Sonntag, Oktober 29, 2006

IGS / KGS: Der Vergleich!

Jeder der mit Go anfängt (aber auch routinierte Spieler) will wissen mit welchem Client er am ehesten online gehen soll und wovon er am meisten profitiert. Zur Auswahl stehen meistens KGS und IGS.

In einer Umfrage, wollte ich herausfinden worin man die Unterschiede sieht, die zur Auswahl eines bestimmten Clients führen.

Verglichen wurden der aktuelle Client von KGS (Cgoban 3) und IGS (glGo 1.4). Zu jeder der 10 Fragen wurde von den Befragten ein kurzer Text angegeben. Unten aufgeführt findet ihr die Antworten in zusammengefasster Form.

1. GUI (Graphical User Interface): Einige Sachen am Interface die ihr mögt / nicht mögt. Was ist sinnvoll, was nicht? Gibt es bestimmte Funktionen die besonders hervorgehoben werden sollten?

KGS: Ein grosser Pluspunkt ist für viele das Tab-System (Auflistung der Räume) sowie die stets ersichtliche Spieler-Liste. Das KGS-Game-Creation-System spaltet die Gemüter (mehr dazu im nächsten Punkt). Durch die Aufteilung in verschiedene Räume kann man schnell Gleichgesinnte finden mit denen man spielen / lernen kann. Der Variation-Tree ist ebenfalls übersichtlich aufgebaut. Beim Zuschauen stört es einige, dass man sich mühsam rück- / vorwärts klicken muss um bis zu einem bestimmten Zug zu gelangen.

IGS: Besonders beliebt ist hier die "Seek Game"-Funktion. Das 3D-Board wird von vielen als nettes Gimmick angesehen, allerdings verwenden es die Wenigsten. Ganz anders bewertet wurde hingegen die 2D-Ansicht, die grafisch eine der Besten (bzw. die Beste) bezeichnet wurde. IGS bietet zudem die Möglichkeit Kommandos in Form von "Codes" einzugeben was z.T. geschätzt, von einigen aber auch als mühsam empfunden wird. Die Möglichkeit mit dem Mausrad durchs Spiel zu "scrollen" wird geschätzt und als sehr hilfreich empfunden.

2. Ein Spiel finden: Wie lange dauert es bis ihr ein passendes Spiel findet? Kriegt ihr einen entsprechenden Gegner (angegebener Rang entspricht der Spielstärke)?

KGS: Das bereits Herausforderungs-System spaltet (wie bereits erwähnt) die Gemüter. Einerseits ist es äusserst übersichtlich und leicht zu benutzen, andererseits dauert es oft eine Weile bis sich ein passender Gegner findet. Als Gast bzw. "?"-Spieler ist es so gut wie unmöglich ein Spiel zu finden.

IGS: Die Suchfunktion bietet in Verbindung mit der Vielzahl an Spielern auf IGS die ideale Plattform um schnell geeignete Gegner zu finden (oftmals innert weniger Sekunden). Allerdings benutzen nur wenige Spieler das auf KGS gängige Byo-Yomi System und greifen eher auf das Kanadische zurück.

3. Lehrpartien: Findet ihr stärkere Spieler die bereit sind gegen euch zu spielen? Gibt es nach den Spielen ein Review? Seid ihr zufrieden mit den Review-Optionen des Clients?

KGS: Eine Vielzahl an Lehr-Möglichkeiten ist vorhanden, die zudem leicht zu handhaben sind. Allerdings sind nur wenige Dan-Spieler bereit umsonst Partien von schwächeren Spielern zu reviewen. Besonders erwähnenswert ist auch die Möglichkeit Audio-Reviews zu machen.

IGS: Ein Review oder eine Lektion zu erstellen ist etwas umständlich. Die Möglichkeiten im Review selbst sind zwar zahlreich und recht nützlich, was allerdings durch den schwierigen Einstieg relativiert wird. Es finden sich allerdings (sehr!) oft Dan-Spieler die bereit sind gegen Spieler mit einem (z.T. viel) niedrigeren Rating zu spielen.

