Samstag, April 29, 2006

Weekly Go Comic # 4


Passend zur neuen Woche (oder eher zum neuen Wochenende?) gibt es wieder einen mehr oder weniger gelungenen Go-Comic :)

Da in dieser Woche in Go-technischer Hinsicht nichts wirklich prickelndes passiert ist, lasse ich den obligaten Wochenbeschrieb einfach weg. Vielleicht bin ich nächste Woche ja Shodan und habe dann mehr zu erzählen ;)

Donnerstag, April 27, 2006

Go Bücher en masse!

Gestern habe ich es ausnahmsweise einmal wieder geschafft meinen faulen Hintern in den Go-Club Zürich zu bewegen wo ich zum einen gegen einen Haufen starker Spieler antreten und zum anderen auch endlich wieder Nachschub für meine kleine Go-Privatbibliothek besorgen konnte.



Meine 3 neuesten Errungenschaften :P

Passend zu dem Post, lade ich auch gleich noch eine kleine Übersicht mit den Büchern welche sonst noch hier herumstehen rauf. Wenn ihr Fragen zu einem davon habt könnt ihr mir gerne ein Mail schreiben oder einen Comment hinterlassen.
  • 38 Basic Joseki: Gutes Buch mit diversen leicht zu erlernenden Joseki. Leider gibt es darin keine Spiele aus denen ersichtlich ist wie das Joseki am besten angewendet wird. Nichts desto trotz ist es klasse.
  • Attack and Defense: Ein Buch über "Attack and Defense" (wer hätte das gedacht ^^). Genauerer Comment folgt.
  • First Kyu: Ein Go-Roman. Wer nach Spielen und einem Haufen Kifus ausschau hält, ist hier falsch. Allerdings bietet das Buch eine geniale Story und vermag bis zum letzten Zug zu fesseln.
  • Appreciating Famous Games: Eine Reviewsammlung von 10 "antiken" Spielen. Genauerer Comment folgt.
  • The 3-3 Point - Modern Opening Strategy: Ein erstklassiges Buch über die Eröffnung mit dem 3-3 Punkt, allerdings im Moment noch etwas zu schwer für mich :)
  • Korean Style of Baduk 1: Sehr gutes aber schwer zu verstehendes Buch das sich mit dem Mini Chinese Opening und dem Avalanche Joseki beschäftigt. Darin enthalten sind die Theorie auf Englisch und Koreanisch, sowie diverse In-Game Beispiele zu den einzelnen Variationen.
  • 1001 Life and Death Problems: Wie der Name schon sagt eine Sammlung mit satten 1001 Go-Problemen. Das Buch hat mir enorm weitergeholfen. Vor allem die Lesefähigkeit wird wirksam geschult.
  • Life and Death: In diesem Buch werden häufige Life and Death Situationen aufgezeigt und erläutert. Dazu gibt es diverse Übungsaufgaben um das Gelernte zu vertiefen.
  • Tesuji: Erklärung diverser Tesuji mit haufenweise Übungen dazu. Auf jeden Fall die Anschaffung wert.
  • Graded Go Problems for Beginners Vol. 2: Eine Problemsammlung mit kurzen Erläuterungen. Anders als die bisher aufgeführten Bücher werden hier auch Whole-Board-Problems behandelt (im Sinn von:"Finde den besten Zug").
  • Nie Weiping on Go - The Art of Positional Judgement: Bei diesem Titel handelt es sich um ein merkwürdiges Mischwerk zwischen Autobiografie und Spielesammlung. auf den ersten 39 Seiten beschreibt Nie seine Karriere (von der Kindheit bis heute) als Go-Spieler. Im weiteren Verlauf des Buchs werden diverse Partien gezeigt und kommentiert (immer in einem recht selbstverliebten Ton). Nichts desto trotz finde ich es äusserst interessant, obwohl es vermutlich bessere Bücher über Positional Judgement gibt.
