Donnerstag, Juni 29, 2006

Camel goes Go?



Das es rauchende Go-Spieler gibt ist ja bekannt. Aber sowas? Ich als überzeugter Nichtraucher kann damit natürlich nichts anfangen ;) . Unten findet ihr die Textpassage des Posters auf deutsch.

Einzigartig
Er ist in einer Welt zuhause, die nur wenige Menschen jemals zu Gesicht bekommen.
Eine Welt wo Weisheit mehr Respekt einbringt, als physische Stärke.
Er raucht zum Vergnügen.
Er erhält es durch die Mischung aus heimischem und türkischem Tabak.
Du auch?

Mittwoch, Juni 28, 2006

Rengo Turnier auf der Alp


Dass nicht nur der Alpöhi und das Heidi in den Schweizer Alpen heimisch sind, beweist das bald stattfindende Rengo-Turnier in Riederalp (VS). Neben dem Hauptevent finden aber auch eine Vielzahl anderer Go und nicht-Go Aktivitäten statt. Die Fakten findet ihr unten aufgeführt.


Ort Pro Natura Zentrum Aletsch, Villa Cassel (oben abgebildet), Riederalp (VS)
Datum & Zeit 23. bis 24. September (1. Runde: Samstag 14.00 Uhr)
Preis 90.- CHF (inkl. Vollpension in der Villa Cassel)
Wie wird gespielt? Es spielen jeweils zwei 2er-Team’s gegeneinander. Gemischte Team’s (Frau/Mann) bilden
ein PAIRGO-Team, die übrigen Team’s ein RENGO-Team.
Anmeldung Erfolgt über Silvia Koch
genauere Angaben


Zu den nicht-Go Aktivitäten gehört unter anderem eine Wildbeobachtung (angeführt von Silvia Koch sowie ein Ausstellungsbesuch der Villa Cassel. Falls ihr keinen Rengo-Partner finden solltet, ist es auch möglich sich als Einzelperson anzumelden, dann wird euer Partner vor Ort ausgelost. Organisiert wird das Ganze vom Berner Go-Club.

Samstag, Juni 24, 2006

Kisei: Shusaku

Je weiter man in die Welt des Go eindringt, desto eher wird man mit dem Namen Honinbo Shuasku konfrontiert. Doch wer war Shusaku, warum stellt er so eine bedeutende Persönlichkeit dar und weshalb redet man heute noch von ihm? Diese und einige Frage werden in diesem Blog beantwortet (Die Infos stammen grösstenteils aus Senseis Library).


Torajiro Kuwahara wurde am 6. Juni 1829 in einem Dorf nahe Onomichi geboren. Mit 6 Jahren begann er Go zu studieren und wurde nach einem Spiel gegen den damaligen Fürsten Asano sogar mit dessen Erlaubnis von seinem persönlichen "Go-Sensei" unterrichtet. Im Alter von 9 Jahren spielte Torajiro gegen Ito Showa (einen renommierten Go-Profi). Shusaku war zu dieser Zeit bereits annährend 1p. Noch im selben Jahr ging Torajiro nach Edo, da er kein angemessenes Training mehr in seinem Dorf empfangen konnte. Dort angekommen wurde er als Shodan anerkant und studierte im Haus Honinbo. Ein Jahr später wurde ihm bereits der Titel 2 Dan anerkannt, ausserdem kam er in diesem Jahr (1841) zu dem Namen unter dem er berühmt werden sollte: Shusaku. Weitere 2 Jahre später war Shusaku bereits 4 Dan (mit nur 14 Jahren).


