soweit ich weiss) ersten Go-Podcast ins Internet gestellt. Darin unterhält er sich mit einem seiner Schüler über verschiedene Aspekte von Go. Qualitativ ist der Podast sehr gut gelungen und es lohnt sich wirklich einmal reinzuhören.

>> Zum Podcast <<

Wer Gefallen an der Idee gefunden hat und etwas Ähnliches auch mal in deutsch sehen will, sollte in den nächsten paar Tagen (bzw. 2 Wochen) den Blog besuchen. Nur damit ihrs wisst: Es wird KEIN Podcast!

Donnerstag, November 16, 2006

Neue mobile apps

Auf Ziggysgoclub-Blog bin ich auf einige Tools (für den Palm und das Mobiltelefon) aufmerksam geworden. Eigenartigerweise scheinen Sie bisher noch nicht in der Mobile-Sektion von Senseis Library eingetragen worden zu sein, darum gibt's dazu nen kurzen Blog-Eintrag.

Go 169 (Palm OS 5)

Ein sehr gutes Tool mit dem ihr wahlweise gegen einen Bot (Spielstärke ca. 15-18k), gegen einen echten Gegner auf dem gleichen Palm oder auf 2 verschiedenen Geräten spielen könnt. Zudem lassen sich natürlich auch Spiele aufzeichnen (Brettformate: 9x9, 13x13, 19x19). Auf jeden Fall einen Download wert.

YAMGT (Mobiltelefon)

Wahrscheinlich das beste Programm für Mobiltelefone, das je geschrieben wurde mit einigen innovativen Ideen. Mit dem Tool könnt ihr SGF's importieren, bearbeiten und speichern. Zudem lassen sich die Spiele auch auf eine eigens angefertigte WAP-Seite rauf- oder wahlweise runterladen. Auf der offiziellen Homepage findet ihr eine Liste mit Mobiltelefonen auf denen die Applikation bereits funktioniert.

Mittwoch, November 15, 2006

Die Gilmore Girls sind schuld!

Gestern hatte ich das zweifelhafte Vergügen gegen Kirkbobic auf KGS zu spielen. Das stärkere Gegner z.T. escapen wenn sie gegen anscheinend schwächere (sprich niedriger gewertete) Spieler verlieren ist keine Neuigkeit.

Trotzdem gibt es immer wieder Escaper die ihr Metier neu definieren. So auch dieser Spieler. Seine Ausrede, dass er eine Episode der Gilmore Girls anschauen muss und deshalb ein fertiges Spiel nicht beenden kann, ist einfach so abgedreht, dass sie einen eigenen Blog-Eintrag verdient.

Samstag, November 11, 2006

Winterthurer Samstagsturnier '06 - Report

Wie jedes Jahr, fand auch diesen November wieder das altehrwürdige Winterthurer Samstagsturnier in der alten Kaserne in Winterthur statt. Mit 19 Teilnehmern war der Event leider nicht ganz so gut besucht wie letztes Jahr. Die Locatian war sehr gut gewählt (mit vielen Restaurants und dem Bahnhof in der Nähe), alle Achtung!

Gespielt wurde in 3 Gruppen. Meine Wenigkeit durfte in der 2. Kategorie um den 1. Platz wetteifern. Leider schaffte ich es doch nur auf den 2. Platz, was mir immerhin eine Flasche Wein einbrachte. Der Turniersieger der 1. Kategorie war Johannes Kiliani, der mit 3 Siegen die Konkurrenz hinter sich liess. In der 2. Kategorie schaffte es Dan Burkolter auf den 1. Platz. Hier die Resultate (als Ergänzung: Die Gewinner der beiden nicht beendet Partien waren Josef Renner und Johannes Kiliani).

Nach dem Turnier haben sich Josef, Lorenz, Mario noch kurz im Fahrenheit getroffen um dem Tag mit ein paar würzigen Blitz-Partien ein würdiges Ende zu geben. Bilder zum Turnier (inkl. dem Mittagessen und der kleinen "After-Tournament-Party") gibts in der SwissGo-Gallerie. Ein dickes Dankeschön und ein Glückwunsch gehen an dieser Stelle an Philipp Gressly, der das ganze Event im Alleingang organisiert und geleitet hat.