  • Fujisawa Tesuji Dictionary Bd. 1 & 2: Eine Kollektion diverser Tesuji zusammengestellt von Fujisawa Shuko höchstpersönlich. (japanisch)
  • 501 Opening Problems: Wie der Name schon sagt eine Sammlung mit satten 501 Problemen zum Thema Opening. Es wird vor allem auf das Erkennen wichtiger strategischer Punkte wert gelegt.
  • 501 Tesuji Problems: Eine weitere Tsumego-Sammlung. Perfekt um neue Tesuji zu lernen und alte zu repetieren.
  • Invincible: Eine Spielesammlung zu Shusaku. Darin enthalten sind über 120 Spiele, 80 davon sind kommentiert. Als kleines Extra ist im Buch auch eine kurze Biografie des "Kisei" zu finden.
  • Great Joseki Debates: Ein besonders innovativ gestaltetes Buch zu Joseki. Es wird eine bestimmte Brettposition vorgegeben und anschliessend 3 verschiedene Joseki-Ideen (mit entsprechender Begründung) aufgeführt. Aber nur jeweils eine davon ist richtig.
  • Attack and Kill: Ein Muss für alle die gerne Gruppen töten ^^. Kato Masao zeigt dabei auf wie man am besten Angriffe startet, worauf man achten muss und wie einzelne Situationen und Formen unter Beschuss genommen werden können.
  • Guan Zi Pu: Ein Tsumegobuch von Cho Chikun. Ich hab keine Ahnung was da drinsteht T_T
  • The 8th Samsung Cup World Open Baduk Championship: Diverse Reviews zu Partien des 8th Samsung Cup, davon viele von Cho Chikun, der das Turnier gewonnen hat. Komplett auf koreanisch.
  • Korean Famous Games Collection: Reviews zu Partien von Cho Hun-Hyun, Seo Bong-Soo, Lee Changho und Yoo Chang-Hyeok. Komplett in koreanisch.
  • Making Good Shape: Bozulichs Bücher haben es mir angetan. In diesem hier wird auf die richtige Verwendung von Formen eingegangen (mit Theorie, Tsumego und Kommentaren zu echten Profi-Partien).
  • A Dictionary of modern Fuseki - The Korean Style: Der Ausgang einer Partie wird oftmals schon im Fuseki festgelegt. Warum also nicht sein Fuseki verbessern? Dieses Buch behandelt gängige Fuseki-Muster und erklärt Abläufe und die Bedeutung hinter den Zügen.
  • Secret Chronicles of Handicap Go: Geschrieben von Toshiro Kageyama auf seine typisch bissige und sarkastische Art. Zwar kein Must-Read wie die Fundamentals of Go, aber dennoch sehr interessant und äusserst unterhaltsam.
  • The Workshop Lectures Vol 1 /2 /3: Eine Zusammenstellung verschiedener Workshops von Yilun Yang in denen Themen wie das korrekte Opening eines Spiels, der richtige Zeitpunkt für Tenuki, die richtigen Joseki für den 4-4 Punkt und diverse andere Themen behandelt werden. Äusserst lehrreich.
Stand: 25. März 2008 [27 Bücher]

Labels:

Sonntag, April 23, 2006

Weekly Go Comic # 3


Nach langer Zeit folgt endlich wieder ein "Weekly" Go Comic. Ich bin auf einen etwas anderen (Manga-artigeren) Zeichenstil umgestiegen, da dieser einfacher zu zeichnen ist (falls das tatsächlich jemanden interessieren sollte ^^).

Diese Woche bin ich durch eine imposante Losing Streak gegangen und habe insgesamt 10 Spiele gegen 13k - 11k auf spektakuläre Weise verloren. Mirel-Sensei hat mir daraufhin empfohlen mehr Spiele zu reviewen und mir unter Umständen auch einfach mal eine Pause (absolut Go-frei) zu gönnen. Da ich persönlich aber der Meinung bin, das so eine Pause mir mehr schaden als nutzen würde habe ich trotzdem fleissig Profipartien nachgespielt und gestern tatsächlich wieder einige Spiele gewonnen :) .