4. Atmosphäre: Wie ist die Atmosphäre auf dem Server? Sind die Spieler freundlich? Wie würdet ihr den Server mit einem Wort beschreiben (z.B. sozial, kompliziert,...)?

KGS: Geschwätzig, Sozial, Kindisch, Freundlich - Der Server unterstützt zwar die Kommunikation zwischen den Spielern mehr als andere, allerdings bringt das auch diverse Probleme (unfreundliche Spieler, sinnlose Gespräche) mit sich. Von einigen Leuten wurden die Admins als zu passiv bezeichnet.

IGS: "competitive", höflich - IGS wird von vielen als reiner Spielserver angesehen. Zwischen den Spielern gibt es wenig Kontakt. Das Chat-Feature bietet jedoch die Möglichkeit mit einzelnen Freunden zu sprechen.

5. Kostenpflichtige Services: Seid ihr angemeldet bei KGS+ / Panda-Membership? Falls ja: Seid ihr zufrieden mit den dortigen Angeboten? Direktvergleich: KGS & IGS, wer bietet den besseren Service?

KGS: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Turniere sind ein Pluspunkt.

IGS: Keiner der Befragten nutzt die kostenpflichtigen Möglichkeiten von My Panda. Daher kein Kommentar.

6. Rating / Fortschritt: Sind die Ratings ok? Findet ihr, dass man zu lange braucht um einen besseren Rang zu erreichen?

KGS: Das "Rating Float" (Rang ändert sich auch wenn man nicht spielt) ist ärgerlich und auch das wiederkehrende "?" ist unbeliebt. Doch auch wenn man es schafft einen stabilen Rang zu kriegen gibt es Probleme, da dieser sich nur sehr langsam ändert.

IGS: Der Fortschritt berechnet sich NUR aus den eigenen Resultaten. Zudem gibt es eine Tabelle wo klar ersichtlich ist wann man einen Rang erreicht. Durch das Punktesystem weiss man stets wie weit man gerade ist.

7. Observe Games: Seid ihr zufrieden mit den Optionen die ihr habt wenn ihr bei einem Spiel zuschaut (Kibitz, extra Diagramme,...)? Sind die Kommentare der "Mitzuschauer" nützlich / ärgerlich? Gibt es Profis bei denen man (umsonst) zuschauen kann?

KGS: Auf dem Server gibt es viele starke Spieler (rund um die Uhr), allerdings gibt es auch viel Kibitz was viele Leute stört. Profis spielen leider nur selten (und wenn, dann sind die Partien oft nur für KGS+ Mitglieder zugänglich)

IGS: Hier gibt es oft Profis die gegen starke Amateurspieler oder andere Profis spielen. Die Kommentare während des Spiels werden generell als überaus nützlich angesehen.

8. Benutzerfreundlichkeit: Ist der Client benutzerfreundlich? Gibt es bestimmte Funktionen die zu kompliziert sind?

KGS: Sehr inuitiv und einfach zu benutzen.

IGS: Wirkt auf den ersten Blick etwas einschüchternd, bietet aber bei genauerem Hinsehen viele nützliche Funktionen (vor allem der Player Manager). Wird als "nicht intuitiv genug" bezeichnet.

9. Sonstiges: Sachen die man erwähnen sollte, die aber nicht zu den vorher erwähnten Punkten passen.

KGS: Es sollte möglich gemacht werden den Kibitz während der Spiele komplett auszublenden. Viele der Spieler sind auf DDK oder SDK-Level.

IGS: Die Chatfunktion sollte optimiert werden. Die Spieler hier sind mehrheitlich starke Kyu-Spieler oder auf dem Dan-Level.