Mittwoch, November 08, 2006

Go Etiquette 2: "Netiquette"

Passend zum vorrangegangenen Blog gibt es ein kleines "Add-on". Dank Internet-Go gibt es eine Vielzahl neuer Möglichkeiten gegen die gängige Go Etiquette zu verstossen und den Mitspielern das Leben schwer zu machen. Deshalb folgt eine kurze Auflistung mit Punkten die jeder Spieler berücksichtigen sollte um eine angenehme Stimmung zu wahren.

  • Begrüssung: Beide Spieler begrüssen sich vor dem Spiel (Hi / gg / enjoy / ...). Einige stören sich allerdings am Ausdruck "good luck" oder "gl", da man das Spiel ja nicht durch Glück, sondern Können gewinnen möchte.
  • Zeitbegrenzung / Extrazeit: Vor einem Spiel erklären sich beide Kontrahenten mit den Zeiteinstellungen einverstanden. Die Entscheidung ob man Extrazeit geben will bleibt jedoch den eigenen Präferenzen überlassen. Einige sehen es lieber wenn Sie den Gegner trotz dem geben von Extrazeit schlagen können. Andere wiederum empfinden es als unfair da man schliesslich lernen muss mit der gegebenen Zeit umzugehen und durch mehr Zeit auch gewisse "unsportliche" Vorteile entstehen.
  • Sandbagging: Sehr unsportlich und nicht gern gesehen. Allerdings hängt es auch mit den verhältnismässig zu tiefen Rängen auf einigen Go-Servern zusammen.
  • Escaping: Kaum ein Go-Spieler würde während einer Partie aufstehen und wortlos das Lokal verlassen, warum tut man es also im Internet? Leider ist dagegen nur wenig zu machen. IGS hat, für alle die sich besonders an Escapern stören, ein gutes Anti-Escaper-System. Sehr empfehlenswert.
  • Kibitz: Beschreibt das schreiben von Kommentaren von Aussenstehenden während der Partie. Fragen und Meinungen zur Partie sind dabei (anders als im Real-Life) willkommen, sinnloses Gewäsch (KGS lässt grüssen) eher nicht.
  • Nur gegen stärkere Spieler spielen: Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen gegen wen er spielen will. Die Idee von Go ist allerdings sein Wissen auch an Schwächere weiterzugeben (unentgeltlich).
  • Benutzen von Go-Programmen während des Spiels: Es soll tatsächlich Leute geben, die während einer Partie Joseki, Tesuji oder allgemein den besten Zug in diversen Go-Programmen suchen. Äusserst unsportlich und nicht gern gesehen.
  • Benutzerbild: Gehört vielleicht nicht unbedingt zur Ettiquette, ist aber trotzdem eine Bemerkung wert. Auf KGS (bisher der einzige Go-Server auf dem ihr eure eigenen Bilder verwenden könnt) könnt ihr grundsätzlich irgendwelche Bilder hochladen. Trotzdem stören sich einige User an ablenkenden, unangenehmen oder anstössigen Avataren.

10'000-er Grenze geknackt!

Ein Jahr nach dem Aufschalten des Blogs wurde nun endlich, dank euch, die legendäre 10'000-er Grenze genkackt! Danke für den Support ^^. Passend zu diesem Anlass folgt in den nächsten Tagen (rechnet ruhig 2 Wochen ein) ein ganz besonders, noch nie da gewesenes Schmankerl. Mehr dazu in Kürze.

Doch zurück zum Hauptthema. Der Blog hat nach annährend 140 Posts endlich eine kleine "Fangemeinde" erhalten :) . Damit die 20'000-er Grenze in einem noch kleineren Zeitraum geknackt werden kann, würde ich gerne von euch wissen was ihr gerne auf dem Blog sehen würdet.