Chiyodad hat eigens zu diesem Thema einen interessanten Artikel verfasst der äusserst lesenswert ist.

Samstag, April 22, 2006

Winterthurer Blitz-Turnier


Auch in diesem Sommer findet in Winterthur wieder das alljährliche Winterthurer Blitz-Turnier statt. Eingeladen ist grundsätzlich jeder aus dem Raum Winterthur / Zürich. Natürlich könnte auch jeder andere Teilnehmen, aber da das Turnier an mehreren aufeinander folgenen Montagen stattfindet würde sich die Mühe wohl kaum lohnen :) .

Den Gewinner erwarten Ruhm, Ehre, Anerkennung und ein vom Go-Club spendierter Eisbecher. Eine Einschreibung in diesem Sinn gibt es nicht. Es müssen lediglich sämtliche Partien gespielt werden.

Mehr Details zum Turnier gibt es hier. Die Bilder vom Turnier gibt es bei Gelegenheit in einem späteren Post.

Donnerstag, April 20, 2006

Go-Artikel zum Sonderpreis

In Chiyodad's aktuellem Post habe ich von der Sonderaktion auf Kuroki Goishi Ten erfahren.

Es werden diverse Go Artikel (Steine, Schalen, Bretter,...) noch bis zum 30-ten April zu stark reduzierten Preisen verkauft. Im Online Shop habt ihr die Qual der Wahl. Der Shop geniesst unter Spielern weltweit hohes Ansehen und die Ware ist dem entsprechend qualitativ äusserst hochwertig.

Anbei seht ihr einige Pics zu den Angeboten (der aktuelle Umrechnungskurs für 100 Yen liegt bei ungefähr 1.09 CHF falls ich mich nicht täusche).

Steine: 22'000 Yen (ursprünglich 33'600)

Brett inkl. Schalen & Steine: 46'800 Yen (ursprünglich 78'000)

Schalen inkl. Steine: 19'000 Yen (ursprünglich 33'000)

Mittwoch, April 19, 2006

Go Game Assistant & weitere Progs

Wer nach einem guten Programm zum Spiele reviewen und kommentieren Ausschau hält, für den könnte Go Game Assistant genau das Richtige sein. Es handelt sich dabei zwar um Shareware, allerdings kann man die Testversion so lange auf dem PC behalten wie man will. Die Registration ermöglicht allerdings das Upgrade auf die neueste und verbesserte Version.



Das Prog bietet alle gängigen Review-Funktionen (Markieren, gute Darstellung von Variationen, "Go-Libraries" lesen und erstellen, detaillierte Spiele-Info, L&D Training...). Die eigentlichen Vorzüge sind aber die Einfachheit trotz der vielen Funktionen, die Möglichkeit Spiele direkt als Image-Files (Kifu) auszudrucken und als besonderes Schmankerl noch Musik laufen zu lassen.


Weitere (z.T. kostenpflichtige) Programme die ähnliche und z.T. erweiterte Funktionen haben sind:

  • SmartGo (Shareware, 89.-$) Mit Abstand eines der besten Go-Tools überhaupt. Es ist äusserst übersichtlich und besticht mit einer Vielzahl Funktionen.
  • Drago (Freeware) Gutes Review-Prog mit allen nötigen Funktionen (etwas weniger als die bisher erwähnten Programme). Erwähnenswert ist aber der integrierte SGF to PDF-Editor.
  • Moyo Go Editor (Freeware) Eine abgespeckte Variante von Moyo Go Studio. Das Programm ist vor allem zum Anschauen und Kommentieren von Spielen gedacht. Der Aufbau ist simpel und das Tool erfüllt seinen weck voll und ganz.
  • Moyo Go Studio (Shareware, 69.-$) Diverse Go-Spieler aus meinem Freundeskreis welche dieses und weitere Tools getestet haben, haben mir versichert, dass dieses das beste ist. Etliche Funktionen (SGF Recorder inkl. Audio) und ein übersichtlicher Aufbau sorgen für ein langanhaltendes Lernvergnügen.