Nach weiteren 2 Jahren traf Shusaku das erste mal auf Gennan Inseki [8d] seines Zeichens Vertreter des Hauses Inoue. Man nimmt an, dass Gennan Inseki damals etwas die Stärke eines Meijin besass. In ihrer ersten Partie spielte Shusaku mit einem Handicap von 2 Steinen. Gennan realisierte schnell, dass er gegen das Wunderkind keine Chance hatte und schlug darum eine Partie ohne Vorgaben vor, Shusaku hatte schwarz. Dieses zweite Spiel sollte zugleich eines von Shusakus berühmtesten Meisterstücken werden: Das Ear Reddening Game. In dieser Partie spielte Shusaku eine Variante des Taisha-Joseki (eines der schwersten Joseki überhaupt) falsch, womit er sich einen enormes Handicap aufbürdete. Einige Züge später (Move 126) spielte Shusaku einen merkwürdigen Zug und Gennans Schüler, die das Spiel in einem Nebenraum beobachteten, waren immer noch überzeugt, dass ihr Sensei das Spiel dominierte. Ein Arzt der sich ebenfalls im Nebenraum aufhielt prophezeite, dass Gennan verlieren würde. Auf Anfrage der Schüler erkärte er seine Behauptung wie folgt:
"Ich weiss zwar nicht viel über das Spiel, aber als Shusaku diesen Zug spielte, erröteten Gennans Ohren. Ein Zeichen dafür, dass er unangenehm überrascht wurde"

Shusaku gewann die Partie mit 2 Punkten Vorsprung. Sie spielten 3 weitere Spiele, Shusaku gewann zwei davon, eines blieb unbeendet. Bei seiner Rückkehr nach Edo erfuhr Shusaku, dass er ihm der Titel 5 Dan zugesprochen worden war (obwohl er in Wirklichkeit mindestens 6 - 7 Dan gewesen sein musste).

Shusakus Stärke brachte auch Tsuchiya Shuwa (Shusakus Lehrer und "Stammhalter" des Hauses Honinbo) dazu Shusaku als seinen Erben und somit auch den Erben Honinbo's anzuerkennen. Shusaku verweigerte erst die Anfrage Shuwas aufgrund verschiedener Verpflichtungen gegenüber seiner Familie und Fürst Asano. Allerdings liess Asano diese Ansprüche fallen, weswegen Shusaku dann schliesslich doch Shuwas Bitte nachkommen konnte. 1848 war Shusaku bereits 6 Dan und nahm ein Jahr später zum ersten mal bei einem der alljährlichen Castle Game teil. Die folgenden 19 Castle Games gewann Shusaku allesamt, was ihn zu einer Ikonsfigur in der Go-Geschichte machte. Diese enorme Leistung wird in Invincible - The Games of Shusaku gewürdigt.


1862 brach eine Cholera-Epidemie in Edo aus, woran auch mehrere Mitglieder des Honinbo-Hauses erkrankten. Shusaku, der sich um die Kranken kümmerte, steckte sich dadurch ebenfalls an. Er starb im jungen Alter von 33 Jahren. Das Shusaku Fuseki, seine schiere Unbesiegbarkeit mit schwarz und seine unglaubliche Siegesserie bei den Castle Games brachten ihm den Namen Kisei (zu deutsch: Go Heiliger) ein.

Anbei noch zwei Anekdoten aus dem Leben Shusakus, welche angeblich beide tatsächlich passiert sein sollen.
"I want to quit Go"
When Shusaku was young there was an occasion when he went missing from his teachers house for two whole nights. Upon his return Shuwa asked:
"Where've you been?"
"Playing Go all night."
"Who with?"
"Ota Yuzo"
"Show me the Game."
Seeing the game as Shusaku replayed it on a board, Shuwa remarked:
"Well now, that's odd. I thought Yuzo's style was a little different."
At this Shusaku became alarmed.
"... please, I don't want to be a go player anymore."
"What?!"
"To tell the truth I went to Yoshiwara (the brothel area) for a bit of, er, pleasure. The game I showed you is one I made up. I'll never be as good as you if you can see through that."
Continuing in the same shamefaced tone he explainded that he wanted to go home. Shuwa was much taken aback. Seeing how his pupils pleasure of the night before had turned sour, he simply said:
"Well, well. Watch out next time and don't get so excited."
In fact, Shuwa was not averse the delights of Yoshiwara himself and the story goes that a few days later, he whispered to Shusaku:
"What was it the other night, by the way? Do you fancy going again tonight with me, and maybe Showa?"


from "Appreciating famous games"


Simple Antwort
Als Shusaku einmal eines seiner Spiele beendet hatte, kam ein Kollege zu ihm und fragte ihn wie es denn ausgegangen sei.