10. Welchen Client bevorzugt ihr und warum?

  • Ob ich mit Cgoban oder glGo online gehe hängt von meiner Stimmung ab. Beide haben individuelle Eigenschaften und Vorzüge.
  • Ich benutze KGS oft um meine Spiele offline zu bearbeiten. Umso ärgerlicher ist, dass man mit dem neuen Client praktisch online gehen MUSS um diese Funktion zu nutzen.
  • Ich mag beide Server. Spiele aber mehr auf KGS (Gewohnheitssache).
  • Ich nutze beide Clients, allerdings zu verschiedenen Zwecken. Wenn ich ein ernsthaftes Spiel spielen will, spiele ich auf IGS. Wenn ich mich gerne etwas entspannen möchte, loge ich mich auf KGS ein.
  • Mich stört das Herumgechatte auf KGS. IGS bietet sämtliche nötigen Features und viele freundliche Spieler.

Freitag, Oktober 27, 2006

Braucht ihr Kifu?

Falls ihr die oben gestellte Frage mit einem "ja" beantwortet habt, könnte dieser Blog genau das richtige für euch sein. Den meisten dürfte ja schon bekannt sein, dass man auf Gobase.org und Go 4 Go Kifus von diversen aktuellen und älteren Spielen findet. Allerdings ist es oft mühsam sich dich die Spiele einzeln herunterzuladen. Deshalb gibt's auch eine Auflistung mit einigen Gamecollections die euch bei euren Go-Studien behilflich sein könnten.

  • Ang Yue Go School: Bietet euch eine Spielesammlung mit über 1000 Partien zum freien Download an (u.a. gibts auch Spiele von Honinbo Shusaku, Go Seigen und Gu Li)
  • Dave Jarvis Collection: Eine Sammlung mit über 3000 Partien. Gratis versteht sich :)
  • Cho Chikun Kifus: über 1500 Partien von Cho Chikun.
  • "Riesengamecollection": Per Bittorrent könnt ihr euch auch diese Sammlung (40683 Spiele) gratis herunterladen.

Mittwoch, Oktober 25, 2006

We're 47th!! We're 47th!!

Der erste Korea Prime Minister Cup - International Baduk Championship ist beendet und wie ihr aus dem Titel vielleicht schon geschlossen habt, hat die Schweiz den 47-ten Platz belegt (insgesamt waren 66 Spieler aus aller Herren Länder anwesend)!

Der Schweizer "Go-Boschafter" Lorenz Trippel ist dem Turnier in 8 Runden gegen diverse Spieler aus aller Welt angetreten. Unten aufgeführt seht ihr eine kurze Auflistung seiner Kontrahenten mit dem jeweiligen Ergebnis.

  1. O - Sthephane FOUCHEREAU [4 kyu] (THT)
  2. X - Mai Duy LE [2 dan] (VNM)
  3. O - Edgar Ivan ESCOBAR THOMPSON [5 kyu] (PAN)
  4. X - Farid BEN MALEK [5 dan] (FRA)
  5. O - Ian DAVIS [2 kyu] (IRL)
  6. X - Adem KAYATEPE [1 dan] (TUR)
  7. O - Ramon SOLETTI [2 dan] (ITA)
  8. X - Milan JADRON [1 dan] (SKV)

Sofern ich das richtig verstanden habe wurde über den Event sogar im Koreanischen "Baduk TV" berichtet. Ein Glückwunsch geht auch an meinen Landsmann Zoran Mutabzija der es auf den 27-ten Platz schaffte.

Samstag, Oktober 21, 2006

Der Prime Minister Cup beginnt!


Heute beginnt in Jenjou (Korea) der "1st Korea Prime Minister Cup - International Baduk Championship". Der Event ist eine Art Pendant zum japanischen World Amateur Go Championship. Die Schweiz wird an diesem Turnier von keinem geringeren als Lorenz Trippel vertreten. Eine Liste sämtlicher Teilnehmer (inkl. Bilder) gibts hier.