Montag, April 17, 2006

33. Pariser Go-Turnier


Vor wenigen Minuten sind die letzten Runden des diesjährigen Pariser Go-Turniers beendet worden. Teilgenommen haben sage und schreibe 302 Personen! Die 10 bestplatzierten Spieler sind:

  1. Bao Yun [7d] (China) / 1'000.- € Preisgeld
  2. Fan Hui [8d] (Frankreich) / 700.- € Preisgeld
  3. Cho Seok-Bin [8d] (Deutschland) / 500.- € Preisgeld
  4. Burzo Cornel [6d] (Rumänien) / 300.- € Preisgeld
  5. Taranu Catalin [8d] (Rumänien) / 150.- € Preisgeld
  6. Nechanicky Radek [6d] (Tschechien)
  7. Hora Jan [6d] (Tschechien)
  8. Pop Christian [7d] (Rumänien)
  9. Hwang In-Seong [7d] (Deutschland)
  10. Michel Jean [5d] (Frankreich)

Die gesamte Rangliste gibt es hier zu bewundern. Unter den Teilnehmenden waren auch 2 Schweizer, nämlich Josef Renner [3d] (46.) und Partic Grüter [2d] (33.), denen ich an dieser Stelle zu ihrem Erfolg gratulieren will :) .

Sobald es Bilder zu dem Event gibt findet ihr den entsprechenden Link im Update.

Freitag, April 14, 2006

Go Figure! & Smarkand

Wer gerne ein Goban, Schalen oder Steine haben würde aber dafür nicht zu tief in die Tasche greifen will, für den könnte Go Figure! unter Umständen Abhilfe schaffen. Vor allem im Bereich Go Tables sind einige sehr interessante Angebote dabei.

Zwar kein Kaya aber für 199.-€ ganz okay

Wem das noch nicht genug ist, der kann sich gleich ein komplettes Set (vergünstigt) zusammenstellen und es sich nach Hause liefern lassen. Um ganz ehrlich zu sein denke ich selbst darüber nach mir das oben abebildete Brett und einige 11 mm-Steine zu besorgen :)

Für alle die nicht gerne eines dieser Prachtstücke in ihrem Zimmer stehen haben (obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann) gibt es auch Bretter und "mini-Tische" in diversen Formaten.

klein aber oho :)

Das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die etwas unebene Spielfläche (gut ersichtlich auf dem 9x9-er Table). Sobald ich mehr Infos zu den Gobans habe werdet ihr Sie hier nachlesen können. Falls ihr schon mal bei Go Figure! eingekauft habt, wäre es nett wenn ihr eure persönlichen Eindrücke zu Versand, Qualität und Geldtransfer in den Comments schildern könntet.


UPDATE: Wurde gerade von einem Kollegen darauf aufmerksam gemacht, dass es auf Smarkand ein vergleichbar günstiges 4 1/2" Agathis Goban zu kaufen gibt. Das gute Stück kostet 289.-$ und besteht im Vergleich zum oben gezeigten Tisch aus weniger als 20 Teilen :) .

hübsch, nicht?

Joseki vom Workshop



Wie bereits anderorts erwähnt hat Cho Seok-Bin [7d] vor rund 2 Wochen einen 2-tägigen Workshop in Zürich geleitet wo er zum einen Simultanpartien gespielt und zum anderen einige Joseki zum Hoshi (4-4 Punkt) erklärt hat. Diese Joseki gibt es nun dank Josef Renner [3d] als SGF-Files zum Download.
  • Basic 4-4 Joseki : Eine kleine Sammlung zu den gängigen Joseki "auf dem" 4-4 Punkt (inkl. Comments)
  • Handicap Joseki : Eine kurze Einführung / einige Hinweise zum Angriff des 4-4 Punktes in einem Handicap-Spiel (inkl. Comments)

Ich hoffe ihr könnt mit den Files was anfangen :) .