Shusakus Antwort war recht simpel:"Ich hatte schwarz"


Eine umfangreiche Sammlung von Shusakus Spielen gibt es bei der Ang-Yue Go School (Direktlink). Um das Archiv zu extrahieren benötigt ihr entweder 7 Zip oder WinRAR.

Freitag, Juni 23, 2006

Go in 3D

Beim browsen bin ich auf folgende, überaus interessante Seite gestossen: "Go.Feup". Interessant ist sie vor allem deshalb, weil man dort ein 3D-Programm downloaden kann. Anders als bei bei glGo sieht man hier sogar die spielenden Personen (dargestellt als... Mönche?). Alternativ lässt sich das Ambiente auch als Universum darstellen. Überaus verspielt sind auch die Animationen der Steine wenn Sie auf das Goban gelegt werden. Ebenso witzig ist auch die Animation wenn die toten Steine entfernt werden. Gespielt wird wahlweise auf einem 9x9 oder einem 19x19 Goban gegen einen menschlichen Mitspieler oder einen Bot.


Weitere Screenshots zum Programm gibt es hier. Wer Lust hat sich das ganze einmal persönlich zu Gemüte zu führen kann das über den portugiesischen oder den französischen Download machen. Zwar wird auf der Homepage auch angegeben, dass auch eine englische Version exisitiert, allerdings gibt es dazu anscheinend keinen Download-Link.

Montag, Juni 19, 2006

CGoban 3 - Erste Infos


Ganz recht, der neue Client zu KGS befindet sich in Arbeit und soll (Gerüchten zufolge) im November als fertiger Download angeboten werden. Bei GoDiscussions.com findet man sogar schon erste Angaben und Features (derzeit noch nicht offiziell bestätigt) zum überarbeiteten Programm.
  • Die meisten Veränderungen sind "Back End" und für den User nicht erkennbar
  • Es wurde im April gesagt, dass sich die Entwicklungsdauer noch etwa 6 Monate hinziehen werde, man rechnet also mit einem Release im November
  • Im "Herausforderungs-Fenster" hat man die Möglichkeit dem Gegner eine Begründung für die Verweigerung eines Spiels mitzuteilen
  • Nigiri ist möglich
  • Zur "Buddy-List" kommt neu auch eine "Fan List". Dort werden Usernamen gespeichert deren Spiele ihr euch besonders gerne anschaut. Wenn der entsprechende User dann ein Spiel startet wird es euch sofort mitgeteilt
  • Ihr könnt mit eurem alten Account spielen
  • Ein Raum kann gleichzeitig mehrere "Besitzer" haben
  • es wird kein One-Color-Go geben
  • Es werden Einladungen an User verschickt sobald die Beta-Version fertig ist
  • überarbeitetes "Herausforderungs-Fenster" mit neuem Rengo-System

Weitere Infos (und einige Screenshots) gibt es hier auf französisch und hier auf englisch. Hoffentlich wird noch was am Rating System gemacht :)

Sonntag, Juni 18, 2006

Go Wind Ausgaben zum downloaden!