Auf der offiziellen Homepage (sehr übersichtlich aufgebaut und äusserst informativ, alle Achtung) finden sich nicht nur die Paarungen, sondern auch diverse Tournaments News und sogar ein Live-Viewer (Der Download der Software gestaltet sich aufgrund der geringen Downloadgeschwindigkeit leider etwas schwierig)! Besonders erwähnenswert ist das "Board"-Feature auf der Homepage, dass es euch erlaubt Kommentare zum Turnier abzugeben oder auf andere Comments zu Antworten.

Allerdings konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen ab wann die Spiele genau übertragen werden. Falls ihr es wissen solltet, tut euch keinen Zwang an und hinterlasst einen Comment.

Freitag, Oktober 20, 2006

Merkwürdig... aber lustig!

Als ich vor einiger Zeit im Go Club Zürich meine Büchersammlung aufstockte, passierte mir auf der Heimreise (im Zug) etwas... sagen wir einmal nicht unbedingt alltägliches.

Gleich nachdem ich in den Zug gestiegen war, beschloss ich zum Zeitvertreib einige Tsumego zu lösen. Also packte ich eine Problemsammlung aus und löste fröhlich drauflos als plötzlich ein Jugendlicher neben mir auftauchte. Folgendes Gespräch kam dabei zustande.

Jugendlicher: "Go?"
Ich: "Wie bitte?"
Jugendlicher: "Das ist Go, oder?"
Ich: "Ja (mit einem Anflug von Begeisterung)"
Jugendlicher: "Ah, ok" (und läuft weiter)

Montag, Oktober 16, 2006

Lee Chang Ho Artikel unterwegs

Mr Ooijer Blogs ist einer der beliebtesten Go-Blogs seit 2005. Nun kommt bald ein neues "Feature" dazu. In Kürze wird "Mr. Ooijer" auf Englisch übersetzte Artikel der Lee Chang Ho-Fansite veröffentlichen. Anbei der entsprechende Ausschnitt aus dem Blog.

One of my old plans with this blog was to publish Baduk articles that are a translation form original Korean sources. This will start tomorrow. I was approached about a month ago by a fan of Yi Chang Ho, who will provide translations of articles on the Yi Chang Ho fan site. He wants to remain anonymous, or rather hide behind the pseudonym FFS (Fan From South-Korea).

Lee Changho (aka. Yi Ch'ang-ho) gilt als einer der Top-Spieler unserer Zeit und geniesst hohes Ansehen in der Go-Welt. Der 31-jährige 9 Dan Pro vollbrachte sogar einen "Grand Slam" (d.h. er gewann jedes grössere Turnier zumindest einmal).

Sein Nickname "Stone Buddah" beschreibt seinen Spielstil sehr gut. Warum? Man sagt, dass er während seiner Partien (so gut wie) keine Gefühlsregungen oder -Veränderungen zeigt. Dank seiner unglaublichen Kalkulierfähigkeit schaft er es durch einen friedvollen und defensiven Stil seine Gegner zu überwältigen. Rui Naiwei beschreibt seine Art zu spielen wie folgt:

Lee lässt dich spielen was du willst, gewinnt am Ende aber trotzdem.

Anders als viele andere Spieler seines Rangs spielt Lee Chang Ho einen simplen unspektakulären Stil, weshalb auch viele Profis seine Stärke am Anfang seiner Karriere nicht anerkennen konnten / wollten. Altmeister Cho Chikun kündigte vor einem grossen Turnier sogar einmal an Lee Changho eine Lektion zu erteilen und verlor gegen das Wunderkind anschliessend 3 mal in Folge. Er konnte nicht verstehen warum.