Donnerstag, April 13, 2006

Polymanga im Anmarsch!


Vom 22. bis 23. April findet in Genf die Polymanga 2006 statt. Wie auch schon im letzten Jahr gibt es auch diesmal wieder einen Go-"Raum" wo sich Go-Spieler aller Stärke- und Altersklassen nach Herzenslust austoben können. Unter den anwesenden Spielern werden auch einige starke Spieler (z.B. Armel-David Wolff [2d] ) sein. Soweit ich weiss findet auch ein 13x13 Turnier, welches sich vor allem an Einsteiger richtet, statt.

Natürlich sind auch Beginner willkommen. Wer Go noch nicht verfallen ist, wird es spätestens sein nachdem er die ersten paar Kapitel bei Hikaru no Go gelesen hat :) .

Im letzten Jahr fand die Veranstaltung grossen Anklang (die Gallerie zur Polymanga '05 gibt es hier). Den offiziellen Link zur Homepage der Polymanga '06 gibt es hier.


Weitere Infos zur Veranstaltung (und allfällige Korrekturen zu den derzeitigen Infos) gibt es sobald ich mit dem Veranstalter gesprochen habe :) Vorbeischauen lohnt sich also.

UPDATE: Unter den Anwesenden Go-Spielern wird sich auch Chizu Kobayashi [5p] befinden. Ausserdem werden rund 10 weitere Go-Betreuer aus diversen Go-Clubs im Raum Genf erwartet.

Dienstag, April 11, 2006

Grosse Veränderungen im Go-Club Winti

Zunächst einmal wäre zu sagen, dass der Go-Club Winti am nächsten Montag (17. April) geschlossen hat, osterbedingt :) . Natürlich wird ein Ersatz-Treff im Swiss Room auf KGS stattfinden.



Um auf die "grossen Veränderungen" zu sprechen zu kommen. Voraussichtlich wird der Go-Club Winti ab September diesen Jahres an einem anderen Tag stattfinden. Anbei noch ein Ausschnitt aus dem offiziellen Mailing:



Nun ist es offiziell. Der Wirt des Obertor, will uns nächsten Winternicht mehr da unten an den Tischchen spielen sehen.Er gibt uns diesen Sommer Zeit, unseren Clubabend zu überdenken.(Termin: September 2006)Er macht uns das faire Angebot, am Dienstag oder Donnerstag im Sääli (wo wir ursprünglich starteten) zu spielen.

Die vorgesehenen Ausweichtermine (Dienstag oder Donnerstag Abend) sind aber zumindest aus meiner Hinsicht (und soweit ich weiss noch aus der einiger anderer) recht ungünstig. Die Abstimmung zum neuen Wochentag gibt es übrigens im Swiss Go Forum. Ein alternatives Lokal, welches den Treff am Montag unterbringen könnte wäre natürlich optimal. Zwar ist der Saal, der uns ab September zur Verfügung gestellt wird (Fotos folgen) ebenfalls gut zum spielen geeignet, aber die Atmosphäre ist einfach nicht mehr die gleiche.

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich mich frage ob die (bitte nicht falsch verstehen) "ablehnende Haltung" des Restaurants in dem wir uns treffen schlicht und ergreifend auf deren absolute Ignroanz gegenüber Go zurückzuführen ist und ob sich etwas ändern würde wenn wir beispielsweise Schach oder Karten spielen würden... We'll never know :(