Während wir in der Schweiz hinsichtlich Go-Magazinen etwas ärmlich bestückt sind (mal ganz abgesehen vom Bulletin Lémanique de Go) gibt es in der ausserhalb der Heimat des Matterhorns natürlich noch weitere Magazine wie die Go World oder den Go Wind. Zweiteres wird nun von Yutopian zum freien Download angeboten (zumindest die Ausgaben bis 2003). Ihr findet Sie hier. Darin enthalten sind (in jeder Ausgabe auf rund 24 A4-Seiten) diverse Spiele-Reviews, Tsumego, Rezensionen zu Go-Literatur (und Software) und auch Werbung :) .

Auf jeden Fall einen Download wert!

Freitag, Juni 16, 2006

Real World Go Map


Nachdem hier bereits vor einiger Zeit über das KGS World Map geblogt wurde, gibt es nun wieder Neuigkeiten von der Karten-Front. Im GoDiscussions.com-Forum hat Peregrine diesbezüglich eine neue Aktion ins Leben gerufen. Mit dem Real World Go Map lassen sich nun nicht mehr nur Personen mit einem KGS-Account eintragen; man kann ohne eine Registrierung seine Daten eingeben und sich auf der Karte einsetzen. Natürlich ist auch der ungefähre Rang des jeweiligen Spielers ersichtlich (die Daten sind editierbar und dadurch stets aktuell). Neben den Standorten der Spieler gibt es aber auch diejenigen diverser Go-Clubs und -Retailers.

Leider sind in in Europa bisher nicht wirklich viele Spieler eingetragen, was sich aber ändern kann wenn ihr die Seite weiterverbreitet und euch und eure Go-spielenden Kollegen eintragt :) .

Donnerstag, Juni 15, 2006

Morrisons Go School :)


Passend zum kürzlich veröffentlichten Blog "Go: Ein Seniorensport" hat Roberto Morrison (quasi ein Pionier :) )einige interessante Bilder zum Thema "Go und Schule" veröffentlicht. Wie bereits erwähnt wurden ähnliche Aktionen in Rumänien, Kroatien und den USA gestartet (womöglich noch mehr, aber von denen weiss ich nix :) ). Die Idee ist also nicht neu. Es muss aber gesagt werden, dass vor allem in Rumänien mit solchen Projekten enorme Erfolge was die Verbreitung von Go und die Entwicklung der Kinder betrifft geleistet wurden.

Weitere Bilder gibt es in der SwissGo-Gallerie.

Mittwoch, Juni 14, 2006

Cho-Seok Bin Workshop #2


Wer nicht an Cho Seok-Bin's Workshop teilnehmen konnte sollte bei diesem Blog etwas Trost finden. Unten findet ihr zwei SGF-Files passend zu den beiden am Workshop behandelten Topics (Joseki, Invasions). Thx to Josef ;) . Haltet euch beim lernen stets Seok-Bins Worte im Gedächtnis:
"Ein Joseki ist der ideale Weg für beide Spieler. Wenn
einer davon abweicht, wird er nicht ideal weiterspielen können. Wenn ihr
nach und nach herausfindet, wie ihr Abweichungen von diesen Patterns
ausnutzen könnt, werdet ihr stärker. Um dies zu tun, müsst ihr sie
allerdings lernen und anwenden."

Labels:

Montag, Juni 12, 2006

Winterthurer Samstagsturnier '06


Wie auch schon im vergangenen Jahr findet auch dieses Jahr wieder das obligate Samstagsturnier statt. Das besondere an diesem Event ist, dass nicht, wie bei anderen Turnieren, 5 Runden, sonderen ledlich 3 gespielt werden. Auf diese Weise kann das Turnier an einem einzelnen Tag abgehalten werden und die mühsame Suche nach einem geeignet "Übernachtungsort" entfällt. Das Turnierresultat ist offiziell und hat auch einen entsprechenden Effekt auf euer Ranking / euer GoR (einsehbar auf der E.G.D.).

Die Anmeldung erfolgt wahlweise vor Ort oder über ein Online-Forumlar. Der Austragungsort steht noch nicht fest (vorraussichtlich wird es aber die alte Kaserne sein). Fest steht allerdings, dass es wieder Preise geben wird. Allerdings ist leider nicht bekannt wie diese genau aussehen werden.