Angeblich soll Lee Changho als er noch jung war oft probiert haben mit brillianten herausragenden Zügen zu überzeugen, aber es wollte ihm einfach nicht gelingen. Später wurde er ein Schuler von Cho Hunhyun, der an dem "Talent" des Jungen zweifelte, da er oft nicht einmal seine eigenen Spiel nach einer Partie rekonstruieren konnte. Ein Go-Genie war für gewöhnlich mit einer überwältigenden Intuition, weitreichenden analytischen Fähigkeiten und einem sehr guten Gedächtnis gesegnet. Cho war der Meinung, dass der Junge in den meisten der aufgeführten Bereiche kein Talent zeigte, dafür war er jedoch äusserst lernbegierig. Lee hatte "andere Denkwege" und wurde ein Meister der "Common moves". Cho beschrieb in später als einen "anderen Typ von Go-Genie". Der Kern seines Stils ist Vereinfachung, weshalb viele seiner Gegner ihn unterschätzen (bis sie einmal gegen ihn gespielt haben).

Cho Honhyun beschreibt den Stil seines Schülers äusserst treffend wie folgt:

Lee sitzt da und wartet geduldig in den Tiefen des Unbekannten. Du wartest und wartest um herauszufinden was er in den Tiefen versteckt hält. Schlussendlich wird man ungeduldig und stürzt sich in die Tiefe. Ohne Zweifel findet man sich darin gefangen wieder. - Mit anderen Worten "die Tiefen der Schlichtheit"

Entnommen aus Senseis Library.

Samstag, Oktober 14, 2006

Moyo Go Studio vs StoneBase

Frank de Groots Go-Database Moyo Go Studio gilt als eine der besten (wenn nicht die beste) Go-Studien-Software überhaupt. Vor allem durch das einzigartige Pattern-System sticht Moyo Go Studio aus der Masse heraus. Doch auch diverse Extra-Features wie die 3D-Ansicht, die enorme (ständig geupdatete) Database macht das Programm zur ersten Wahl für viele Go-Spieler.

Nun ist aber eine Art "Kopie" des Produkts im Netz aufgetaucht. Bei Stonebase handelt es sich um ein "Konkurrenzprodukt", das jedoch zum freien Download bereitsteht. Die Funktionen des in China entwickelten Programmes sind u.A. Kifu Management, Go Skill learning und die Möglichkeit damit auf IGS online zu spielen. Seit Juni diesen Jahres ist davon sogar eine englische Fassung erhältlich.

Nun ist aber herausgekommen, dass sich die Programmierer von Stonebase anscheinend einiger Files vom Moyo Go Studio bedient haben. So sind bspw. die Stein- und Brettgrafiken dem "Original" entnommen worden, nachzulesen auf Frank de Groots Blog. Anscheinend haben es die Entwickler von Stonebase mit der Angst zu tun gekriegt als Sie von de Groots Vorhaben gelesen haben die Firma zu verklagen. Jedenfalls wurden die Download-Links für Stonebase beide offline gestellt. Freigegeben ist jedoch die Database des Programms (114 MB, zum Vergleich: Moyo Go Studio benötigt min. 2 GB Speicherplatz). Falls es doch noch Download-Links geben sollte von denen ich nichts weiss, nur rein damit in die Comments.

Infos zu weiteren Go Programmen findet ihr hier.

Freitag, Oktober 13, 2006

Man sind die dick man

Je dicker ein Go-Stein, desto angenehmer fühlt es sich an ihn zu halten. Jedenfalls behauptet das der Volksmund. Die gängigen Grössen dürften den meisten Go-Spielern ja bekannt sein (und falls nein folgt unten eine kurze Auflistung).

Die oben aufgereihten Steine haben verschieden "Dicken", wobei die Dickste (also 40) rund 11.3 mm ist. Als Vergleich: Ein Stein der Dicke 41 (bisher das Maximum) ist satte 11.7 mm dick! Nun bietet Kuroki Goishi Ten aber auch Steine der Dicke 46 (!) an. Der linke Stein (32) hat eine Dicke von rund 8.8 mm, während das etwas voluminösere Ebenbild auf der rechten Seite (46) geschätze 13. mm misst. Einen Preis für die Steine konnte ich allerdings nirgens finden. Falls ihr ihn also findet solltet, rein damit in die Comments!