Sonntag, April 09, 2006

Hikaru no Go AMV & mehr



Vor einiger Zeit habe ich ein Hikaru no Go AMV erstellt (Anime Music Video) und dachte, dass es vielleicht einige von euch euch interessieren könnte. Für mich war es immer ein kleiner Motivator wenn ich mal wieder eine längere Losing-stroke zu überwinden hatte :) Das Video ist 18,5 MB gross und dauert 2.34 Min. Die Backgroundmusic ist Time of your Life (von Greenday). Ihr könnt das Video hier downloaden. Der Download Link wird übrigens deaktiviert sobald das Video länger als 30 Tage lang nicht heruntergeladen wurde. Falls das passieren sollte und ihr das Video trotzdem gerne sehen würde könnt ihr mir eine Mail schicken oder mich wahlweise auf KGS ansprechen um das Video trotzdem noch zu kriegen.

Um auf die anderen News zu sprechen zu kommen. Seit kurzem ist nun auch ein Newsletter von Alexandre Dinerchtein [1p] verfügbar. In der GOAMA werden diverse Themen rund um Go behandelt. In dieser Ausgabe wären das:
  • Lee Sedol’s interview (12.12.2005) and wedding photos (links)
  • The story of Kim In, 9-dan, who was the Korean student of Kitani Minoru (part 1)
  • One of Korean trick-moves in great details (at the attachment)
  • Commented game of my teacher Yim Sungun, 9-dan (at the attachment)

Der Newsletter ist sehr aufschlussreich, obwohl meiner unmassgeblichen Meinung nach das Joseki ein wenig zu schwach erklärt wurde. Falls ihr den Newsletter ebenfalls empfangen wollte könnt ihr euch hier einschreiben.

Donnerstag, April 06, 2006

Schweizer Meisterschaft 2006


Am 1., 2. und 3. Juni diesen Jahres findet die Schweizer Go-Meisterschaft in Genf statt. Anders als bei der letztjährigen werden dieses Jahr statt den gewohnten 5 Partien, deren 7 gespielt. Am 1. Juni (Samstag) werden die ersten beiden, am 2. (Sonntag) weitere 3 Runden und am Montag noch die beiden letzten Partien ausgetragen.

Jedoch fliegt auch dieses Jahr der Sieger nach Japan zur "Amateur-Weltmeisterschaft" (hat vermutlich einen anderen Namen, aber dieser fällt mir jetzt nicht ein und ich bin zu faul um danach zu suchen). Anmeldungen für die Meisterschaft können unter dieser E-Mail-Adresse gemacht werden. C u there :)


Einige Resultate und Bilder zum letztjährigen Turnier (Swiss Championnats in Locarno) gibt es hier. Der Vorjahressieger war übrigens Partric Grüter [2d].

Dienstag, April 04, 2006

Bulletin lémanique de Go


Wie bereits im letzten Post erwähnt wurde am Zürcher Frühlingsturnier eine französische Go-Zeitschrift verkauft. Da ich ohnehin nicht an Go-Literatur vorbeilaufen kann ohne mindestens kurz darin gestöbert zu haben, habe ich mir auch gleich die Erstausgabe des Bulletin lémanique de Go gekauft. Das Heft (im Format 15 cm x 20 cm, 48 Seiten, s/w) kostet 6.- CHF, eine Abonnement für ein Jahr (insgesamt 3 Hefter im Januar, Mai und September) kostet 18.- CHF.

Enthalten sind unter anderem Themen wie:
  • Ein Interview mit Yuki Shigeno [2p]
  • Eine Analyse von einem ihrer Spiele
  • Diverse Berichte zu Turnieren & Clubs im Raum Genf und Umgebung
  • Erklärung einiger Joseki
  • Diverse Tsumego (unter anderem Tesuji- und Yose-Probleme)
  • Eine Go-Geschichte (Autorin: Monique Golay 10k )
  • Agenda mit diversen Go-Anlässen
  • Lexikon der wichtigsten Go-Ausdrücke