Sonntag, Juni 11, 2006

Go-manie greift um sich!

Das Go nicht nur auf Menschen eine anziehende Wirkung ausübt beweisen folgende Bilder. Wenn ihr mehr davon findet: Immer her damit!


Ja, auch Polly spielt gern Go (aus duh sai)







Man sollte es nicht für möglich halten, auch Flat Eric spielt Go. Danke an Lorenz für die Einsendung :)


Mehr davon gibts hier (thx to Hikaru79)

Dienstag, Juni 06, 2006

Schweizer Meisterschaft 2006 - Report


Der Sommer kommt und mit ihm eine neue Schweizer Meisterschaft! Mein Resultat war mit 3 Siegen und 4 Niederlagen (25. Platz) nicht wirklich beeindruckend. Aber die vielen freundlichen Spieler vor Ort haben solche schwachen Kyu-Spieler wie mir ihre Schwächen aufgezeigt und erklärt wie man am besten daran arbeitet. Abgesehen davon wurde natürlich auch viel gespielt :)


Mit 47 Teilnehmern waren diesmal so viele Teilnehmer am Turnier wie noch nie! Das Turnier wurde an 3 Tagen (3-5 Juni) gehalten, wobei insgesamt 7 Runden gespielt wurden. Der Sieger des Turniers ist Armel-David Wolff [2d]. Allerdings ist er nicht gleichzeitig "Schweizer Meister", da er Franzose ist. Diesen Posten hat der bestplatzierte Schweizer übernommen, nämlich Josef Renner [3d]. Nun wird die Sache aber noch komplizierter, denn Josef war bereits 2004 am World Amateur Go Championship (WAGC), wonach also jemand anders die Schweiz an besagtem Anlass in einem Jahr vertreten muss. Da es aber einen Punktegleichstand zwischen zwei Anwärtern, nämlich Lorenz Trippel [1d] und Sébastien Koch [2d], gibt, wird noch ein Entscheidungsspiel stattfinden. Die offizielle Rangliste ist leider noch nicht veröffentlicht worden, aber sobald die Resultate erstmal online sind, wird in einem Update der Link gepostet. Anbei findet ihr trotzdem die Zusammenstellung der Top 10.


    1. Armel-David Wolff [2d]
    2. Josef Renner [3d]
    3. John Walch [2k]
    4. Sébastien Koch [2d]
    5. Kaoru Umehara [1d]
    6. Francois Borloz [2d]
    7. Patric Grüter [3d]
    8. Stefan Wager [3k]
    9. Patrice Gosteli [2d]
    10. Hu Xia [2d]





Erwähnenswert ist übrigens auch, dass die Schweizer Meisterschaft ihr 30-stes Jubiläum gefeiert hat! Zu diesem Anlass gab es auch leckeren Kuchen und Schlüsselanhänger für sämtliche Teilnehmer des Turniers. Am 2. Turniertag sind die Go-Spieler aus Zürich und Winterthur dann mit einigen "einheimischen" Go-Spielern dann auch in ein Spitzenrestaurant gegangen wo es mit Abstand das beste Mexican-Blow up gibt, das ich je gegessen habe (Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Armel-David). Ich persönlich finde es immer wieder erstaunlich wie gut sich Go-Spieler verstehen, auch wenn Sie vom Alter, von der Sprache oder vom Beruf her komplett verschieden sind.



An Überraschungen hat es dieses Jahr auch nicht gemangelt. Mit John Walch und Stefan Wager waren zwei "Newcomer" dabei die es problemlos mit den Veteranen des Go-Sports aufnehmen konnten (besonders ist der bemerkenswert ist John Walchs Sieg gegen Patric Grüter, der am WAGC teilgenommen hat). Und zum ersten mal in der Geschichte des Schweizer Go gab es einen Pokal zu gewinnen! Dieser wird von jetzt an jedes Jahr dem Gewinner der Meisterschaft zugesprochen. Die 3 Bestplatzierten haben immerhin noch eine Trophäe erhalten :) . Auch Chizu Kobayashi [5p] hat vorbeigeschaut und einige Spiele kommentiert.