Donnerstag, Oktober 12, 2006

Audio Go Lessons auf Abruf

Mittlerweile kann nicht mehr nur auf KGS in den Genuss von Audio Go Lessons kommen. 2 Stück finden sich auf Youtube.

Zudem bietet Derekweiqi auf KGS Lektionen an (5.-€ pro Lektion/Review) und veröffentlicht zu diesem Zweck eine Beispiel-Lektion zum Download.

Die Mutter aller Audio Go Lessons ist natürlich immer noch Go Juan's Webseite: Audiogolessons.com. Neben einigen Gratislektionen können auch weitere Reviews und Lektionen für nur 1.-€ pro Stück heruntergeladen werden.

Sonntag, Oktober 08, 2006

Go mal anders


Ihr wisst nicht was ein B2-Bomber auf einem Goban verloren hat und könnt ausserdem nicht viel mit den Begriffen Kami no Itte und Sabaki anfangen? Keine Sorge: Hoffnung naht!

Aurea87 hat auf Youtube einige kurze (nicht wirklich ernst gemeinte) Videos zu den 3 erwähnten Konzepten veröffentlicht von denen sogar Hoch-Dan-Spieler noch etwas lernen können. Viel Spass damit :)

Samstag, Oktober 07, 2006

Nützliches Tool

Tsumego als Bilddatei auf einen Blog zu packen ist mit den üblichen Tools äusserst mühsam und zeitaufwändig. Umso nützlicher ist deshalb der Weiqi Problem Maker.

Mit ihm lassen sich innert Sekundenschnelle Go-Probleme aufzeichnen und als Bild-Dateien exportieren. Wer ganze SGF-Tsumego-Collections gerne als Bild (bzw. PDF-File) braucht, sollte es allerdings mit dem kostenlosen Editor Drago versuchen.

Donnerstag, Oktober 05, 2006

Neue Bücher


So, nachdem ich es zur Abwechslung mal wieder in den Go Club Zürich geschafft habe, dachte ich mir, dass es bestimmt nicht schaden kann sich einige neue Bücher zu besorgen. Anbei eine kurze Auflistung.

Die komplette Liste zu meiner bescheidenen Privatbibliothek gibt's hier.

  • Fujisawa Tesuji Dictionary Bd. 1 & 2: Eine Kollektion diverser Tesuji zusammengestellt von Fujisawa Shuko höchstpersönlich. (japanisch)
  • 501 Opening Problems: Wie der Name schon sagt eine Sammlung mit satten 501 Problemen zum Thema Opening. Es wird vor allem auf das Erkennen wichtiger strategischer Punkte wert gelegt.
  • 501 Tesuji Problems: Eine weitere Tsumego-Sammlung. Perfekt um neue Tesuji zu lernen und alte zu repetieren.
  • Invincible: Eine Spielesammlung zu Shusaku. Darin enthalten sind über 120 Spiele, 80 davon sind kommentiert. Als kleines Extra ist im Buch auch eine kurze Biografie des "Kisei" zu finden.
  • Great Joseki Debates: Ein besonders innovativ gestaltete Lernhilfe zu Joseki. Es wird eine bestimmte Brettposition vorgegeben und anschliessend 3 verschiedene Joseki-Ideen (mit entsprechender Begründung) aufgeführt. Aber nur jeweils eine davon ist richtig.

Go Club Schaffhausen

Unglaublich aber wahr, ein weiterer Go-Club öffnet in der Schweiz seine Pforten. Ab dem 9. Januar 2007 findet in Schaffhausen wochentlich jeweils am Dienstag ab 18.00 Uhr der Go-Treff statt.