Gibt es Sachen die euch besonders stören oder von denen ihr mehr wollt? Ideen für etwas komplett neues oder Verbesserungsvorschläge für etws Vorhandenes? Ich freue mich über jedes Feedback das ihr bei den Comments hinterlasst :) .

Dienstag, November 07, 2006

Beat the Japs at their own game!

Das es auch trotz politischer Inkorrektheit lustig zugehen kann beweist Sacha Cohan (besser bekannt als Borat) in seinem aktuellen Film Borat!: Cultural Learnings of America for Make Benefit Glorious Nation of Kazakhstan. Ein neuer Fund auf E-Bay beweist, dass es solche Sticheleien auch in der Go-Welt gegeben hat.

Dieses Go-Set aus den 40-ern wirbt mit dem Slogan "beat the Japs at their own game" (schlagt die Japaner bei ihrem eigenen Spiel). Man beachte bitte auch, dass Go kein Japanisches, sondern ein Chinesisches Spiel ist :) . Mal ein etwas "anderer" Weg das Spiel zu promoten.

Freitag, November 03, 2006

Play Go anywhere you go

Seit der Einführung von Internet-Go hat sich die Go-Gemeinde mit der Zeit vergrössert und ist zusammengewachsen. Man findet schnell neue Gegner und kann sich jederzeit auf dem Goban austoben. Doch einigen ist das noch nicht genug. Wie wäre es, wenn ihr frei in eurem Haus herumlaufen könntet und dabei überall Go spielen könntet? Egal ob auf der gemütlichen Wohnzimmercouch, eurem Lieblingssessel, in der Badewanne oder auf dem stillen Örtchen (nein, nicht mit dem Laptop), eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt... höchstens dem Empfang eures Routers.

Vor einiger Zeit hat Sony ein Spiel namens AI Igo (für die PSP) auf den Markt gebracht. Das gute Stück ist derzeit aber leider nur über den Importweg oder bei Online-Auktionshäusern wie E-Bay erhältlich. Im Spiel enthalten ist eine (nach Schweizer Massstäben) etwa 9 kyu starke Go-Spiele-Engine, eine digitale Einführung ins Spiel und (jetzt kommts) die Möglichkeit via Ad-Hoc gegen Freunde zu spielen, die ebenfalls eine PSP mit dem entsprechenden Spiel besitzen. Zugegebenermassen, nicht alle Go-Spieler in der Schweiz (oder gar Europa) besitzen eine PSP, dieses Spiel oder leben gar nah beieinander. Allerdings gibt es jetzt eine Möglichkeit dieses Problem zu überbrücken.

Xlink Kai Evolution 7 bietet die Möglichkeit sich mit dem Spiel "ins Internet einzuklinken" (An alle Informatiker und sonstigen PC-ler da draussen: ich weiss, dass es so gesagt nicht ganz stimmt aber ich glaube so ist es einfacher zu verstehen ;) ) und so mit Leuten aus der ganzen Welt zu spielen. Ihr ladet euch dazu die Software (unter obigem Link erhältlich) herunter, konfiguriert Sie und könnt loslegen. Leider ist mir aber noch gänzlich unklar welche Router man dazu benutzen kann und welche Alternativen bestehen. Im Forum werdet ihr aber (falls ihr euch nach der Funktionalität eures eigenen PC's erkundigen wollt) gut beraten.

Donnerstag, November 02, 2006

Bogdanov auf Besuch


Es ist wieder soweit. Am 6. Dezember diesen Jahres kriegt der Go Club Zürich besuch von einem Top-Amateurspieler. Der Russe Viktor Bogdanov [5 dan] wird voraussichtlich den ganzen Mittwoch Abend lang Simultanpartien spielen und auch unterrichten.

Wenn ihr eure Go-Kenntnisse also auffrischen wollt, kann es bestimmt nicht schaden sich an diesem Abend blicken zu lassen :) Denkt aber dran, auch starke Dan-Spieler können nicht den lieben langen Tag Simultanpartien spielen. Es empfiehlt sich also früh genug (der Club öffnet um 18.00 Uhr) zu erscheinen.