Das Go-Turnier dieses Jahr war meiner Meinung nach ein voller Erfolg und mit Abstand eine der am besten organisierten Meisterschaften, an denen ich bisher das Vergnügen hatte teilnehmen zu dürfen.

UPDATE: Wie angekündigt folgen die offiziellen Turnierresultate inkl. der Angaben wer gegen wen gewonnen hat. Vielen Dank an Lorenz fürs uploaden :) .

UPDATE 2: Lorenz hat noch einige Bilder geschickt die David Ogea an der Meisterschaft gemacht hat. Ihr findet Sie in dieser Online Gallerie. Noch mehr Fotos von der Meisterschaft gibt's in Ganon's Gallerie.

Donnerstag, Juni 01, 2006

Go: Ein Seniorensport?


Es ist immer wieder ärgerlich feststellen zu müssen, dass viele sobald Sie den Begriff Go hören an irgendwelche senilen, alten Greise vor einem Holzklotz oder an Nerds denken (da heisst falls Sie sich unter Go überhaupt etwas vorstellen können). Dabei hat sich vor allem in den letzten paar Jahren in der Go-Welt in dieser Hinsicht viel getan. Einer der Gründe warum das so ist (vermutlich auch der wichtigste), ist sicherlich Hikaru no Go. Viele jüngere Spieler haben Go überhaupt erst durch diesen Manga kennengelernt.


Beeindruckend ist auch wie schnell sich die Fangemeinde ohne besondere Werbemassnahmen vergrössert. Lag die Teilnehmerzahl beim Swiss Go Championship '96 noch bei 11, liegt Sie dieses Jahr bisher bei 40 (wobei durchaus noch weitere Spieler erwartet werden). Darunter sind vor allem Spieler zwischen 15 und 25 Jahren die erst "vor kurzem" mit Go begonnen haben (auch die Artikel von damals sind äusserst aufschlussreich). Sicherlich haben auch Go-Server wie KGS oder IGS dazu beigetragen. Auch das Gerücht, dass nur "freakige Muttersöhnchen so ein Kinderspiel spielen" ist weitgehend aus der Welt verschwunden. Man kann sogar sagen, dass der Go-Szene in den letzten paar Jahren vor allem Kinder (zum Teil echte Wunderkinder) und Jugendliche (zwar noch mehr männliche als weibliche, aber auch das sollte sich ändern ^^) beigetreten. Natürlich gilt das nur für europäische Verhältnisse. Bekanntlich haben China, Korea und Japan ja bereits mit ihren Insei kleine Nachwuchsprofis in den Startlöchern (Besonders beeindruckend finde ich persönlich Chen Yaoye / Chen Yaoha der mit seinen 16 Jahren bereits diverse Go-Veteranen erledigt und sich 5p erspielt hat).



Jedoch besteht in Europa immer noch grosser Ausweitungsbedarf, in Rumänien, Kroatien und Frankreich wird Go bereits an einigen Schulen als fakultatives Nebenfach "unterrichtet". Die Kids mögen das Spiel aufgrund seiner Schlichtheit und bauen schnell und vor allem gerne neue soziale Kontakte durch Go. Als angenehmen Nebeneffekt werden Sie nebenher auch richtig starke Go-Spieler die es bald mit den Insei aufnehmen können ;) . Meines Wissens nach, sind bereits Bestrebungen im Gange etwas Ähnliches auch in der Schweiz einzuführen. Man kann also sagen die Zukunft von Go ist alles andere als düster, wir dürfen uns darauf freuen :) .