Derzeit wird noch an der Homepage gebastelt (sollte irgedwann im November stehen), sowie Unmengen von Flyers vorbereitet. Einem erfolgreichen Start steht also nichts im Weg. Wo genau sich der Go-Club befindet, wird bei der Fertigstellung der Homepage ersichtlich sein. Ein dickes Dankeschön geht an Milan Kolarski der mich mit den Infos versorgt hat. Falls ihr irgendwelche Fragen haben solltet: Rein damit in die Comments!

Weiqi Shao Nian / Weiqi Junior

Es ist noch nicht allzu lange her, dass Hikaru no Go die Herzen der Go-Spieler-Gemeinde höher schlagen liess. Nun ist mit Weiqi Junior ein chinesisches Pendant in der Mache.

Anders als das offensichtliche Vorbild, spielt der Anime jedoch im alten China. Abgesehen davon erinnern vielerlei Sachen wie die Story oder diverse "Sichtwinkel" an Hikarus Abenteuer. Wer nicht in Asien lebt, die Serie aber trotzdem sehen will, sollte ein bei Gelegenheit zu YouTube rüberbrowsen.

Dienstag, Oktober 03, 2006

Erstes Schweizer Go-T-Shirt


Wie bereits erwähnt, gibt es in Schweizer Go Clubs (zumindest in einem) nun tatsächlich auch Go-T-Shirts zu kaufen. Leider habe ich keinen blassen Schimmer was die Kanji auf der Rückseite genau bedeuten. Falls ihr eine Ahnung habt, rein damit in die Comments!

P.S. : Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität.

Montag, Oktober 02, 2006

Hoher Besuch in Winti

Leider kann der Go Club Winti bisher nicht mit einem Dan-Spieler aufwarten. Deshalb war es umso erfreulicher, dass kein geringerer als der Gewinner der Schweizer Go Meisterschaft '06, nämlich Armel-David Wolff aufgetaucht ist!

Unter anderem spielte er Lehrpartien mit Mario, Winfried und meiner Wenigkeit. An dieser Stelle: Vielen Dank! Als ob das nicht schon genug wäre, hatte er sogar einige Go-T-Shirts dabei (Ein Foto des Shirts folgt in einem separaten Blog). Weitere Bilder zum Go-Club Winti gibts in der SwissGo-Gallerie.

Sonntag, Oktober 01, 2006

Extrem Go

Go spielen kann man ja bekanntlich überall. Tatsache ist jedoch, dass einige Orte etwas spektakulärer sind als andere. Wenn ihr selbst ähnliche Fotos habt: unbedingt raufladen!

Ein dickes Dankeschön geht an Roberto Morrison, der mich auf die Seite aufmerksam gemacht hat.

>> Zur Gallerie <<

KGS Iron Man Tournament

Es ist wieder soweit, das alljährliche Iron Man Tournament findet auf KGS statt. Dabei haben eine unbegrenzte Anzahl von KGS+ sowie 50 Nicht-KGS+-User die Möglichkeit mehr oder weniger attraktive Preise abzusahnen. Das Turnier, welches sich über satte 20 Runden erstreckt, gliedert sich in 2 Kategorien.

  1. Kyu Handicap Division: Dies ist ein Vorgabeturnier. Die Vorgabe wird vom normalen KGS Vorgabesystem auf den Rängen der teilnehmenden Spieler basierend bestimmt. Wenn sich der Rang eines Spielers nach der Anmeldung bei einem Turnier ändert beeinflusst dies seine Vorgabe im Turnier nicht!
  2. Open Division: Kein Handicap. Ähnlich wie bei der Schweizer Meisterschaft.

Die erwähnten Preise sind u.A. ein gratis Teaching Game bei der Ang Yue Internet Go School, 15$-Geschenkgutscheine für den Kiseido Online Shop (läuft auf 1 Buch raus), sowie eine temporäre (1 Woche bis 1 Monat) KGS+ Mitgliedschaft.

In der KGS+ Schedule findet ihr weitere Infos zu den Teilnehmern, Resultaten und Auskunft über die Austragungszeiten der einzelnen Spiele.