Xavier Bassand [5k], seines Zeichens Chefredakteur der Zeitschrift hat Mario und mir anschliessend noch einige Details zu der neuen Go-Lektüre erzählt. Da es sich bei dem Heft um eine Art Kooperationsprojekt zwischen der Welschschweiz und Frankreich handelt, war es naheliegend das Magazin französisch und nicht englisch zu schreiben. Auf die Frage ob er es sich vorstellen könne, dass die Zeitschrift auch deutsche (oder allgemein anderssprachige) Artikel enthalten und vielleicht sogar in anderen Sprachen publiziert werden könnte, reagierte er dann aber doch ziemlich verhalten. Das Problem sei, dass man für solche Aktionen Übersetzer brauche und die Ganze Angelegenheit dadurch ziemlich zeitaufwändig und in kommunikationstechnischer Hinsicht kompliziert werden würde. Ausgeschlossen sei es aber nicht.

Die offizielle Homepage zum Heft findet ihr hier. Alternativ dazu könnt ihr aber auch der Redaktion eine eine E-Mail schreiben.

Sonntag, April 02, 2006

Frühlingsturnier '06

Tsurukame Go School rocks!!! (links: ich, rechts Mario)

Endlich hatte ich die Gelegenheit am sagenumwobenen Zürcher Frühlingsturnier teilzunehmen. Es erschienen rund 40 Leute verschiedenster Alters- und Stärkeklassen. Nachdem ich mich bei meinem letzten Turnier eher schlecht als recht geschlagen habe, hatte ich mir diesmal vorgenommen besser zu spielen (was bei 0 Siegen nicht allzu schwierig zu verbessern ist).


Zunächst trafen sich die Mitglieder des Go-Club Winterthur wie schon beim letzten mal am Zürcher HB um von dort aus zusammen zu der etwas abgelegenen Turnier-Location zu fahren. Das Turnier wurde über 5 Runden im Mac-Mahon System abgehalten. Jedenfalls waren wir nun frisch und munter (Anm. d. Red.: -_- wohl kaum) beim Austragungsort angekommen und hochmotiviert.

Ich sehe.... tote Steine O_o

Mein erster Gegner war ein älterer Herr namens Alan Rosenheck [6k] . Mir wurde Weiss zugewiesen. Die Partie entwickelte sich äusserst Langsam und ich verlore einen Grossteil der linken Ecke, sowie der linken Seite an meinen Gegner. Als dieser Anschliessend eine Angriff auf meine rechte obere Ecke lancierte, schaffte ich es mit Mühe und Not die angreifenden Steine zu umranden und unschädlich zu machen. Die Gruppe war recht gross und ich gewann durch Aufgabe.

Die zweite Partie war nicht ganz so erfreulich. Als Schwarz durfte ich gegen Dan Burkolter[4k] spielen. Meine anfänglichen Bemühungen in der unteren rechten Ecke einen komplizierten Kampf zu beginnen gelangen mir zwar vortrefflich, allerdings zu meinen Ungunsten. Da ich beschloss weiter anzugreifen, anstatt die besagt Gruppe zu sichern, wurde diese eineschlossen. Meine zweite Attacke / Invasion konnte genau den selben Erfolg vorweisen. Da war ich nun mit 2 grossen toten Gruppen und meinem grossen Mundwerk... W +R ^^

Hochleistungsfutter für hochmotivierte Spieler

Glücklicherweise fand danach nicht sofort die 3. Runde statt, sondern ein anständiges Fressgelage in einer nahegelegenen Dönerbude, welches unseren Kampfgeist wieder wecken sollte :) . Natürlich beköstigten wir uns nur Speisen, die uns sowohl physisch als auch psychisch auf Hochtrab halten sollten, also massig Döner und Pommes.

Die haben gut lachen -_-'

Nachdem uns Cho Seok-Bin [7d] schon mit seinen Fähigkeiten in den Simultanspielen verblüfft hatte, stellte er seine Fähigkeiten auch in einem Rengo-Spiel zwischen ihm & Jessica Kuhn [20k] und mir & Silvan Kind [15k] unter Beweis. Scheinbar mühelos schafften es die beiden unsere Gruppen eine nach der anderen unschädlich zu machen. Das traurige Resultat war eine Aufgabe unsererseits.

In der 3. Runde durfte ich gegen Joachim Bitzer[5k] spielen. Ich war dabei zur Abwechslung einmal weiss. Seine Züge kamen mir von Anfang an sehr unkompliziert und friedlich vor. Jedenfalls entspricht meine Art zu spielen genau dem Gegenteil, weshalb das Brett bald aussah wie ein wildes Durcheinander zweier Farben. Die Situation wurde kritisch als eine grosse Gruppe welche ich im Center aufgebaut hatte, drohte keine 2 Augen zustande bringen zu können. Glücklicherweise gelang es mir am Ende doch die Gruppe lebendig zu machen. W+R


Wo ist Waldo?

von links nach rechts: André, Stjepan (ich), Seok-Bin, Mario

Die nachfolgenden Partien fanden am Sonntag statt. Leider stellte sich aber heraus, dass anscheinend einige Party-wütige, welche am Vorabend ein wenig gefeiert hatten, die Magnetsteine des Vorführgoban als nützliches Utensil für ihre Schnitzeljagd ansahen, weshalb dann auch etliche davon fehlten als wir am darauf folgenden morgen den Raum betraten. Als wäre das nicht schon genug, sah der Spieleraum am Sonntag morgen aus, als ob darin das jährliche Treffen der chronischen Raucher stattgefunden hatte. Natürlich roch es auch dem entsprechend. Das Durcheinander wurde so schnell wie möglich aufgeräumt und die Go-Aktivitäten fortgesetzt.

Mein Gegner in der 4. Runde war ein Franzose namens Jérémie Geus [7k]. Ich hatte mit Schwarz die Initivative. Das Fuseki verlief äusserst merkwürdig. Ich spielte eine "leicht" abgeänderte Version was zur Folge hatte, dass mein Gegner zwar problemlos beide Ecken angreifen und sogar einen einnehmen konnte, ich jedoch im Gegenzug eine beachtliche Portion Steine töten und dadurch meine Seite sichern konnte. Der Spielverlauf blieb bis zuletzt äusserst kompliziert. Der Vorsprung den schwarz an der erwähnten Seite ergattert hatte konnte jedoch nicht mehr aufgeholt werden. B +R

Die 5. und letzte Runde war vermutlich die spannendste von allen. Mein Gegner war Xavier Bassand [5k], der im übrigen weiss spielte und Redakteur einer französischen Go-Zeitschrift ist über die ich in den folgenden Tagen noch bloggen will. Die Partie dauerte äusserst lange und war entwickelte sich zunächst auch zu meinem Nachteil. Mein Beschluss eine recht sichere Ecke anzugreifen und sie mit einem Tesuji einzunehmen gelang jedoch und sorgte für eine bemerkbare Reduktion des Terrains meines Gegners. Auch hier hatte ich wieder Probleme mit einer Gruppe welche im Center nicht so richtig Augen hergeben wollte. Aber schlussendlich gelang auch dies. Meine Risikofreudigkeit wurde mit einem Sieg belohnt.

Unglaublicherweise erreichte ich mit Jessica Kuhn [20k], Mario Zani [5k] und David Bender [7k] den 4. Platz (gezählt wurde nur die Anzahl Siege, wir waren die einzigen mit 4)und jeder von uns gewann ein Go-Buch. In meinem Fall Art of Positional Judgement – Nei Weiping On Go.

UPDATE: Wie angekündigt findet ihr hier ein 7,6 MB grosses WMV-Movie (Dauer: ~1 min) zu einem von Seok-Bins Gamereviews. Wie bereits erwähnt waren am Vorabend einige Steine "abhanden gekommen" weshalb das Reviewen erschwert wurde. Die angekündigte Gallerie folgt in den nächsten Tagen.